-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Grinsekater

#376
Zitatdís "zweimal", tósoi "so viele"
Mein Gesuch muß doch sehr bitten! Meine Meinung spricht sich dafür aus, ,,zweimal" und ,,zweifach" durchaus zu unterscheiden, folglich:

Polladiadiplasiôn
(Vielleicht aber sollte man doch ,,einiges" statt ,,vieles" setzen.)

Nebenbei: Kann mir einer der Anwesenden ein gutes Deutsch-Altgriechisches Wörterbuch empfehlen? Mit dem Langenscheidt ist meine Unzufriedenheit ganz und gar nicht glücklich.
#377
Gemäß dem Vorbild (vermutlich Luther, jedoch irritiert mich das ,,nach" in der Übersetzungsangabe ein wenig) wäre die possessive Form zu gebrauchen: Mein Erstaunen ist verblüfft.

In der reflexiven Variante gingen wir wohl auch bisweilen des (wie ich finde) Witzes an der Sache verlustig:
Die Hitze erglüht mich. -> Es ist einfach so warm, daß ich glühe.
Meine Hitze erglüht. -> Hier ist es eine starke Gefühlsregung, welche mir als Wärme erscheint.
Kälte erklirrt mich. -> Für meine Begriffe wieder eine äußere Kälte, die zum Beispiel meine feuchten Haare gefrieren und klirren läßt.
Meine Kälte erklirrt. -> Klingt mir eher nach klirrender Gefühlskälte. Gefällt mir.
#378
Neue Ideen / Verb-Substantiv-Hendiadyoine
2006-09-18, 13:36:03
Oder müßte es ,,Hendiadyoinen" heißen, analog zu ,,Scheunen"? Wie auch immer, gestern las ich jedenfalls ganz am Ende des Buch Hiob in der Bibel (Text ,,nach der deutschen Übersetzung D. Martin Luthers"):

Da nun der Herr diese Worte mit Hiob geredet hatte, sprach er zu Eliphas von Theman: Mein Zorn ist ergrimmt über dich und über deine zwei Freunde; denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob.
(Hiob 42, 7)

Und mein Wohlgefallen ward entzücken von diesem Einfall, ein Gefühlsverbum statt auf die fühlende Person auf ein passendes Gefühlssubstantiv zu beziehen! Mir fallen auf die Schnelle noch ein:

Trauer ist betroben.
Wohlgefallen ist entzücken. oder Dem Entzücken wohlgefällt.
Schamgefühl errötet. (etwas daneben)

Aber was macht beispielsweise Schmerz? Leidet er? Tut es ihm weh? ,,schmerzen" wäre ja langweilig.
#379
Späße / Re:Kleinigkeit
2006-09-16, 19:42:42
Dazu fällt mir ein:

In meinem Heimatort Freising (den kürzlich der Papst in die Nachrichten brachte) hing lange Zeit ein Plakat mit der Aufschrift: ,,Nieder mit der Westtangente!" Eine gute Freundin, die regelmäßig mit dem Bus dort vorbeifuhr, frug sich monatelang, wirklich monatelang, womit die arme West-Tang-Ente nur die Leuten verärgert habe.
#380
Kultur / Re:externe Erfolge
2006-09-16, 19:35:22
,,mit 2:0 in Front lag" finde ich auch bemerkenswert.

,,anfichte" jedenfalls hätte ich als verschönerten Konjunktiv zu anfechten ja noch akzeptoren (normalerweise anföchte, wenn ich nicht irre?); aber als  Vergangenheit zu, vermutlich, anfachen? Das geht dann doch zu weit.
#381
Herzlichsten Dank!