-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - katakura

#21
Neue Ideen / Automatische Verbsturk
2013-03-14, 22:59:45
Zitat von: Kilian in 2013-03-12, 22:23:27
... die automatische Verbsturk ...

... ich bin neugierig: wie hast du dir das eigelnt grundsaltz gedacht, wenn es automatisch funzen soll? ... es gibt oft ja nicht nur eine molg, ein verb zu stärken ... sesülle / memüsse / kekünne man nicht wenigstens zwei varianten anbieten, wie z.b. nittelhochmeutsch (sanft gestorken) und deuhochneutsch (hardcore-stork mit z.B. P4)? ... das fände ich persoln nicht nur sinnvoll, sondern auch amüsant und lehrreich ...

... allerdings: presst man die ganze sache durch eine automatisorene sturk (selbst wenn es wenigstens zwei molge gäbe) nicht in ein standardisorenes korsett und schränkt die phantasie zu sehr ein? ... wo bleiben dann neue, überraschende storke, wenn sich alles nach schon bekannten mustern richtet? ...
#22
Sprache / Neutsche Ordnungszahlen
2012-11-28, 11:56:53
... aus dem "foll daneben"-faden sornd sich dieser ab:

Zitat von: katakura in 2012-11-27, 15:53:14
... finde ich persoln die schreibweise der initiative 3te Generation Ost ... erschröcklicherweise habe ich gerade bei google unmengen treffer zu "3te ..." gefunden ... bin nur ich gerade auf dem falschen dampfer mit der ansicht, dass "dreite" völlig danebenes deutsch ist? ???

Zitat von: Wortklauber in 2012-11-28, 03:10:54
Daneben wäre es aber höchstens halbfoll daneben, wenn nicht gar lehr daneben, vom Neutschen einmal zu fordern, dass man den schwachen Ordnungszahlen ein bisschen aufgehülfe und den schönen starken Ordnungszahlen "erste" und "dritte" noch einige weitere zur Seite (Sitte?) stölle: Für den Anfang schlüge ich einmal vor:
erste, zwinte, dritte, vritte, ...
Aber das ist schon wieder ein Abschwiff in diesem Faden ...

... aber ein vielleicht produktiver! ... auf alle fälle finde ich die idee klasse, die schwachen ordnungszahlen zu stärken! ... das kekünne eine willkommene berirch des neutschen werden ... das schema "-(s)te" ist auf dauer ja langweilig :) ...

... vielleicht helfen ja andere sprachen weiter, um auch für das neutsche etwas schönes zu finden? ... wenn ich allerdings im geiste die mir bekannten durchgehe, bilden die jedoch alle ihre ordnungszahlen mittels ahln langweiliger suffixe wie das deutsche ...

... gibt's denn überhaupt sprachen, die die ordnungszahlen durch präfixe bilden? ... wenn ja, wäre das vielleicht was für die neutschen ordnungszahlen? ...
#23
Omnia licent / PerVers XV Marburg 2012
2012-10-22, 17:49:09
... in der huff, dass hier bald die umfangreichen berichte und bildstrecken zur marburger perVers folgen, sei schon einmal dieser faden eronffen ... ohne einem der berichterstattenden (wohl hauptsalch kilian und güga) vorgreifen zu wollen, sei hiermit schon einmal festgestollen, dass marburg wohl die perVers mit dem besten wetter, den meisten stufen und den weitestgeriesenen gästen war ...

... mir hat's auf alle fälle riesigen spaß gemuchen, zudem beim allfälligen blödeln viele neue, tolle und weltbewegende (jaha! wartet nur den bericht des geliebten sprachführers ab!) ideen das licht diverser gaststätten erblaken und überaus reizvolle ämter vergeben wurden ...

... mein persolnes fazit: marburg war definitiv eine reise und eine perVers wert, und wer's verpossen hat, isset selber daran schuld :D
#24
Abschwiffe / Details
2012-10-12, 11:51:29
... heute zufällig entdocken (siehe angehungenes bild) ... dass ku akkurat ist, war mir schon immer klar ... aber dass er SO einen blick auch für kleinste details hat, wenn er ins forum geht, ist mehr als bemerkenswert 8) ... es ist geradezu einschüchternd! ... respekt, ku! ... oder ist das nur ein ganz geschickter trick des betrugsauftberagenen? :D ... selbst dann wäre es nicht minder bemerkenswert und einschüchternd ... ich würde dich daher marburgens glatt für den titel "präzisionsauftberagener" / "auftberagener für präzision" vorschlagen ...
#25
Sprache / Bezeichnung der US-Amerikaner
2012-04-20, 13:59:31
... ich ward dieser tage bei einem gespräch über den US-wahlkampf -> romney -> mormonen -> utah gefragen, wie denn eigelnt die bewohner utahs genannen würden ... zuerst geriet ich in verlegenheit, da ich's nicht zu sagen wewuss, und dann in's grübeln ... und ich grolb galnz erfolglos ... ich weiß es nicht, hab es nie gewusst und weiß nicht einmal, wo ich etwas dazu finden kekünne ...

... das einzige, was ich meinen grauen zellen entwinden kekunn, waren die deutschen und englischen bezinche "kalifornier/californians", "texaner/texans" und "hawaiianer/hawaiians" ... aber bezulg aller anderen bundesstaaten: völlige ebbe und null uhn ... arkansas, connecticut, nebraska, tennessee, wyoming - viele tolle bezinche, aber wie nennt man deren einwohner? ... sowohl im deutschen als auch im englischen ... oder behilft man sich (bis auf die drei o.g. ausnahmen, so es denn überhaupt welche sind) mit einem lapidaren "die einwohner von ... / the people of ..."? ...

... wenn letzteres der fall ist, wäre man ja geradzu aufgerufen, ein paar gangbare und ggf. lustige bezinche zu schöpfen, wofür in diesem faden dann raum genug wäre ... und auch bei den kanadiern wewüsse ich nicht, wie die bewohner der territories genannen werden ... saskatchewanians? ... yukonians? * ...

* "yukonier" oder "ontarianer" klängen beispielsweise wie spezies aus TNG :D
#26
Späße / Wortspiele in Überschriften
2012-03-23, 20:17:59
... in diesem faden kekünne man vielleicht mal die (mehr oder minder kreativen) überschriften-wortspielereien der journaille sammeln, die einem immer mal wieder unterkommen ... viele der schönen und treffenden oder eben auch platten bis unpassenden anspielungen gehen ja leider verloren, wenn sie nicht aufgezinchen werden ... nicht gemeint sind damit allerdings die unfreiwillig komischen überschriften a la "Offene Stalltüren müssen zu bleiben", wie man sie im hohlspiegel und anderswo zuhauf findet, sondern um absichtsvolle sprachspielereien ... die sulmm sei begonnen mit der hübschen überschrift:

Die Ideen des Merz

aus: SPON, 23.3.12
betr.: Friedrich Merz' Comeback(versuch)
#27
Über die GSV / Forumsregeln
2012-03-23, 09:55:46
Zitat von: Kilian in 2012-03-22, 17:50:02
Wenn in diesem Forum ein Problem mit störenden Abwichen von den Themen der jeweiligen Fäden besteht, sesülle man sich vielleicht eher über die Einführung von Forenregeln (und eines Maßnahmenkatalogs für die blaue Garde zu deren Durchsatz) Gedanken machen. Besteht daran Interesse? Wenn ja, bitte dafür einen eigenen Faden eröffnen.

... hiermit geschehen, da ich eine diskussion hierüber durchaus für sinnvoll halte ...

...  ich denke, angesichts des derzeit bei nicht nur einem mitglied herrschenden unmutes ob einiger entwalcke im forum wären forenregeln nicht das schlechteste ... anderswo ist das auch gang und gäbe ... ich wäre definitiv dafür, dass die dazu rachtbeogenen ebenso wie auf den spam ein auge darauf haben, wenn fäden mit beiträgen, die dort definitiv nicht hingehören, zugemullen werden ...

... ich fasse mich dabei durchaus auch an die eigene nase (diese blöden scheren!), da ich auch das eine oder andere mal vom eigelnten thema weit abgeschwiffen bin ... ein ordnungsruf samt nachfolgendem verschub des beitrages (bzw. der teile, die zu weit abschweifen - das ist ja derzeit wohl das problem) in einen faden "sonstiges / geplänkel /abschwiffe" kekünne da wunderbar disziplinierend wirken - und ich für meine person hätte da nichts dagegen, wenn man mich angelegelnt daran erörrne ...

Zitat von: Ku in 2012-03-22, 18:46:59
Aber ich habe ja schon gesagt, ich will nicht weiter stören. Ich mache ab jetzt weder Vorschläge noch stelle ich Anträge zu den beiden Punkten. Macht es grad weiter, wie ihr wollt.

... nee, komm ... hier solltest du nicht einfach dichtmachen und nur um deiner ruhe willen alles so lassen, wie es gerade ist ... denn das hier ist ja ganz offensilcht eine eher unbefriedigende situation, welche nicht nur für unmut sorgt, sondern molgerweise auch gäste wie mitglieder abschreckt (und für letzteres bist du ja schlielß zuständig!) ... oder stehe ich mit dieser einschatz allein da? ...
#28
... seit bestehen der gsv ist es brauch, vornehlm anlalss einer perVers ämter und titel zu vergeben (gern auch in abwesenheit der/des zu ehrenden) ... die konsequente neuschupf von ämtern und titeln und deren anhuff ist dabei ein erklorenes ziel der gsv ... hier ein (noch vervollzuständigender) überblick über die bislang existierenden ämter/titel und ihre derzeitigen inhaber/träger:

Amanda (Jankuscheit)
* Chefquerulatrice
* Suizidberatrice

Amarillo
* Pompabtielauftberagener auf Lebenszeit
* Mundartauftberagener
* Auftbetragener für DAUER (Diskriminierung, Ausgranz, Ungleichstall, Extegration, Runtermachen)

--> darüber hinaus ist amarillo rachtbeogen, die folgenden beinamen zu führen:
Chefideologe / Hausstalinist / Zentralratsvorsitzender / liberaler Betonkopf / Teilzeitsionist

Berthold
* Südkurve
* Pompabtielvollbemachtogener a.D.

Blindfisch
* Pompabtielvollbemachtogener a.D.

Fleischers Karsten
* Thekenschlamper

Günter Gans
* Auftberagener für VerbRaucherschutz, Hygiene und Alkoholversorgung
* Abschwiffauftberagener
* Auftberagener für Parenthetik
* Pompabtielvollbemachtogener a.D.

Homer
* Umwegauftberagener
* Minister für Ruinöses und Gelächter
* Fachauftberagener für daguerreotypischen Obskurismus
* Auftberagener für Ausglich und Salomonie sowie Salomonismus, Salomonei, Salomonizismus, Suleimanie und allgemeine Salomonität

katakura
* Auftberagener für Durchunvorhergesehenëumständezwischenperverslichgekniffensein
* Auftberagener für Absagenaufdenletztenmetern
* Pompabtielvollbemachtogener a.D.

Kilian
* Geliebter Sprachführer
* Herrlicher Diktator auf Lebenszeit
* Großer Administrator

Ku
* Gästescheuche (auch: Gästeklatsche)
* Auftberagener für Finanzen und Betrug (vulgo: Betrugsauftberagener)
* Neutsch-Wallfahrts-Bannerträger (antberagen, noch nicht statbeogen)
* Pompabtielvollbemachtogener a.D.

Michael
* Minister des Äußersten

Rebecca
* Frauenquotientin

rrr51
* Negativer dekadischer Logarithmus

Stollentroll
* Listenauftberagener
* Hosenöffner

Übertreiber
* Minister für Pedanterie und Philisterei

VerbOrg
* Vorsitzende des kyrillischen Zentralkomitees
* Auftberagene für Rente, Schrift und seelischen Ausgleich
* Pompabtielvollbemachtogene a.D.

... ein stets wechselndes und zeilt beschronken vergebenes amt ist das des Pompabtielvollbemachtogenen, das je nach ort der nächst anstehenden perVers von amarillo an den mit der organisation der perVers betrauten übertragen wird ... alle ehemaligen pompabtielvollbemachtogenen haben grundsaltz das (aus unerklarler bescheidenheit noch von keinem ausgeobene) recht, ehrenhalber den titel mit dem zusatz "a.D." zu führen ...

... momentan bestehen weitere gsv-ämter, die noch nicht vergeben, bzw. durch rücktritte wieder frei geworden sind:

* Auftberagener für Nichtöffentlichkeitsarbeit und Contrapaganda (NÖA/CP)
* Auftberagener für Exdoktrination
* Empörungsauftberagener
* Bundesauftberagener für Anstoß
* Bundesauftberagener für Kleinkarorenes
* Auftberagener für Lied-, Strand- und Streugut
* Gesandter für spätrömische Dekadenz
* Bundeswortschaftsminister/Bundeswortschatzminister

* Hohe Kommissarin des Alleräußersten
* Ehrenwerte Vizegeneraladjutantin für Presswerk und Kardinalfehler

... bewurbe sind an den geliebten sprachführer zu richten, entschieden wird darüber auf der nächsten perVers, während einer neutsch-wallfahrt oder ganz nach gutdünken ... frauen werden bei gleicher ieng nicht vorzbeogen rücksachtbeogen ...

p.s.: wer sich hier samt seiner ämter nicht oder nur teilweise wiederfindet (sollte z.b. etwa der grinsekater kein einziges amt innehaben? :o), lasse es mich bitte wissen, dann wird die liste flüxxxest ergonzen ... mir sind mit sicherheit nicht mehr alle eingefallen ... ich wollte die titel und ämter aber schon immer mal im überblick haben ...
#29
Omnia licent / georg kreisler ist tot
2011-11-23, 09:41:50
... eines seiner zahlreichen und genialen "bösen lieder" hatte den refrain "das ist alles nicht wahr" ...

... was leider wahr ist: gestern ist georg kreisler verstorben ...

... für mich einer der besten, bissigsten, kritischsten und witzigsten chansonniers und kabarettisten deutscher zunge überhaupt ... auf so großer höhe seiner kunst und seines könnens, dass er keine konkurrenz hatte ... und "nachfolger" schon gar nicht ...

... ich bin froh, sowohl vor zehn jahren seinen letzten liederabend "die alten bösen lieder" als auch vor zwei jahren noch eine lesung mit ihm aus "letzte lieder" (seine autobiographie) miterlebt zu haben ... beides unvergessliche erlebnisse ... und welch seltsamer zufall, dass ich erst vergangene woche ebenjene autobiographie im bibliodrom eingestellt habe ...

... lieber georg kreisler, mögest du bloß kein ehrengrab am zentral * bekommen und auch nicht in anderer form von österreich posthum vereinnahmt werden ... nichts hättest du mehr verabscheut ... ruhe in frieden, bzw. singe nun im himmel deine "bösen lieder" weiter ... mir wirst du hier unten fehlen ...


* helmut qualtinger, der sich dies einst in einem lied wünschte, hat es doch verpasst gekriegt
#30
Kultur / Weihnachten / Silvester 2010
2010-12-23, 10:28:13

Die besinnlichen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr
haben schon manchen um die Besinnung gebracht.

(Joachim Ringelnatz)

... das jahr ist fast herum, weihnachten steht nicht mehr vor, sondern schon in der tür (und bollert, vehement einlaß heischend, gegen selbige), und damit wird es zeit, hier endlich mal ein bißchen besinnlich zu werden ... geht auch ganz gut, da man dieser tage oft ohnehin allein im forum ist :D

... ein frommer wunsch: in welches gewand auch immer wahre besinnlichkeit gekleidet sein mag - möge sie allen forumsmitgliedern vor allem dieser tage beschieden sein ...

... in diesem sinne: eine molgst stressfreie weihnachtszeit und vorab auch schon einen guten rutsch ins neue jahr ...

herchlzst,

片倉
#31
Sprache / Nomen mit dem Suffix -sal
2010-07-20, 11:42:10
... gestern storlp ich während einer lektüre über zwei substantive, die auf das suffix -sal enden, welches mir ploltz seltsam vorkam ... der von mir stante pede konsult georene kluge much seinem namen dieses mal keine ehre und konnte mir nicht erklären, was -sal denn wohl bedeutet, bzw. wo seine wurzeln sind ... beim nachsinnen über nomen auf -sal ging mir auf, dass es von ihnen auch nur extrem wenige zu geben scheint, die dazu noch fast allesamt vom aussterben bedroht scheinen ... ich kam bislang auf:

das Rinnsal
die Drangsal
die Mühsal
die (veraltet: das) Trübsal
das Labsal
das Scheusal
das Schicksal

(Bruchsal)
(Sisal)

... hat jemand von euch eine uhn, woher das -sal kommt und was es ursprünglich bedeutete? ... gibt es noch mehr nomen, die auf jenes suffix enden? ... memüsse man eine rettungsaktion für diese wörter starten? ... warum gibt es die wortpaare trübsal/trübselig und mühsal/mühselig, nicht aber rinnsal/rinnselig, labsal/labselig, scheusal/scheuselig? .... kekünne man daraus vielleicht etwas schönes neutsches machen? ... vor allem, wenn man aus den auf -selig endenden wörtern nomen auf -sal rückzüchtet, z.B. bierselig - Biersal :D

... gespannt erkluren und ideen harrend,

katakura
#32
Späße / Klassiker mit neuem Umschlag
2010-05-27, 14:36:30
... text geloschen, idee zurückgezogen ...
#33
Sprache / Nomen mit drei Genera
2010-03-19, 11:48:11
... eines der unscheinbarsten instrumente überhaupt verdäne unsere gestirgene aufmurks, da es, so schlicht es auch ist, sich mit nicht weniger als drei (!!!) geschlechtern schmückt, quasi für jede ecke eins ... es handelt sich um:

der / die / das triangel

für das hochspralch tatsalch alle genera molg sind (siehe z.B. duden) ...

... da das neutsche ja die vielfalt liebt: wie wäre es damit, im künftigen freunde-geschäft "der/die/das goldene triangel am bande" als gsv-auszinch zum kauf anzubieten? ;D ...

... hat jemand eine uhn, ob es vielleicht noch mehr nomen mit drei genera gibt, deren verwund hochspralch korrekt ist? ...
#34
... als erstes der auf der stattgehabenen perVers X nicht prokrastinorenen neuen projekte sei auf anrag unseres geliebten sprachführers kilian oben genannenes begonnen, um unsere nichtöffentlichkeitsarbeit auf touren zu bringen *(1) ... wer augsburgens den ersten eintrag larf, weiß ich indes nicht mehr ... fortsutz dringend erwonschen ...

... die besten einträge schaffen es vielleicht auf die offizielle gsv-seite, der beste beiträger gewinnt eines der zahlreichen neuen gsv-ämter, die auf wunsch auch gegen die gebühr von 3,50 € (postalisch in 1-cent-stücken zu senden an: auftberagener für finanzen und betrug) erworben werden können (demnächst mit anderen hochwertigen artikeln im gsv-fanshop) *(2) ...


1. "Ich darf Sie bitten, die Frage auf Neutsch zu stellen." (Guido Westerwelle)

2. "Man spricht neutsh." (Gerhard Polt)



*(1) als auftberagener für NÖA bitte ich darum, über unsere diesbezulgen projekte strengstes stillschweigen gegenüber dritten zu bewahren und diesen faden nicht weiterzuempfehlen ... der erfolg der NÖA stünde sonst auf dem spiel

*(2) hierbei handelt es sich um eines unserer zahlreichen haltlosen versprechen, die wir ebenfalls in kürze im fanshop anbieten werden
#35
Sprache / Mundart / Dialekt
2010-01-09, 16:15:53
... alsu meinsweechn hädds dahier e eichnen fadn nur for de mundard schonn längsd konnd geb, ech han mech bis jetze nur nonnech gedraud gehabd, enn' offzemachng ... awer nachden dar günder un au amarillon de idee nech su schlechd fandn, gibddsn nunne donnoch ... un ech dengk, au bertholdn werds gefall, wenne endlech ema sinne wiener schnärzchn anne geeichnedn ord los kann weer ...

... unne ma ehrlech: s is donne schande, wenn ussgerechnd mir, dieme ons for sprache indersiern duhn, nüschd for de mundard üwrich häddn, ge? ... weil hochdeudsch, das geebs je nechema ohne de mundardn! ... da bruchdme sech alsu au garnech geschäm, wemme in mundard schwadzn duhd ...

... nur dadermidder wissd, was dahier neingeheerd (oder sachmes su: was eichndlech nein soll geheer, wenne mech fraachd): alles, was midder mundard mehr oder wehncher ze duhn had ... schnärzchn, gedichde, rednsardn (da duhn mech doch glei e baar einfall! das würd bestümmd schonne eichnen fadn lohn', nur mundardleche rednsardn! was halded arn dadervon?), saachn, kneddsch un wasse euch sonsd noch ein lassd fall ... dahier kann eimfach jeder su geschwatz, wien dar schnawl gewaggsn is ...

... ech wiss, jetz weern gleie baar saachng, dassme das doch eh schonn ümmer machng ...da habbde au rechd, mid ein klinn' ungerschied: s is nech off mundard! ... jeja, da guggde, ge? ...

... alsu: ech bin gespannd, was sech dahier duhd ... veleichd isses je au nur ne schnabbsidee, awer wer wiss, ob nech veleichd doch was anständches hier druss werd ...

.. lange rede, korzer sinn: dar mundardfadn is aröffnd! ... un wie heißds bie dar sendung midder muus ümmer am ende vom anfangsdexd, wo se bie dar ansaachn ussländsch schwatzn? ... genau:

dahier das war echd goodsch! :D
#36
Kultur / Weihnachten 2009
2009-12-23, 12:26:53
... nahezu unbemorken steht wieder einmal weihnachten vor der verschnieenen tür - und gibt damit gelegenheit, nach altem brauche in die weite des forums zu grüßen ... ich tue dies (yes, same procedure as every year!) mit einem gedichte, das indes nicht aus meiner feder floss, sondern unbekannten meisters ursprung ist ...

The Weihnachts-Poem

When the last Kalender-sheets
flattern through the Winter-streets
and Decemberwind is blowing,
then is everybody knowing
that it is not allzuweit:
she does come, the Weihnachtszeit.
All the Menschen, Leute, people
flippen out of ihrem Stübel
run to Kaufhof,Aldi, Mess
make Konsum and business.
Kaufen this and jenes Dings
and the churchturmglocke rings!
Manche holen sich a Tännchen.
When this brennt, they cry: 'Attention!'
Rufen for the Feuerwehr:
'Please come quick and rescue here!'
Goes the Tännchen up in Rauch
they are standing on the Schlauch.
In the kitchen of the house
mother makes the Christmasschmaus.
She is working, schufting, bakes,
hit is now her Yoghurtkeks.
And the Opa says as tester:
'We are killed bis zu Sylvester.
' Then he fills the last Glas Wein,
yes, this is the Christmastime.
Day by day does so vergang,
and the holy night does come.
You can think,you can remember,
this is immer in December.
Then the childrenlein are coming
candle-wachs is abwärts running
Bing of Crosby Christmas sings
while the Towerglocke rings
and the angles look so fine
Weil,this is the Weihnachtstime.
Baby-eyes are big and rund,
the family feels kerngesund,
when unterm Baum is hocking -
really nothing can them shocking.
They are happy,are so fine,
this happens in Christmastime.
The animals all in the house,
the Hund, the Katz, the bird,the mouse,
are turning round the Weihnachtstree
weil they find Kittekat and Schappi
in the Geschenkkarton von Pappi.
The family begins to sing
and wieder does a Glöckchen ring.
Zum Song vom grünen Tannenbaum
die Tränen rennen down and down -
bis the mother plötzlich flennt:
'Die Gans im Ofen ist verbrennt!'
because her nose is very fine
wie jedes Jahr zur Christmastime.


... allen forumsmitgliedern und -besuchern geruhsame, streßfreie feiertage und einen guten rutsch in ein erfolg- und ereignisreiches 2010!!!
#37
Späße / tenjewberrymuds
2009-09-27, 14:55:02
The following is a telephone exchange between a hotel guest and room-service, at a hotel in Asia, which was recorded and published in the Far East Economic Review. It helps to read the dialogue aloud to understand what is meant. By the end of the conversation you will know what 'tenjewberrymuds' means. Have fun!

Room Service (RS): "Morrin. ; Roon sirbees."
Guest (G): "Sorry, I thought I dialed room-service."
RS: "Rye ..Roon sirbees ..morrin! Jewish to oddor sunteen??"
G: "Uh..yes.I'd like some bacon and eggs."
RS: "Ow July den?"
G: "What??"
RS: "Ow July den?...pryed, boyud, poochd?"
G : "Oh, the eggs! How do I like them? Sorry, scrambled please."
RS: "Ow July dee baykem? Crease?
G: "Crisp will be fine."
RS: "Hokay. An Sahn toes?"
G: "What?"
RS: "An toes. July Sahn toes?"
G: "I don't think so."
RS: "No? Judo wan sahn toes??"
G: "I feel really bad about this, but I don't know what 'judo wan sahn toes' means."
RS: "Toes! toes!...Why jew don juan toes? Ow bow Anglish moppin we bodder?"
G: "English muffin!! I've got it! You were saying 'Toast.' Fine. Yes, an English muffin will be fine."
RS: "We bodder?"
G: "No...just put the bodder on the side."
RS: "Wad! ?"
G: "I mean butter...just put it on the side."
RS: "Copy?"
G: "Excuse me?"
RS: "Copy...tea...meel?"
G: "Yes. Coffee, please, and that's all."
RS: "One Minnie. Scramah egg, crease baykem, Anglish moppin we bodder on sigh and copy....rye??"
G: "Whatever you say."
RS: "Tenjewberrymuds."
G : "You're very welcome."
#38
Neue Ideen / Bleistifte
2009-03-10, 12:13:05
... mir fielen heute zwei lustige, regional bekannene redewand auf, deren salmm vielleicht interessant sein kekünne, sofern das thema so etwas hergibt ... ich weiß nur noch nicht recht, wie ich den faden (so denn einer lohnt) benennen sesölle ... vielleicht fällt euch ja etwas (bzw. noch ein paar mehr beispiele) dazu ein ... langer rede kurzer sinn: in abwandlung bekannener redewand hört man zuweilen:

"Ich erstarre vor Erfurt." (statt: Ehrfurcht)
"Ich wasche meine Hände in der Unstrut." (statt: Unschuld)

... gibt es ahlnes mit städte-, fluss- und anderen namen auch anderswo in deustschland? ... bin gespannen!
#39
Kultur / Weihnachten 2008
2008-12-23, 13:08:30
Die Weihnachtsgans

Tiefgefroren in der Truhe
liegt die Gans aus Dänemark.

Vorläufig lässt man in Ruhe
sie in ihrem weissen Sarg.

Ohne Kopf, Hals und Gekröse
liegt sie neben dem Spinat.

Ob sie wohl ein wenig böse
ist, dass man sie schlachten tat?

Oder ist es nur zu kalt ihr,
man siehts an der Gänsehaut.

Na, sie wird bestimmt nicht alt hier
morgen wird sie aufgetaut.

Hm, welch Duft zieht aus dem Herde,
durch die ganze Wohnung dann.

Mach, dass gut der Braten werde -
Morgen kommt der Weihnachtsmann.

Heinz Erhard



... fröhliche weihnachten allen forumsmitgliedern und gästen - und einen guten rutsch ins neue jahr! ...
#40
blindtext