-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Übertreiber

#46
Kultur / Re: Schüttelreim, anyone?
2011-09-06, 21:00:17
Zitat von: Kilian in 2011-08-10, 09:05:34
Alles, was mit Eiben zu tun hat, gehört sowieso in Giftschränke. Eine Bekannte hat gestern durch unachtsames Füttern durch ihren Nachbarn zwei Schafe verloren.

Ich hatte ja keinerlei Ahnung, welch Gefahren mein Name Vorschub gew vorschiebt! Und dann macht er auch noch einen Streit im Walde losbrechen. Warlch, Bertl, Dank sei dir, dass du mir die Augen onffest! :D
#47
Omnia licent / Re: PerVers XIII
2011-09-06, 20:32:46
Sodenn iere ich meine Auskünfte aktualisch. Wann genau ich einzutreffen vermag -- gar, ob es am Freitag oder am Samstag sein wird --, kann ich leider noch nicht sagen. Des Freitags wird ab Oktober wieder das studienbedungene Laborpraktikum beginnen und das ist termiln wie auch organisatorisch noch höchst unausgegoren. Sollte justament an jenem verhängnisvollen Freitag ein Versuch stattfinden, so hänge ich bis 16 Uhr im Laborkittel fest und das schlüge wie ein Bombardement auf meine Reisepläne ein.
Weitere in Formationen folgen, sobald ich sie selbst erhalte.

PS: Die früher Große Unbekannte (oder besser: Große früher Unbekannte, denn groß ist die selbstverstalnd immer noch) hat bereits abgesagen. Sie hat sich auf ihrem letzten Wellnessurlaub den Mittelfuß gebrochen und ist dadurch in ihrer Mobilitas zu stark eingeschronken.
#48
Omnia licent / Re: PerVers XIII
2011-08-30, 01:01:16
Ich dafüre. In Würzburg selbst selbst scheint mir der Besuch der Statue des Heiligen St. Kilian nahezu obligat.  :D
#49
So kann man es naturl herleiten, das richtigt. Jedoch muss man auch beachten, dass bei Kombinur von Personalpronomen nach Molk immer die 1. Person Plural benutzt wird -- kömmt der Sprecher (ich, wir) nicht vor, so ist es die 2. Person. Kömmt auch der Angesprochene (du, ihr) nicht vor, nur dann benutzird die 3. Person:
Du und ich fahren ans Meer.
Lisa und du fahrt ans Meer.
Lisa und Erich fahren ans Meer.


Und wenn man es so aufdröselt wie Anonymest es tat (har=ich+sie, isie=ich+du/ihr, dundar=ich+du/ihr+sie), so enthalten alle Formen ein ,,ich", daher sollten auch alle die 1. Person Plural verlangen -- was auch intuitiv ist, denn letzten Endes sind alle drei ja nur Formen von ,,wir".
#50
Sprache / Re: Anfrage
2011-07-30, 21:31:50
Zitat von: Kilian in 2011-07-27, 18:28:18
Zitatb) Am Samstag feiern wir Paulas und Ingos Hochzeit.

Auch missverständlich: Diese Formulierung schließt nicht aus, dass es sich um zwei verschiedene Hochzeiten handelt.

Aber sann süge man doch: Paulas und Ingos Hochzeiten oder?
Spontan käme mir Variante Doppel-S über die Lippen, aber wenn man mich vorgehaltenen Meuchelpuffers zur Eindiut zwänge, so nennte ich es die Hochzeit von Paula und Ingo.
#51
Zitat von: Anonymest in 2011-07-05, 13:36:54
dundar ("du und har") inklusives, nicht-duales "wir" (ich+du/ihr+er+...) Verbformen der 2.Person Plural
Zitat von: Anonymest in 2011-07-07, 14:37:59
Wewollen isie in den Urlaub fahren, oder dundar? = Wewollen wir allein in den Urlaub fahren oder kommt jemand mit?

Dazu habe ich eine Frage: Wenn har und dundar die zweite Person Plural verlangen (was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann), memüsse es dann nicht heißen:
Wewollen isie in den Urlaub fahren, oder wewollt dundar?
#52
Spitzfindigkeiten / Re: foll daneben
2011-05-02, 22:36:17
Es gibt garantierlich einen passenden Faden hierfür, doch ich finde ihn gerade nicht; deshalb hier ein Satz aus der Uni-Zeitung:

Besonders der Veranstalter der bonding-Messe [...] fühlt sich und die Messegäste sowie die Aussteller davon massiv belästigt.
#53
Kultur / Re: externe Erfolge
2011-05-02, 22:23:13
Eben im Schweizer Radio vernommen:
Viele Lehrerinnen werden ja auch benitten ...
#54
Neue Ideen / Re: Ein weitgehender Wanderer
2011-04-17, 14:50:14
Manche Kleinkinder sträuben sich bisweilen, brav die ihnen veurndene Malhzeit zu essen und treiben damit lieber Schabernack. Dabei handelt es sich um besonders kostspielige Kinder.
#55
Neue Ideen / Re: Ein weitgehender Wanderer
2011-04-13, 22:57:11
Mir fällt nicht viel ein. Nur:

eine alleinstehende Leiter (im Gegensatz zu einer lehnenden)
#56
Omnia licent / Re: PerVers XII
2011-04-08, 17:47:51
Welch traurige Kunde ich so kurz vor der Abfahrt noch lesen muss! Hoffelnt bist du bald von dieser Seuche katakuroren -- wir werden uns auch bemühen, in Neutsch nicht ganz so viel Spaß zu haben. Das sesülle angesichts des Ausfalls deines Vortrages nicht schwer fallen. :)

Ad Kilian: Von welchem Gleise aus spöcke das Feuerross dich denn auf den Bahnsteig? Man kekünne das Aufeinandertreffen derart gestalten, dass wir dich dort fingen. Oder alternativ träfe man sich 9.28 Uhr auf Gleis sieben, gleich mit dem Grinsekater und der Kükenschublade dazu.

Ad Grinsekater: Sesülle Kilian nicht mehr antworten können, fingen ich euch am Gleis sieben ab -- zu erkennen an dunkelgrüner Jacke mit roten Seitenstreifen und vor jedem Auge je einer näherungsweise rechteckigen Linse.
#57
Omnia licent / Re: PerVers XII
2011-04-04, 15:47:58
Zitat von: Ku in 2011-04-01, 18:06:19
Zitat von: Übertreiber in 2011-03-31, 23:57:18
Entweder das oder das etap. In beiden dedürfe ein so frühes Einchecken nicht molg sein. Werden wir im von Karsten genannten Zeitraum von 17 bis 22 Uhr es denn in die Nähe der Hotels schaffen?

Habe nun im Etaphotel reserviert. Schlage vor, dass wir zwei versuchen, schnellstmöglich einzuchecken, und wir als Gruppe schauen, ob wir 17.16 Uhr oder 17.31 Uhr gen Böllenfalltor aufbrechen können. Letzten Endes ist es ja nur eine Frage, ob wir am Hotel oder am Böllenfalltor hetzen. :D
#58
Omnia licent / Re: PerVers XII
2011-03-31, 23:57:18
Zitat von: Ku in 2011-03-31, 21:18:20
Ich nehme mal an, dass ihr von Samstag auf Sonntag im Best Western übernachten wollt. Könnt ihr Samstag um diese frühe Zeit schon dort einchecken?
Entweder das oder das etap. In beiden dedürfe ein so frühes Einchecken nicht molg sein. Werden wir im von Karsten genannten Zeitraum von 17 bis 22 Uhr es denn in die Nähe der Hotels schaffen?
#59
Späße / Re: misread words
2011-03-31, 16:10:18
TRAURIG WOHNEN
statt
TRAURING WOCHEN

Werbung eines Juweliers. Wäre nicht passoren, wenn er einen Bindestrich gesotzen hätte.
#60
Omnia licent / Re: PerVers XII
2011-03-31, 16:06:26
Zitat von: Ku in 2011-03-22, 17:23:57
Samstag treffen Grinsekater, Kilian, Übertreiber und die Grammatische Unbekannte ein, wenn ich bisher auch nicht weiß, wann. Aber das wird sicher noch mitgetielen.
Übertreiber und GU treffen um 5.25 Uhr am Darmstädter Hauptbahnhof ein. :D
Theret'sch kann man sich also auch im oder am Best-Western-Hotel zu einem gemulten Frühstück treffen.

Habe eben den Staub von meinem gelben Töff-Töff-Büchlein gepoosten und erinnere mich: Der Gans'sche Günter wewull seine Unterlagen zur ,,Kloinstallation auf Linoleum" mitbringen. Außerdem stand im Raume, den allgemeinen Büchertausch wieder ins Leben zu rufen. Nur, falls wem was einfällt.