-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Kükenschublade

#61
@ amarillo: Oh, der -trice/-atrice-And gefällt mir auch sehr. Aber eines hast du übersehen: Wir sind doch hier im -ieren-Faden. Da muss ich auf beieren bestehen (auszusprechen wie kreieren [ich kann keine Lautschrift; lasst euch davon nicht beirren]).
#62
@ Kilian: Danke für den Hinweis und den Schmolch. Die Überschrift ist korrigoren.
Wenn wir tatsalch für diese Kreatur eine eigene Wikiseite erönffen, wäre das fantastisch. Meine Vorschläge für einen Titel sind:
-ieren ist menschlich
oder
Verbeugung (vor) der lateinischen Sprache

@ amarillo, Agricola: Danke, ich habe es im Beispiel in Monitrix umgetuffen. Die weiblichen Endte -teuse/-töse/-trix finde ich alle sehr hübsch. Ich möchte sie dennoch nicht noch in die Tabelle aufnehmen, weil es etwa eine Stunde däuerte und sie außerdem plietze.


Hier dennoch ein paar voll durchgebugene Beispiele, die uns u.a. ein Wort aus einem Ärzte-Lied bescheren (Dominatrix):
StammverbPartizip 1 / handelntEigenschaftHandelnder (Versammlung / Gesamtheit dieser / Ort des ~elns)Handlung an sichErgebnis der Handlung
dominierendominantDominanzDomineur/-euse/Dominent/Dominator/-atrix (Dominenz/Dominatorium)Domination/DominageDominat/Dominatur
demierendementDemanzDemeur/-euse/Dement/Dementor/-trix (Demenz/Dementorium)Demention/DemenageDement/Dementur
zemierenzementZemanzZemeur/-euse/Zement/Zementor/-trix (Zemenz/Zementorium)Zemention/ZemenageZement/Zementur
(kon-)venieren(kon-)vent(Kon-)Vanz(Kon-)Veur/-euse/(Kon-)Vent/(Kon-)Ventor/-trix ((Kon-)Venz/(Kon-)Ventorium)(Kon-)Vention/(Kon-)Venage(Kon-)Vent/(Kon-)Ventur
kliierenklientKlianzKlieur/-euse/Klient/Kliator/-trix (Klienz/Kliatorium)Kliation/KliageKliat/Kliatur
be:ierenbeiantBeianzBeieur/-euse/Beient/Beator/Beatrix (Beienz/Beatorium)Beation/BeiageBeat/Beatur
#63

patierenpatentPatanzPateur/Patent/Patator (Patenz/Patatorium9)Patation/PatagePatat/Palatur
prälierenprälentPrälanzPräleur/Prälent/Prälator (Prälenz/Prälatorium)Prälation/PrälagePrälat/Prälatur
präsierenpräsentPräsanzPräseur/Präsent/Präsator (Präsenz/Präsatorium)Präsation/PräsagePräsat/Präsatur
präsidierenpräsidentPräsidanzPräsideur/Präsident/Präsidator (Präsidenz/Präsidatorium)Präsidation/PräsidagePräsidat/Präsidatur
pressierenpressentPressanzPresseur/Pressent/Pressator (Pressenz/Pressatorium)Pressation/PressagePressat/Pressatur
brillierenbrillientBrillianzBrillieur/Brillient/Brilliator (Brillienz/Brilliatorium)Brilliation/BrilliageBrilliat/Brilliatur
patiierenpatientPatianzPatieur/Patient/Patiator (Patienz/Patiatorium)Patiation/PatiagePatiat/Patiatur
patentierenpatententPatentanzPatenteur/Patentent/Patentator (Patentenz/Patentatorium)Patentation/PatentagePatentat/Patentatur
operierenoperantOperanzOpereur/Operent/Operator (Operenz/Operatorium)Operation/OperageOperat/Operatur
implantierenimplantantImplantanzImplanteur/Implantent/Implantator (Implantenz/Implantatorium)Implantation/ImplantageImplantat/Implantatur
relevierenrelevantRelevanzReleveur/Relevent/Relevator (Revelenz/Relevatorium)Relevation/RelevageRelevat/Relevatur
interniereninternentInternanzInterneur/Internent/Internator (Internenz/Internatorium)Internation(al)/InternageInternat/Internatur
studierenstudentStudanzStudeur/Student/Studitor (Studenz/Studitorium)Studition/StudageStudit/Studitur
emigrierenemigrentEmigranzEmigreur/Emigrent/Emigrator (Emigrenz/Emigratorium)Emigration/EmigrageEmigrat/Emigratur
kreiernkreentKreanzKreeur/Kreent/Kreator (Kreenz/Kreatorium)KreationKreat/Kreatur
komponierenkomponent
konsumierenkonsumentKonsumanzKonsumeur/Konsument/Konsumptor

(Konsumenz/Konsumptorium)
Konsumption/KonsumageKonsumpt/Konsumptur
konservierenkonserventKonservanzKonserveur/Konservent/Konservator

(Konsvervenz/Konservatorium)
Konservation/KonservageKonservat/Konservatur
tradierentradentTradanzTradeur/Tradent/Traditor (Tradenz/Traditorium)TraditionTradit/Traditur
abservierenabserventAbservenzAbserveur/Abservent/Abservator (Abservenz/Abservatorium)Abservation/AbservageAbservat/Abservatur
observierenobserventObservenzObserveur/Observent/Observator (Observenz/Obersvatorium)Observeration/ObservageObservat/Observatur
salierensalentSalenzSaleur/Salent/Salator (Salenz/Salatorium))Salation/SalageSalat/Salatur
kondierenkondentKondanzKondeur/Kondent/Konditor (Kondenz/Konditorium)Kondition/KondageKondit/Konditur
popierenpopentPopanzPopeur/Popent/Popator (Popenz/Popatorium)Popation/PopagePopa(r)t/Popatur
gierengentGanzGeur/Gent/Gator (Genz/Gatorium)Gation/GageGat/Gatur
etierenetentEtanzEteur/Etent/Etator (Etenz/Etatorium)Etation/EtageEtat/Etatur
assistierenassistentAssistanzAssisteur/Assistent/Assistator (Assistenz/Assistatorium)Assistation/AssistageAssistat/Assistatur
attentierenattentierenAttentanzAttenteur/Attentent/Attentator

(Attentenz/Attentatorium))
Attentation/AttentageAttentat10/Attentatur
akzeptierenakzeptierenAtkzeptanzAkzepteur/Akzeptent/Akzeptor (Akzeptenz/Akzeptorium)Akzeption/AkzeptageAkzept/Akzeptur
aspizieren/aspektierenaspektantAspektanzAspekteur/Aspektent/Aspektor (Aspektenz/Aspektorium)Aspektion/AspektageAspekt/Aspektur
tolerierentolerantToleranzTolereur/Tolerent/Tolerator (Tolerenz/Toleratorium)Toleration/TolerageTolerat/Toleratur
rezeptieren4rezep(i)entRezeptanzRezepteur/Rezep(i)ent/Rezeptor (Rezepienz/Rezeptorium)Rezeption/RezeptageRezept/Rezeptur
tutierentutentTutanzTuteur/Tutent/Tutor (Tutenz/Tutorium)Tution/TutageTut/Tutur
lierenlentLanzLeur/Lent/Lotor (Lenz/Lotorium)LotionLot/Lotur
(de-)likieren(de-)likent(De-)Likanz(De-)Liqueur/(De-)Likent/(De-)Likator

((De-)Likenz/(De-)Likatorium)
(De-)Likation/(De-)Licage(De-)Likat/(De-)Likatur
spagierenspagentSpaganzSpagueur/Spagent/Spagator (Spagenz/Spagatorium))Spagation/SpagageSpagat/Spagatur
stierenstentStenzSteur(Stör)/Stent/Stor (Stenz/Storium)Stion/StageStat/Statur
konstierenkonstentKonstanzKonsteur/Konstent/Konstator11 (Konstenz/Konstatorium)Konstation/KonstageKonstat/Konstatur
koblierenkoblentKoblanzKobleur/Koblent/Koblator12 (Koblenz/Koblatorium)Koblation/KoblageKoblat/Koblatur
1: Das g verhirrt sich naturl hier wie auch bei anderen Verben zu einem k
2: Reaktanz hat freilich in der (Sozial-)Psychologie einen anderen Bedut
3: Oder vielleicht doch Redaktanz, Redaktent, Redagenz - nach Redaktion und Redakteur?
4: Wird offenbar unregelmäßig gebolden.
5: Sprecht das mal aus!
6: Etwa zu finden in der Arktis :)
7: Im üblichen Sprachgebrauch fallen hier die Bildungen Eigenschaft und Gesamtheit der Handelnden zusammen
8: Spektakuläre Bildungen!
9: Auch: Frittenbude ;)
10: Dieses neue Verb erklärt auch das neutrale Geschlecht von Attentat
11: Die Bewohner von Konstanz
12: Die Bewohner von Koblenz


@Kilian: Könnte man diese Regeln vielleicht in den Verben auf -ieren-Teil des Storks der Substantive aufnehmen?

Abschließend möchte ich mich bedanken. Bei meinen Eltern, ohne die ich nicht hier wäre, und bei der deutschen Sprache, ohne die folgende Sätze nicht möglich wären:


  • Als Nummer 7 der britischköniglichen Geheimagenz vollzieht James Bond so manchen Geheimakt.
  • Klaus Wowereit ist als Regenter Bürgermeister beschäftigt mit der Rektion des Stadtlandes (ach, hieße doch auch ein Fluß in Berlin Berlin) Berlin.
  • Diese Frau mag betörend schön sein, aber man sagt ihr eine schlimme Diriganz nach.
  • Auf dem Frankfurter Parkett trifft sich die gesamte Aktienspekulenz im bildschirmglühenden Spekulatorium. Da Weihnachten ist, gibt es Kekse.
  • Für eine Variable bedeutet ihre Koeffizianz in einem rellen Polynom, dass sie reell ist.
  • Franz und seine alte Schulfreundin Helga sind Koedukate.
  • Bei der Abendgalation im Sensatorium tragen betuchte Damen ihre Elegate zur Schau.
  • Gestern lief ein Verzweiflungstor amok. Während der Verzweiflungstation (vergl.: "Endstation Hoffnung") schoß er mit einer Handfeuerwaffe. Das Verzweiflungstat bestand in drei Toten und vier Verletzten.
  • "Haben Sie denn keine Abzweigmuffe dabei?" "Nein, aber ich hole eben eine aus dem Gas-/Wasserinstallatorium."
  • Immer wenn sie menstruent war, war Moni eine reine Monitrix. Ihr Freund nannte ihren wiederkehrenden Schimpf daher das Monatsmonat.
  • "Meine Dame, gesellen wir uns zur Flanenz in die Sonne und begeben uns auf eine gemeinsame Spaktion!"
  • Am OP-Tisch begegnen sich Patierender und Operent oft zum ersten mal.
  • Bevor Einstein durch seine Relativitätsrevolution relevierend wurde, war er im Patentatorium angestellt.
  • Die Getränkeindurstrie befürchtet einen Einbruch des Bierkonsumpts.
  • Seit der Scheich nach Deutschland gezogen ist, muss er sich den Bezinch Emiratemigrat gefallen lassen.
  • Im Internatorium sitzen die Internate über ihren Hausaufgaben.
  • Das Ergebnis der Nation ist die Natur.


Hui! Mit rund 19.000 Zeichen hätte ich das Fadenknupflimit von 10.000 fast doppelt überschritten.
Und jetzt ab ins Bett! Ich merke, wie ich albrig werde...
Eure Kükenschublade
#64
Wie fast immer, wenn man neue Bildungsregeln erfindet, ergeben sich lustige neue Mehrdute:
Der Barbier von Sevilla geht rasant in die Geschichtsbücher ein.
(geschwind vs. Haare scherend)

Auf ein Juwel bin ich beim Entwurf untiger Tabelle gestoßen, dass ich hier vorwegnehmend präsentieren möchte:
PRÄSENTIEREN
Zuerst war präsieren (zu deutsch, etwas umständlich: präsent sein, d.h. präsierend sein).
Jetzt hat man dem vom ieren-Verb präsieren abgelittenen Wort präsent noch ein ieren angehängt. Prinzipiell lässt sich das mit jedem ieren-Verb beliebig oft vollziehen, stellt sich nur die Frage nach dem Sinn:
präsententententieren (präsent seiend seiend seiend sein)
agentententieren (etwas machend seiend seiend sein)
usw.


Schnell fallem einen aber auch noch andere auf ieren-Verben basante Bildungen wie Kulanz, Charmeur, Student, Konkurrenz, Duplikat, Reaktor, Direktorium, Montage, Kreatur und Tradition ein.
Frei von jeglichen Lateinkenntnissen (bitte nicht die Haare raufen!) interpolant ergibt dies folgende Tabelle. Die Ergebnisse sind allerdings so kohärierend, dass die Interpolate unbedingt ins Umgangsdeutsch aufgenommen werden müssen. An manchen Stellen nur habe ich aufgrund von billigem Wortwitz oder Unwissenheit etwas fantasiert/geschludert. Die auf -ur Endenden hätten auch manchesmal eher in die Handlungspalte (etwa Diktatur) gepassen, aber ich habe es der Einheit halber so gelassen. Wen die Tabelle erschlagen sollte, dem empfehle ich aber trotzdem die lustigen Beispielsätze danach. Hier endlich die versprochne Tabelle, die ihr eh schon am unteren Irisrand wahrgenommen habt:



StammverbPartizip 1 / handelntEigenschaftHandelnder (Versammlung / Gesamtheit dieser / Ort des ~elns)Handlung an

sich
Ergebnis der Handlung
agieren 1 agentAktanzAkteur/Agent/Aktor (Agenz/Aktorium)AktionAkt/Aktur
reagierenreagentReaktanz 2Reakteur/Reagent/Reaktor (Reagenz/Reaktorium)Reaktion/ReageReakt/Reaktur
redigieren 3redigentRediktanzRedikteur/Rediktent/Rediktor (Redigenz/Rediktorium)Rediktion/RedigageRedikt/Rediktur
regierenregentRektanzRegeur/Regent/Rektor (Regenz/Rektorium)Rektion/RegageRekt(um)/Rektur(nen)
erregierenerregent (erregend :))ErrektanzErregeur/Erregent/Errektor (Erregenz/Errektorium)Errektion/ErregageErrekt(um)/Errektur
dirigierendirigentDiriganzDirigeur/Dirigent/Direktor (Dirigenz/Direktorium)Direktion/DirigageDirekt/Direktur
spekulierenspekulantSpekulanzSpekuleur/Spekulant/Spekulator (Spekulenz/Skepkulatorium)Spekul(a)tion/SpekulageSpekulat(ius)/Spekulatur
kulierenkulantKulanzKuleur/Kulant/Kulator (Kulenz/Kulatorium)Kul(a)tion/KulageKulat/Kulatur
(ko-)effiziiereneffizientEffizianzEffiziteur/Effizient/Effikator (Effizienz/Effikatorium)Effikation/EffikageEffikat/Effikatur
(ko-)eduzierenedukantEduzianzEdukateur/edukant/Edukator (Edukenz/Edukatorium)Edukation/EdukageEdukat/Edukatur
fabrizierenfabrikant4FabrikanzFabrikeur/Fabrikant/Fabrikator (Fabrikatenz/Fabrikatorium)Fabrikation/FabrikageFabrikat/Fabrikatur
konkurrierenkonkurrentKonkurranzKonkurreur/Konkurrent/Konkurrator

(Konkurrenz/Konkurratorium)
Konkurration/KonkurrageKonkurrat/Konkurratur
konstatierenkonstatentKonstatanzKonstateur/Konstatent/Konstator (Konstatenz/Konstatorium)Konstation/KonstageKonstat/Konstatur
senierensenantSenanzSenateur/Senent/Senator (Senenz/Senatorium)Senation/SenageSenat/Senatur
sensierensensantSensanzSensateur/Sensent/Sensator (Sensenz/Sensatorium)Sensation/SensageSensat/Sensatur
sedierensedantSedanzSedateur/Sedent/Sedator (Sedenz/Sedatorium)Sedation/SedageSedat/Sedatur
genierengenantGenanzGenateur/Genent/Genator (Genenz/Genatorium)Genation/GenageGenat/Genatur
changierenchangeantChangeanzChangeur/Changuent/Chanjator (Changuenz/Chanjatorium)Chanjation/Chanjage5Chanjat/Canjatur
thermostierenthermostantThermostanzThermostateur/Thermostent/Thermostator

(Thermostenz/Thermostatorium)
Thermostation6/ThermostageThermostat/Thermostatur
(d)elegieren(d)elegant(D-)Eleganz(D-)Elegateur/(D-)Elegent/(D-)Elegator

((D-)Elegenz/(D-)Elegatorium)
(D-)Elegation/(D-)Elegage(D-)Elegat/(D-)Elegatur
delinquierendelinguantDelinquanzDelinquateur/Delinquent/Delinquator

(Delinquenz/Delinquatorium)
Delinquation/DelinquageDelinquat/Delinquatur
intelligierenintelligentIntelliganz7Intelligateur/Intelligent/Intelligator

(Intelligenz/Intelligatorium)
Intelligation/IntelligageIntelligat/Intelligatur
ingeniierningenientIngenianzIngenieur/Ingenient/Ingeniator (Ingenienz/Ingeniatorium)IngeniationIngeniat/Ingeniatur
kombinierenkombinentKombinanzKombinateur/Kombinent/Kombinator (Kombinenz/Kombinatorium)Kombination/KombinageKombinat/Kombinatur
installiereninstallentInstallanzInstallateur/Installent/Installator (Installenz/Installatorium)Installation/InstallageInstallat/Installatur
montierenmontentMontanzMonteur/Montent/Montator (Montenz/Montatorium)Montation/MontageMontat/Montatur
mutierenmutentMutanzMuteur/Mutent/Mutator (Mutenz/Mutatorium)Mutation/MutageMutat/Mutatur (Muttertier)
monierenmonentMonanzMoneur/Monent/Monitor (Monenz/Monitorium)Monition/MonageMonat/Monitur
garierengarantGaranzGareur/Garent/Garator (Garenz/Garatorium)Garation/GarageGarat/Garatur
garantierengarantantGarantanzGaranteur/Garantent/Garantor (Garantenz/Garantorium)Garantion/GarantageGarant/Garantur
galierengalantGalanzGaleur/Galent/Galator (Galenz/Galatorium)Galation/GalageGalat/Galatur
alligierenalligantAlliganzAlligueur/Alliguent/Alligator (Alliguenz/Alligatorium)Alligation/AlligageAlligat/Alligatur
agitierenagitantAgitanzAgiteur/Agitent/Agitator (Agitenz/Agitatorium)Agitation/AgitageAgitat/Agitatur
diktierendiktantDiktanzDikteur/Diktent/Dik(ta)tor (Diktenz/Dik(ta)torium)Dik(ta)tionDiktageDikt(at)/Diktatur
nierennantNanzNeur/Nent/Nator (Nenz/Natorium)Nation/NageNat/Natur
frierenfrantFranzFreur/Frent/Frator (Frenz/Fratorium)Fration/FrageFrat/Fratur
tierentantTanzTeur/Tent/Tator (Tenz/Tatorium)Tation/TageTat/Tatur
schwierenschwantSchwanzSchweur/Schwent/Schwator (Schwenz/Schwatorium)Schwation/SchwageSchwat/Schwatur
spazieren8spazientSpaktanzSpakteur/Spazient/Spaktor (Spatienz/Spaktorium)Spaktion/SpaziageSpakt/Spaktur
flanierenflanantFlananzFlaneur/Flanent/Flanator (Flanenz/Flanatorium)Flanation/FlanageFlanat/Flanatur
charmierencharmantCharmanzCharmeur/Charment/Charmator (Charmenz/Charmatorium)Charmation/CharmageCharmat/Charmatur
polierenpolentPolanzPoleur/Polent/Politor (Polenz/Politorium)Polition/PolagePolit/Politur
koalierenkoalentKoalanzKoaleur/Koalent/Koalitor (Koalenz/Koalitorium)Koalition/Koalage/KoalabärKoalit/Koalitur
#65
Omnia licent / Re: Kleine Namenskunde
2008-04-04, 16:54:42
Mein Name ein Anagramm? Naturl ist er  das!
1. Kubushandelecke ("He, du! Ja, du! Willst du nen Würfel?")
2. Leben! Auch du, Keks! (Neues vom Zauberlehrling...)
3. Kuba-Schule, denke!
#66
Omnia licent / Re: Kleine Namenskunde
2008-04-03, 15:33:09
Gerne erkläre ich meinen Namen.
Der Name Kükenschublade ruft vermutlich bei allen den beabsichtigen Assozior hervor. Gemienen sind die schubfachartigen Käfige, in denen frisch geschlopfene Junghennen aufbewohren werden, bevor sie "gesexen" werden, und anschlulß in Schächte geworfen werden, um entweder vergasen oder über Laufbänder transportoren zu werden, um eine Karriere als Legehenne in einer Batterie anzutreten.
Auf diese Behältnis wurde ich aufmerksam, da sie auf so eigenartige Art und Weise Gräuel und Süße vereinen. Wie einem das Herz aufgeht, wenn man die Flaumknäuel so betrachtet, lässt einen ganz die dahinterstehende würdelose Tierausbeutungsmaschinerie vergessen.


Sehr sehenswert ist dieser Wikipediaeintrag mit verlinktem Video:
Küken sexen

edit: Danke, hab den Link hier auch mal funktioneeren. (Partizip 2 vom Kausativ von funktionieren :))
#67
Neue Ideen / Re: ade
2008-04-02, 15:21:28
Der Schauspieler zum gierigen Kollegen:

"Eines muss ich sie wirklich mal frieren: Was soll die Genage und die Zade? Nie kommen Sie aus sich heraus. Und dennoch giert man Ihnen ständig mehr Gage. Sie mieren im Speck! Eben habe ich sie noch gesehen beim Gelage mit schokolierter Bananengelage. Die Suggerage ist, dass sie nicht gerade über Geldmangel klieren. Sie blieren noch nicht einmal - Sie müssen nur für sich selbst sorgen. Wenn Sie so weiter machen, bedeutet das für Sie Ihre Abservage."
#68
Neue Ideen / Re: Ipsiv
2008-04-01, 20:00:59
Da haben wir wieder einem bestehendem Kausativ ((ein-)schläfern zu schlafen) einen alternativen Zwilling (irgendwie paradox...) zur Seite gestellt: schliefen.
Analog zu wachen - wecken könnte ich mir hier auch schlafen - schlepen gut vorstellen.
#69
Neue Ideen / Re: Ipsiv
2008-04-01, 18:40:14
Nein, halten heißt ja (und nicht erst seit ich meinen Fadenknupf schrieb) soviel wie bleiben machen, also veranlassen/verursachen, dass jemand/etwas bleibt. Dahingegen bleiben lassen ja darin besteht, dass man selbst etwas überhaupt nicht macht.

Wenn man bleiben lassen allerdings so interpretiert, dass man die Tätigkeit an einem gedachten Ort lässt, könnte man in diesem Sinne auch die Tätigkeit (fern-)halten.

-Möchtest du heute mit mir ins Kino gehen?
-Ach, ich weiß nicht.
-Na gut, du kannst es auch (fern) halten.
#70
Neue Ideen / Re: Ipsiv
2008-04-01, 17:34:48
Du klaust keine Idee direkt. Wenn überhaupt, ist es noch schlimmer: Du klaust und verfälschst: ;D
Zitat von: gehabt gehabt in 2005-03-12, 16:46:45
kausativ von bleiben: bleibeln

bleiben blieb geblieben
bleibeln bleibelte gebleibelt:  Der Chef bleibelte uns bis halb sieben im Buero

analog zu klingen  und klingeln
Wobei ich hier gehabt gehabts Version vom diminutiven Kausativ vorzöge.

Allerdings möchte ich hier noch mal ganz explizit zur Diskussion stellen: Hat bleiben nicht, wie schon oben behauptet, den xenomorphen :) Kausativ halten?
Der Chef hielt uns bis halb sieben im Büro.
#71
Neue Ideen / Re: Ipsiv
2008-04-01, 02:32:58
Neue Ipsive:
Der Partykeller lufdt/luft.
Das Schwein schacht.
Die Familie fährt zusammen.
Das Geschirr rient. (von reinigen)
Die selbsterfüllende Prophezeiung erfuhlt.
Der Bessbecher fuhlt mit Wasser.
Das Problem lost von allein.


Neue Kausative:
Der ältliche Schäferhund trüdelt die müde Herde ein.


Außerdem sind mir beim Lesen der anderen Beiträge in diesem und im verlinkten Faden folgende Fragen aufgekommen:
Zitat von: gehabt gehabtsterben starb gestorben
sterben sterbte gesterbt
Gibt es hierzu nicht bereits den Kausativ töten? Zugegeben, nicht eben morphologisch blutsverwandt mit sterben, und ist daher wohl nicht als Kausativ von sterben zu bezeichnen, aber es bedeutet ja immerhin sterben machen.
Ein ähnliches Paar bildet m.E. bleiben und halten (bleiben machen). Hierfür bot gehabt gehabt bleibeln an. Dabei ist das doch der Vernaldch ;)

Zitat von: KilianJemand hat das Barometer verstellt - Das Barometer versteht
Beim Verstellen von Messgeräten mag verstehen herhalten, allerdings nicht bei Zeitmessern. Denn wenn man eine Uhr verstellt, geht sie falsch. Lässt man diesen Ipsiv zumindest als Alternative zu, könnte man umgekehrt den zusätzlichen Kausativ vergehen (schwach) einführen:
Ich habe die Uhr vergeht.
An der Uhr vergehen kann man sich schließlich auch noch, wenn man grammatisch frustroren ist.

Warum heißt es Stellung oder Wendung (kausativ), aber andererseits Sitzung oder Liegenschaft (ipsiv)?
Warum Säugetier und nicht Saugetier? Saugen tun sie immerhin alle irgendwann, im Gegensatz zu säugen.
Bei Ableger und Auflieger etwa leuchtet's ein (die Präfizes machen die Rolle des Bezinchenen in der Handlungsrichtung klar).
Wie kommt es zu aussetzen und aussitzen? Die könnte man doch genausogut bedutverkohren einsetzen:
Die Maschine sitzt kurzzeitig aus.
Er hat vor, das Problem auszusetzen.

Ist hetzen der Kausativ zu hassen?

Bei den mannigfaltigen Einsatz(!)möglichkeiten der Verben setzen, stellen und legen, die vielen aus dem mettre- oder poner-Übersatz(!) bekannt sind, ergeben sich durch den konsequenten Verwandt der neuen Kausativ- und Ipsivformen neue Mehrdute:
Seit dem Besuch im Kaufhaus stehe ich auf lederneSchuhe. - Dieser Kaufhausbesuch hat mich auf lederne Schuhe gestellt.
Nach langem Aussieben wurde er für die IT-Abteilung eingestellt. - Er steht für die IT-Abteilung ein.
Ich setze auf einer Parkbank einen Schmähbrief auf. - Es sitzt ein Brief auf einer Parkbank auf.
(Nun gut, das Beispiel funktioniert nicht, hier braucht es einen Verursacher, der Kausativ wäre hier also unzulässig...)
Er stellt seinen besten Mann für das Spiel auf - Sein Bester Mann steht für das Spiel auf.
Schon morgens früh stellst du den Computer an. - Schon seit 6 Uhr steht der Rechner an.
Was hast du jetzt schon wieder angestellt? - Was steht an?
Für die Parade legt sie ihre Uniform an. - Die Uniform liegt an.
Der Börsianer verbirgt, was er anlegt. Es bleibt verborgen, was anliegt.


Bei fast allen Beispielen lösen sich die Mehrdute auf, wenn man die Präpositionen und Präfizes weglässt. Das Recht (die Richtigkeit) dieser Praxis wird durch diese Beispiele noch unterstrichen:
Die Dorfgemeinschaft stoll vor einem Jahr eine Statue auf. Die Statue steht seitdem dort.
Ich habe die Leiter an der Wand angelehnt. Die Leiter lehnt recht sicher.

Dann steht das Verb manchmal aber sehr beziehungslos in der Landschaft herum:
Die Djane legt die neuesten Platten auf. - Die neuesten Platten liegen.
#72
Neue Ideen / Re: es gruent so gruen
2008-03-23, 02:36:31
Neben dem (Er-)Grünen, dem Erröten und dem Vergilben gibt es noch das Blauen:

Advent (Loriot):

Es blaut die Nacht, die Sternlein blinken,
Schneeflöcklein leis' herniedersinken.
[...]


Für die Annahme der Farbe Rosa schlage ich errösen vor; für Magenta magentieren. Hierzu noch zwei Übersetzungen (fr: se magenter, es: magenterse) samt Wortspiel:

Ce thé gastrique s'est magenté. (Dieser Magentee forb sich magenten (analog zu gold/golden).)
Ma gente està loca por magenterse. (Mein Volk mag es sehr, sich magenten einzufärben.)

(Ich durchpflüge gerade alte Fäden, es könnten dadurch in naher Zukunft noch weitere Totgesagene auferstehen...)
#73
Neue Ideen / Re: Niedliche Verben
2008-03-20, 15:23:06
Mein Erstlingsbeitrag im GSV-Forum!
Beginne ich doch mit ein paar eigenen Beispielen.

Verbvergrob:
Nach langer Verfolgungsjagd wamm Achilles die Meute schließlich ab.
Der (häuserblockgroße) Hund Bellone wod mit seinem Schwanz.
Goliath trug eine strenge Bugfalte in seiner Anzughose.
picheln - pichen
nageln - nagen
träufeln - traufen

Verbvernaldch:
Fräulein Holze-Stäblein häkelt sich zum Beglitt bei ihrem Mann ein.
(Wobei man verheirittene Damen ja so gar nicht verkleinern kann... Frauchen ist auch anders besetzt. Vielleicht Frauli? Fräuli? Frauerl? Fröli?)
"Ich täufele dich auf den Namen Hänschen" sug der Pfarrer, als er dem Frühchen Wasser aus dem Kännchen über das Köpfchen golß (von gießeln).
Bei seiner ersten Anstellung konnte Min (Vernaldch von Max) kaum 800 Eurönchen einstreicheln.

Man könnte auch Nomen, die von Verben herrühren, über diesen Umweg verniedlichen:
Strich - Strilch
(Auf dem Reepbähnchen wird man gegen Geld von Nutteln gestrulchen.)
Es scheint aber auch Nomen zu geben, die ihren Vernaldch (Verniedulch ?) verheimlichen: Nudeln etwa.
Bei großen Lasagneplatten oder meterlangen Spaghettifäden scheint mir Nuten angebrachter.
Und für den Vergrob vom ohnehin brutalen nudeln böte sich nutigen an (das vereint Nuten und nötigen).

Abschließend noch ein Gedichtausschnitt vom großen Erhärdteten (Erleuchteter wäre wohl zu hoch gegriffen...).

Aus: Schlaflied (Heinz Erhardt)

Schlafe ein, mein Schätzchen
Und träum von einem Kätzchen,
Von Püppchen, bunten Steinchen,
Schlaf ein, schlaf einchen.