-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Übertreiber

#436
Sprache / Re: Ergänzungen zur Roten Liste
2008-11-10, 13:00:45
Gut, ich habe mich geirrt und es hieß nie "nicht davon gehen". Wieder was gelernt. :)
#437
Sprache / Re: Ergänzungen zur Roten Liste
2008-11-10, 09:14:23
Auf der schwarzen Liste steht zu lesen:
Zitattrinnen
davon gehn, sich absondern, entlaufen
(nur noch in "entrinnen" erhalten)

Kann sein, dass ich mich irre, aber geht entrinnen nicht vielmehr aus "ent-rinnen", also "entlaufen" hervor? Ergäbe für mich mehr Sinn, denn "en-trinnen" hieß - so meine ich - irgendwann einmal "nicht davongehen".
#438
Zitat von: Fleischers Karsten in 2008-11-07, 22:49:28
Nicht zu vergessen sei die Polylei.  ;)
Jau, Neutsch für Polynesien! ;D

Zitat von: Agricola in 2008-11-09, 05:15:40
Während bei der Schweiz:

Die Schweiz, die ich liebe, steckt in einer tiefen Krise.
Hmm, also mein etwas überdrehendes Sprachgefühl schlägt hier aus mir nicht bekannten Gründen vor:

Schweiz, die ich dich liebe, du stickst in einer tiefen Krise.
#439
Spitzfindigkeiten / Re: foll daneben
2008-11-07, 20:41:50
Jaja, im örtlichen Schwimmbrad haben mal einige jugendliche Strolche den ersten Buchstaben der Kaltdusche abgekratzen... ;D
#440
Spitzfindigkeiten / Re: foll daneben
2008-11-07, 20:13:30
Seit über einem halben Jahrzehnte nun besuche ich unsere lokale Stadtbücherei und erst letzte Woche ist mir die bizarre Grammatik des Schildes über dem Behindertenaufzug aufgefallen:
"Nur für Schwerbehinderte und einer Begleitperson [...]"
Ich war selbst überroschen, wie lange ich gebraucht hatte, bis mir der völlig fehl am Platz seiende Dativ aufgefallen war.
#441
Nun gut, die Verwendung "<Land> der ...er Jahre" suggeriert auch, dass es mehrere Deutsche Länder gibt, daher erscheint hier ein Artikel auch logisch.

Doch Schweiz und Niederlande sind unpassende Beispiele, da sie nichtsächlichen Geschlechtes sind. Der Artikel kann meines Wissens nur bei sächlichen Ländern im Singular entfallen. Gegenbeispiele sind also die Schweiz, die Niederlande, die Monolei, die USA, der Jemen, der Irak, der Iran, ...
#442
Personennamen ordnetete ich entweder einer eigenen vierten Gruppe oder der zweiten zu, denn sowohl im gehobenen Genitive als auch in der Umgangssprache können sie einen Artikel erhalten.
"Kennst du die Lisa?"
"Ich habe dem Paul schon sein Geschenk gegeben." (Nicht zu verwechseln mit: "Ich habe dem Paul sein Geschenk schon [jemandem] gegeben.")
Die Leiden des jungen Werthers (Im Original bekam der Eigenname sogar noch ein Genitiv-S)
#443
Es könnte damit zusammenhängen, ab wann eigentlich gewöhnliche Bezeichnungen zu Eigennamen werden. Bei dem Saarland impliziert das Bild "des Landes an der Saar", "Dänemark" steht jedoch eher als Eigenname da - genauso wie "Paul". Süge man "die Dänemark", so dächte der Hörende wiederum eher an "die Mark der Dänen", "der Dänen Gemark" und "Saarland" ist eher Eigenname als "das Saarland". So können auch Mitte und Gropiusstadt eher als Eigennamen denn als die Mitte Berlins und die Stadt Gropius betrachtet werden.

Weil ich gerade in so einem Redeschwall bin: Einerseits ist unsere Stadt hier eingeteilt in Alt- und Neustadt, andererseits gibt's in der Nähe auch ein Dörflein namens "Neustadt" und beide zeichnen sich durch unterschiedlichen Gebrauch aus. "Der Bus fährt in die Neustadt", und ,"Der Bus fährt nach Neustadt."
#444
Neue Ideen / Re: Kausativ
2008-11-07, 14:17:19
Doppelt Dank sei dir, denn nun habe ich sogar MrMagoos Schrieb betreffs des synthetischen Futurs gefunden, welcher zwar schon desöfteren erwähnt wurde, ich ihn trotzdem jedoch nie fand. (Unglaublich, dass ich all das in einen Satz zu quetschen vermochte! :))
#445
Irgendwie lustig, dass die Steiermark die Weilb (Weiblichkeit so richtig?) des Ursprunges "die Mark" behalten hat, "Dänemark" hingegen zu einem Neutrum mutoren ist.

Richtig skurril wird's bei folgenden. Man verwendet Deutschland, England, Finnland, Estland, Russland und Weißrussland allesamt ohne Artikel, alldieweil sie sächlich sind, und doch sagt man, aus mir völlig unbekannten Gründen das Saarland.
#446
Mir fallen spontan "prinzipiell" und sein deutsches Synonym "grundsätzlich" ein.
Einerseits heißen sie "definitiv", "ohne Wenn und Aber": Vergiss es, so etwas mache ich prinzipiell nicht!
Andererseits räumen sie aber auch einen Einwand ein: Also prinzipiell mach ich so etwas ja nicht, aber...
#447
Neue Ideen / Re: Kausativ
2008-11-07, 13:27:25
Zitat von: Kilian in 2008-11-07, 01:42:24
Vorhin fiel mir ein, dass wuppen Der Stein flälzt auf den Berg.

"flälzen" ist mir lautlich zu nah an "fläzen", faul in der Gegend herumliegen. Da ist mir der Nicht-Kausativ "walzen" lieber.
"Der Stein wird den Berg hinauf gewälzt, aber herunter walzt er alleine."

PS: Wie lautet eigentlich das Antonym zu "Kausativ"?
#448
Vor Kurzem fiel mir auf, dass unter den 7 offiziellen Ablautreihen die Reihen i-i-o-o-o (glimmen, klimmen) und e-i-o-o-o (schmelzen) fehlen. Nu kurze Zeit später fiel mir auf, woran es liegen könnte; ist es möglich dass das Präteritum von "glimmen" mal "glamm" und jenes von "schmelzen" mal "schmalz" hieß? Und selbst wenn nicht, finde ich diese Formen wesentlich klangvoller (und auch geringfügig logischer) als die bisherigen.
Also:
    glimmen - er glimmt - ich glamm (- wir glummen) - geglommen
    erklimmen - er erklimmt - ich erklamm ( - wir erklummen) - erklommen
    schmelzen - er schmilzt - ich schmalz ( - wir schmulzen) - geschmolzen
#449
Neue Ideen / Re: Rückkehr des U-Ablautes
2008-11-06, 09:20:49
Dir sei gedanken, ich werde an der Sache noch etwas (amateurhaft) weiterforschen. :)
#450
Späße / Re: misread words
2008-11-05, 09:22:43
Im Supermarkt hab ich "Negerglück" gelesen. Dabei hieß es "Nagerglück"... *blush*