-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Grinsekater

#46
Omnia licent / Re: Roter Faden
2011-02-13, 22:06:22
Fein, danke für den Artikel! Der Wulffmorgenthaler-Knopf hingegen (oder die Einbatt oder was auch immer) wird bei mir nicht gescheit angnäzieg und ich memuß mir die richtige Adresse aus dem Seitenquelltext raussuchen.
#47
Omnia licent / Anredepronomen
2011-02-13, 21:46:41
Im Deutschlandfunk lief söben ein nettes Sendel über die Verwendung verschiedener Anredepronomen in Kulturkreisen, Regionen, Sprachen, Situationen, sachma Kontexten; mit Hauptaugenmerk auf Siezen und Duzen im Deutschen. War sehr schön, scheint aber leider nicht im Netz zu hängen. (Memüsse hier sein, glaupich.)

Besonders gefallen haben mir:
– Der Alpenverein, der oberhalb von 3000 Metern den ausschlielße Gebrauch von ,,Du" gebietet. Wäre ja auch tragisch, wenn das Zögern bei der Wahl der rechten Anrede einen Mitkraxler das Leben kœste.
– Der Tiroler, dem gerichtsbeschlülß bei Strafe verbnot worden, einen gewissen saublöden Grazer zu duzen und der diesen seither mit ,,er" anspricht.

Die GSV hat noch nix Großartiges zu Anredepronomen gemacht, oder? Mir sind zwar ,,Sie" und ,,Du" schon kompliznor genug, aber da ließe sich gewisslich noch mancherlei pessimieren, vielleicht gar über die Wiedereinfuhr der Er- und Ihr- sowie der Salonfähigmuch der Wir-Anrede hinaus. Schade fast, daß wir uns alle duzen...
#48
Späße / Re: Spam-Betreffzeilen
2011-02-13, 21:18:06
Nö: Ich finde diesen Fehlübersatz nur sehr spaßig, war mir aber nicht sicher, ob es tatsächlich Übersetzmaschinen gäbe, die so falsch lägen. Neulich also ist etwas fiktives sehr Spaßiges wirlk gnäword, und das ist mir Grund zum Feiern.

Falls noch irgendwem unklar: Naturl war ,,Orgel" als Übersatz von ,,organ" gemienen (insoweit Übersetzmaschinen meinen können) und der ursprülnge Text lut vermult ,,enlarge your organ".
#49
Späße / Re: Spam-Betreffzeilen
2011-02-13, 11:56:44
In diesem Genre wird ja viel autonübersotz. Neulich hatte ich Grund zum Feiern, als ich endlich die langerwartete Zeile zu lesen bekam: ,,Vergrößern Sie Ihre Orgel!"

Allerdings nicht als Betreffstext.
#50
Sprache / Widerrechtlich…
2011-02-11, 23:19:06
Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt

Was hat dieses Sätzel bloß, daß es mir schon lange, lange viel bedeutsamer scheint und dichterischer klingt als seine Kusähs auf anderen Hinweisschildern? Folgendes:

  • Es ist ganz besonders eklig sperrig. Jedes einzelne Wort fühlt sich irgendwie zu lang an (wessen Ursache wiederum zu suchen wäre).
  • ,,Widerrechtlich" und ,,kostenpflichtig" sind parallel (hinblicks Wortart, Metrum, Suffix und juristischer Patina). Das ist schön.
  • Das Metrum hämmert so hübsch regelmäßig wie ein Magnetresonanztomograph, mit einer Zäsur genau in der Mitte. Anders gesagen ist dieses Sätzel eigelnt ein zweiversiges Gedicht:

Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge
Werden kostenpflichtig abgeschleppt.

óoóoóoóoóoo
óoóoóoóoó

Ist es nicht widerrechtlich schön? Auf Neutsch klappt das leider nicht so toll, dieses Wunder ist wohl genuin deutsch. Oder?


Psst: Ein guter Betreffstext fällt mir gerade nicht ein. Srü.
#51
Omnia licent / Re: PerVers XII
2011-02-10, 18:15:50
Liebe Leutchen,

ich gedenke zur PerVers XII mindestens genauso plötzlich zu erscheinen, wie ich aus dem Forum vor viel zu langer Zeit einst verschwand, sofern mir nichts dies entmöglicht. Heißa! Bin da!

Psst: Wem mittlerweile ein Bändlein von Dada-Erotikgedichten zugekommen ist, der kann mir das, Rechtkontinenz vorausgesetzt, mitbringen, ist nämlich meins. Genau wie ein anderes Buch, das mir gerade nicht einfällt.
#52
Späße / Re: Kleinigkeit
2010-04-05, 18:29:08
Fernsehen lohnt sich doch! Letzten Freitag gab es zu hören:
,,Wir melden uns wieder mit den Tagesthemen um [...], darin: Osteramnestie für Verspre . . . Verbrecher in Spanien [...]"

Und noch eine Perle, gewachsen auf einer Theaterbühne:
,,Meinungsverschiedenheiten sind die Würste jedes Gesprächs."
#53
Neue Ideen / Re: Niedliche Verben
2010-03-19, 15:52:55
Ich habe mich ja schon sehr gefrohen, als ich vom perVersen Verbvernudelprojektwiederaufleben in der Zeitung lesen durfte, doch der hiesige Ideenschwall haut mich dreckt um. Toll!

In der ZEIT isselt noch vom -li die Rede: Ich wünschli. Damit's hier auch mal steht.
#54
Verohr'ne!*

So gering an Schrieb die Auswürke dieser Versulmm zwar noch sind, scheint doch bereits klar, daß ich meine diesmalige Abwas ganz besorsnd zu bereuen habe. Hoffelnt bin ich zur näxten PerVers abkölmmer!

Haben etwelche meiner Bücher den Besitzer gewolchsen? Nicht, daß ich PerVersen nicht vertrühe, aber ich weiß halt doch gern, wo meine Schätzchen sind, um im Geize bei ihnen sein zu können.


*,,Geschnotze" getraue ich mich nun vorerst nimmer zu schreiben, sonst schickt mich der Bertl wieder aus unkontrollorener Entzuck nach Vorbabylonien. Dabei hat diese ja eigelnt sehr höflich gemniene Anrede doch den besonderen Reiz, wie eine schlimme Beschumpf zu klingen.
#55
Zitat von: Kilian in 2010-03-11, 20:35:39
Leider habe ich das Lösel selbst vor geraumer Zeit vergessen. Wer diese Nuss knackt, ist ein wahrer Held.

Das sind immer die spannendsten, finde ich. Ich kann nicht davon ablassen zu rätseln, was ich wohl mit
1228) Koffeinhaltiges Aufgußgetränk (dänglisch)
gemnien haben kekünne.
#56
Geschnotze!

Obschon Anderes im Kopf und den Kopf anderswo, steht selbiger mir nicht wenig nach PerVers, die ich mir fogelrachgt im Kalender vermnork habe. Schön wär's! Jedoch habe ich von diversen und geheimnisvollen Terminen in den nächsten Wochen bisher weder präzise Daten noch Einfluß auf Sie, weswegen eine Zusage zu machen ich mich noch nicht getraue.
#57
Omnia licent / Re: PerVers X
2009-10-08, 22:24:58
O ihr Vielen und ihr Wenigen, gar leid tut mir und gar ehrt es mich zugleich, persoln extrawürschtig eingnälad worden sein zu müssen (eine Forums-PM hätte übrigens Absender wie Empfänger einige Klickmühe ersparen, aber egal). Betrachtet mich bitte keinesfalls als ,,entversallgeschoften", wie Kilian angstvoll schrieb, sondern mehr als Schläfer, ja als potentiellen Selbstwortattentäter. Wie könnt ihr im Übrigen nur auf die Idee kommen, ihr wäret mich los, da zwei von euch noch Bücher von mir beobhuten!

Diesmal jedoch - ja, auf ein trauriges Ende läuft es hinaus, du, schlauer Leser, du hast es erraten! - kann ich nicht mit euch perVertieren. Nicht zu dem konkreten Termin erstens und zweitens überhaupt nicht in diesen Tagen, in denen mir nämlich schon genug an den Senkeln hängt, so daß mir ständig die Schuhe aufgehen, dabei habe ich doch fürs Binden gar keine Zeit.

Euer Grinsen
#58
Sprache / Re: Katachresen
2009-05-17, 01:28:57
,,Argumente sind immer Wurscht, wenn sie kein Gewehr sind. Das ist die Scheiße."
(im Theater gehorn)
#59
1228) Koffeinhaltiges Aufgußgetränk (dänglisch)
#60
Omnia licent / Re: PerVers 9
2009-04-24, 02:45:38
Zitat von: Fleischers Karsten in 2009-04-23, 21:45:30
Über Grinsekaters An- oder Abwas weiß ich nix, der hat sich auch lange nicht gemolden.
Wohl wahr, und ich bereue es! Bekraftogen sei hiermit meine Zusage, jedoch aus terminlichen und altersschwachen Gründen auf Samstag beschronken. Ich gedenke den ersten Zug zu nehmen, den ich nicht verschlafe, und mich dann phönlich bei euch zu melden.

Und irgendwann werde ich auch netzens wieder aktiver, versprochen.