-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Grinsekater

#361
Zitat von: Agricola in 2006-10-12, 00:54:45
Im Lateinischen fällt das f tatsächlich unter die mutas, nicht unter die liquidas, ebenso wie das griechische ph, wie man auch in ordentlichen ausführlichen Grammatiken nachlesen kann. (Leider sind die meisten Schulbücher in dieser Hinsicht unpräzise. Aber man kann sich davon auch schnell selbst überzeugen, wenn man ein paar Verse von Vergil oder Ovid liest.)
Zu weit treiben darf man die Griechisch-Latein-Analogie meines Wissens jedoch nicht, da das griechische Phi einen deutlich anderen Laut beschreibt als das lateinische F. (Sonst hätten die Römer ihre griechischen Fremdworte - wie ,,philosophia" - sicher nicht mit ,,ph" geschrieben, sondern mit ,,f".) Nämlich: Einen echten P-Plosiv mit folgendem Hauchlaut. Mit Chi und Theta ist es übrigens genauso. Weißt du mehr über die Aussprache der Römer, o Agricola? Über das F insbesondere?

,,Pfeifplosiv" ist echt klasse.
#362
Omnia licent / Re: PerVers 4 - wie wär's?
2006-10-11, 12:03:15
Mit der Zahl 14 könnte ich mich anfreunden, denke ich: immerhin spaltbar in zwei glorreiche Siebener. Den Zwist mit meinem Gewissen (und meinem Kalender, nebenbei bemerkt) werde ich zu gegebener Zeit ausfechten, id est am Ende der nächsten Woche. Vorankündigungen passen schließlich zu einem Grinsekater ebenso schlecht wie zu einer Überraschungsfee, nicht wahr?
#363
Omnia licent / Re: PerVers 4 - wie wär's?
2006-10-11, 11:33:53
Heilige Hummel, da wird die Überraschungsfee ja ganz verschorchten! Ich muß mir überlegen, ob symbolische Plätze zu besetzen sie sich nicht aus Prinzip weigern sollte. Doch ist dies sowieso ein müßiges Thema, denn erstens steht mir die Rolle einer Fee nicht sonderlich gut an (die Flügel kitzeln so), zweitens werde ich mir das Wochenende wahrscheinlich sowieso nicht guten Gewissens freinehmen können.
#364
Sprache / Re: Zusammengesotz'ne Verben
2006-10-06, 22:07:49
Schon furcht ich, ich hätte mich verschauen! Aber nein, hiermit sei die Größe der Maschine nochmals bestätigt, ein Prosit der Redaktion. Übrigens hatten die Österreicher doch auch damals schon ihren Part, nämlich in der Partizipform:
,,ma|schi|nen_ge|schrie|ben (od. maschine..., österr. maschingeschrieben)"
Und hach! Am Ende des Absatzes steht gleich die ganze Schar in der ö-Förm! ,,maschinschriftlich" gefällt mir am besten.
#365
Sprache / Re: Zusammengesotz'ne Verben
2006-10-06, 19:12:16
Joha! 1991 drock man in das genannte Wörterbuch:
,,ma|schi|ne|schrei|ben (R 207); ich schreibe Maschine; weil er maschineschreibt; ich habe maschinegeschrieben; maschinezuschreiben; [hihi!]"
Die zugehörige Rechtschreibregelerläuterung begründet die Zusammenschrift damit, daß das Substantiv ,,verblaßt" sei. Von Österreich ist leider nicht die Rede.
#366
Zitat von: Agricola in 2006-10-03, 16:25:31
(Eigentlich gibt es nur sehr selten Dinge, die wirklich untereinander sind, wie zum Beispiel den Nord- und Südpol; und vielleicht gibt es gar keine Dinge, die übereinander sind? Jedenfalls fällt mir so spontan nichts ein.)
Mond und Erde! Aus Raumfahrer- bzw. Erdenbürgerperspektive jedenfalls.
#367
Späße / Re: Wumbaba
2006-09-27, 10:36:17
Da sollen sich meine lieben Artgenossen mal nicht wundern, wenn allenthalben despektierlich über Katzenmusik gesprochen wird. Recht amüsant war das Filmchen ja immerhin, herzlichen Dank. Zukünftig möge man bittesehr genau unterscheiden zwischen dem gepflegten Umgangston einer Grinsekatze und eben jener Katzenmusik, die mit ,,sprechen" kaum passend beschrieben ist.
(Hinzu kommt, daß richtige Grinsekatzen sich nur in sphinxhaften Sinnsprüchen äußern sollten, aber für das Forum der ehrwürdigen Gesellschaft mache ich gern eine Ausnahme.)
#368
Späße / Re: Wumbaba
2006-09-26, 18:41:43
Liebe VerbOrg,
zweifelsohne bin ich Teil dieser Verschwörung, da ich nicht umhinkann zu behaupten, daß ich die Aussprache Freund Langhaars sehr deutlich finde, und zwar sowohl sein optisches ,,da" wie auch sein rein akustisches ,,ba". Das ,,da" nicht ganz so deutlich wie das ,,ba", zugegeben, aber von allen mir geläufigen Mitlauten höre ich am ehesten ein d heraus.
#369
Späße / Re: Wumbaba
2006-09-26, 18:18:12
Bei mir jedenfalls funktioniert es mit dem zweiten Video. Ich kann sogar mitten während des Abspielens die Augen schließen oder öffnen, und das Klangerlebnis springt schlagartig von ,,da" zu ,,ba" oder umgekehrt. Beeindruckend.
#370
Sprache / Re: Ringen mit der Bauernsprache
2006-09-23, 18:02:39
Ein wirklich ergötzliches Schriebelein - danke dafür!
Zitat von: Kilian in 2006-09-22, 15:17:11
Ich habe von Untersuchungen gehört, dass die Saxophonen* einander viel weniger ins Wort fallen als Anderszüngige, weil das Verb so lange auf sich warten lässt.
Hast du zufällig auch von den Untersuchern gehört? Eine Quellenangabe könnte mich beglücken.
#371
Späße / Re: Kleinigkeit
2006-09-22, 12:59:08
Beinahe hättest du mich in profunde Selbstzweifel gestürzt, o Agricola, sehe ich doch in mir weder einen freien Sänger noch Senger, geschweige einen Meistersinger, welchen Letztgenannten ich nicht einmal sähe, sänge ich, denke ich. Glücklicherweise jedoch entsang ich mich rechtzeitig, daß ich mich nie ganz als Teil dieses seltsamen Volkes gefühlt habe, dessen Sprache ich weder beherrsche noch verstehe, aber mag, und dessen Angehörige das Bier dem Weine vorziehen; woraus folgt, daß singsangbairisch nicht kunding zu sein ich mich nicht zu genieren genötigt fühle.
#372
Späße / Re:Kleinigkeit
2006-09-20, 22:58:01
Zitat von: Agricola in 2006-09-20, 21:40:15
Zitat von: Grinsekater in 2006-09-16, 19:42:42
In meinem Heimatort Freising
Kommt da der Freischütz her? Ich habe mich schon immer gewundert, dass der Schütze so gut singen kann.
Nicht, daß ich wüßte. Aus meiner Grundschulzeit erinnere ich immerhin noch, daß der Ort irgendwann zwischen den Bajuwaren und heute ,,Frigisinga" oder ,,Frisinga" genannt wurde, nach einem ,,Friso" oder ,,Frigiso", wenn ich oder gar meine damalige Lehrerin nicht irren. Im Kreis der Freisinger Bogenschützen jedenfalls - wobei Kreis nicht das rechte Wort ist, denn zumeist bilden Schützen ja eine Linie - ist mir damals kein herausragender Sänger aufgefallen. Aber das muß ja nichts heißen.
#373
Zitat von: Berthold in 2006-09-19, 12:09:53
Aber das 'Menge-Güthlingsche' Deutsch-Latein-Wörterbuch (ein Deutsch-Altgriechisch-Gegenstück kenne ich nur in bescheidenerem Format) ist doch nicht schlecht, nur weil's einen gelben Einband hat und weil halt 'Lang & Gscheidt' draufsteht.
Mein langgescheites Griechisch-Deutsch-hin-und-wieder-zurück-Gegenstück stammt aus den Federn von H. Menge (welch ein Zufall), K.-H. Schäfer und B. Zimmermann. Inhaltlich verhält es sich aber zu dem, was mir vorschwebt, wie haltbare Magermilch zu frischer Sahne. Aber daß ein ungeliebter Verlag im Allgemeinen noch kein schlechtes Buch ausmacht, damit hast du natürlich recht.

Weiter zu den Hendiadyoinen: ,,Neugier" ist wirklich schwierig, finde ich. Mir fällt nichts ein als allgemeine Synonyme zu ,,gieren":
Meine Neugier lechzt/trachtet nach Kenntnis!
#374
Späße / Re:misread words
2006-09-19, 13:11:03
Selbstverwaltungsszene -> Selbstvergewaltigungsszene

Im gelesenen Text wurden einer Organisation sektenartige Strukturen, Rituale et c. vorgeworfen, da kommt man schonmal auf sowas.
#375
Nee, mein Wunsch will was zum Blättern. Ist doch viel entspannender und anregender.

Den sog. ,,kleinen" Georges Deutsch-Latein hat mein Besitz in Papierformat, der ist prima.