-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - katakura

#41
Sprache / doppelt gemoppelt (gemolppen)
2008-02-20, 15:45:06
... nachfolgendes würde fast schon in den foll-daneben-faden passen, aber ich dachte, ein eigenes thema ist doch besser, um nicht zuviel in eins zu mengen ...

... ich storlp heute über zwei lustige doppelmoppel (klingt fast wie ein tier :D), die es wert sind, samt ähnlicher exemplare mal gesondert verzinchen zu werden:

ABM-Maßnahme (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme-Maßnahme)
ISBN-Nummer (Internationale Standardbuchnummer-Nummer)

... vielleicht findet ihr ja noch andere solcher worte, bei denen im allgemeinen sprachgebrauch zum besseren verständnis (?) noch einmal das letzte mit einem buchstaben abgekorzene wort extra ausgesprochen wird ...
#42
Kultur / Weihnachten 2007
2007-12-20, 16:43:46
... und schon wieder es ist fast schon wieder weihnachten - und damit gelegenheit, nach altem brauch in die weite des forums zu grüßen ... da ich voraussichtlich erst im kommenden jahr wieder hier auftauche, sei dies bereits heute getan ... ich wünsche also allen gsv'lern und freunden der gsv geruhsame, streßfreie feiertage und einen guten rutsch in ein hoffentlich erfolg- und ereignisreiches 2008 ... beglitten seien diese wünsche durch ein (nicht ganz so besilnnes) gedicht johann könichs:

Weihnachtsgedicht

Es war einmal ein Weihnachtsmann,
der hatte keine Handschuh an.
Da traf er einen Nikolaus
und zog dem seine Handschuh aus.

Der Nik'laus nun, der arme Wicht,
der hatte keine Handschuh nicht.
Da froren ihn die Dinger ein,
gemeint sind seine Fingerlein.

Und weinend lief er, und zu Recht,
zu Onkel Ruprecht, seinem Knecht.
,,Du Ruprecht, meine Hände frieren,
ich kann kaum mehr urinieren."

,,Warum hast' keine Handschuh an?"
,,Die klaute mir der Weihnachtsmann!"
,,Der Weihnachtsmann, das dicke Schwein,
beschert Dir diese Höllenpein?

Für diese Sache wird er büßen,
wir werden ihm das Fest versüßen!
Ich habe auch schon einen Plan:
Wir sägen seinen Schlitten an!"

Und die beiden, ritsche, ratsche,
liegen in der kalten Matsche,
und beginnen sehr verwegen
Schlittenbeine anzusägen.

Während er (der Weihnachtsmann)
tut, was er am besten kann:
Nämlich seinen Beutel leeren,
und naive Kids bescheren.

Plötzlich kommt er, welche Tücke,
früher als geplant zurücke,
während beide sehr verschwiegen,
unter seinem Schlitten liegen.

Und schon sitzt er, heidewitz,
auf des Schlittens weichem Sitz,
der leis' knarrt und dann ganz schlicht,
unter ihm zusammenbricht.

Grauer Matsch verfärbt sich rot –
Nikolaus ist sofort tot.
Ruprecht stirbt 'ne Stunde später,
in 'nem Arm vom Sanitäter.
#43
Sprache / Neue Phobien
2007-12-18, 13:10:00
... nun habe ich, fleischers karstens ernsthafter ermahnungen und einlassungen betreffs rumblödelns in seinen listen auf der letzten perVers zu mainz eingedenk, recht lange geschwiegen und mich mit unsinn zurückgehalten ... doch dieser bricht sich halt doch immer wieder bahn und veranlasst mich zu neuen blödsinnigen, überhaupt nicht ernsthaft gemienenen listen, die die reputation der GSV und mein ohnehin schon tiefstehendes ansehen bei karsten sicher weiter ruinieren werden ... aber was soll's ;D

... heute storlp ich in einer kolumne dieter nuhrs über die klaustrophobie, die er als "angst vor klaus" beschrieb :) ... das brachte mich flugs auf die idee, daß es nach diesem muster noch zahlreiche bislang völlig unbekannene "neue" phobien zu benennen gäbe ... und (aufgepaßt, karsten!) man kekünne dazu sogar eine hübsche liste anlegen, sofern sich leute finden (ich zähle hier natürlich immer auch auf den stets verläßlichen agricola), die hier ihre phantasie und den spaß am blödeln ins kraut schießen lassen wollen :D ...

... das strickmuster ist das bewohrene: real existierende benennungen für phobien werden entsprechend der molgen assoziationen, die ihre schrift oder aussprache zeitigen, umgeduten ... und auch wenn mich fleischers karsten von nun an sicher mit schärfster verachtung strafen wird, mache ich also mal den anfang mit:

Agliophobie - die Angst vor italienischem Knoblauch
Antlophobie - die Angst vor Antilopen
Brontophobie - die Angst vor Dinosauriern
Algophobie - die Angst vor Algen
Cremnophobie - die Angst vor Crèmes
Autophobie - die Angst vor Automobilen allgemein *
Asthenophobie - die Angst vor Ästen
Klaustrophobie – die Angst vor Klaus bzw. Kläusen

* eine spezielle Ausprägung der Autophobie  ist die Altophobie – die Angst vor dem Suzuki-Gefährt Alto


p.s. eine wirlk harte nuss ist übrigens die Paraskavedekatriaphobie  :(
#44
Späße / Von Rudi Mentär bis Reni Tenz
2007-07-17, 11:37:48
... der "misread words"-faden und der darin erwohnene große vorsokratiker ethikrates brachten mich auf die mehr oder minder nahegelegene idee, diesen faden einzurichten, in dem lustige namen gesolmmen werden kekünnen, die bei der trennung von worten entstehen ... als start fielen mir diese ein:

Hans A. Plast
Rudi Mentär
Reni Tenz
Ali Mente
Malte Ser

p.s. das geht durchaus auch in eine ahlne richtung, die der stollentroll irgendwann mal mit seiner frage nach dem darsteller von marshal arz einschlug (es war bruce lee) ;) ... ich frug mich ja auch lange, welch große kriegshelden die us-generäle electric und motors sein memüssen, wenn sie so oft in der presse erwohnen werden ...
#45
Kultur / Panta Rhei
2007-04-23, 17:30:33
... ,,man vermag nicht zweimal in denselben fluß zu steigen", or seinerzeit heraklit postul ... seine fundamentale erkannt soll der aufhänger für diesen faden sein, in dem es um flüsse geht ... diese passen insofern hierher, als daß sie in reimen vorkommen ...

... platos ,,panta rhei" sollte ja auch auf den fluß des wissens zutreffen, den ich hier mal bei den gsv-mitgliedern und lesern dieser seite anzapfen möchte ... ich sammele geographische merksprüche (vulgo: eselsbrücken) mit flüssen, die geriemen sind ... leider sind diese wahrscheinlich vielfach nur regional verbritten und daher einem weiteren kreise (und ergo auch mir) bislang unbekannt ... allzu weit bin ich also noch nicht gekommen, aber vielleicht könnt ihr ja ein bißchen aus dem schatzkästlein eures wissens dazu beitragen, daß sich die sammlung um das eine oder andere exemplar vermehrt ...

... wiewohl ich mich vorerst auf die deutschen eselsbrücken (wie passend zum thema flüsse!) kaprizoren habe, wären mir (und vielleicht dem einen oder anderen, den solche kleinigkeiten ebenfalls interessieren) auch beispiele aus dem ausland willkommen ... bislang sind mir bekannt:

Isar, Iller, Lech und Inn
fließen rechts zur Donau hin.
Altmühl,Wörnitz, Naab und Regen
kommen ihr von links entgegen.

Mosel, Nahe, Saar und Rhein
schließen rings den Hunsrück ein.

Brigach und Breg
bringen die Donau zuweg.

Wo Werra und Fulda sich küssen,
sie ihren Namen büßen müssen.
Und dort entsteht durch diesen Kuß
deutsch bis zum Meer der Weserfluß.

Kinzig, Sinn und Main
schließen den Spessart ein.
#46
... im faden "anfrage" hat sich dieser tage ein hübsches neues thema ergeben: die sturg (steigerung) eigelnt nicht steigerbarer worte ...

... für die gsv ist freichl nichts unmolg, und so warden flugs, flüxer, am flüxxesten sogleich einige adjektive und adverbien gestirgen, für die dieser neue faden eine heimstatt bieten soll ... unsere arbeit, deren erklorenes ziel die wiederverkomplizur der deutschen sprache - sprich: die schuf der neutschen sprache - ist, erführe dadurch eine hübsche erwirt ...

... insofern sei jeder eingeladen, bislang nicht gestirgene worte auf das (irr)witzigste zu steigern (bitte nicht vergessen: auch der elativ/exzessiv mit zu/sehr sollte dabei nicht zu kurz kommen!) und hier einzutragen ... besonders willkommen seien unregelmäßige sturge ... verschiedene varianten sind freichl immer molg und durchaus erwonschen, um die verkomplizur auf's erfreuchlste zu befördern ... begonnen sei mit:

Positiv - Komparativ - Superlativ - Elativ/Exzessiv

al dente - al denter - al dentissimo -

bald - bälder - am bäldsten - zu bald

durch - durcher - am durchsten - zu durch

eigentlich - eigenertlich - eigenerstlich -
erst - erster - am erstesten - zuerst

flugs - flüxer - am flüxxesten - zu fluxxx

mittags - mittaxer - am mittaxxsten -
morgens - morgenser - am morgensten - (immer früher am Morgen)

nachts - nächtser - am nächtsesten - zunächst (am nächtsesten ist schon fast wieder morgens)
#47
Sprache / -ment
2007-02-26, 16:30:55
... und um das maß voll zu machen, kekünnen wir uns auch noch die fremdworte auf - ment vorknöpfen 8) ... begonnen sei allhier und jetzt mit:

Engagement - Verheiratung
Arrondissement - Abrundung

... zur freien verfug gestollen seien fürderhin:

Abonnement -
Arrangement -
Etablissement -
Bombardement -
#48
Sprache / -ette
2007-02-26, 16:26:17
... schmerlz vermossen warden bislang übersotze der fremdworte auf -ette, die nunmehr hier ihre heimstatt finden sollen ... ich beginnen mal mit

Wette - Verwehung
Toilette - Verschleierung
#49
Sprache / -esse
2007-02-20, 14:17:32
... was natürlich noch fehlt, sind kongeniale übersotze der auf -esse endenden wörter ... ich beginne mal mit:

finesse - endung
tristesse - verödung
messe - summung (die meriten hierfür gehen indes an kilian)
#50
Omnia licent / WEIHNACHTEN 2006
2006-12-20, 11:29:51
... die weihnachtsfeiertage und das jahresende rücken heran, und da ich wahrschieln nicht nochmal im forum auftauche, möchte ich heute schon allen forumsmitgliedern die besten wünsche zukommen lassen ...

... ich tue dies mit dem von mir hochverohrenen wilhelm busch ... seinerzeit zwar mit blick auf das neue jahr geschrieben, passen seine schlichten und dennoch sehr herlzen worte doch auch gut zu weihnachten, wie ich finde:


Will das Glück nach seinem Sinn
Dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.



... in diesem sinne: euch allen angenehme und ruhige feiertage ...

片倉
#51
Sprache / Blöde Redewendungen
2006-11-16, 13:20:16
... ich bin nicht sicher, ob dieses thema schon irgendwann einmal hier diskut georen ward, also schneide ich es einmal an: blöde redewendungen ...

... gerade eben kam mir die wendung "er war ein kind seiner zeit" unter ... eigentlich ziemlich blöd, wenn man's genau betrachtet - denn wer auf dieser welt ist nicht ein kind seiner zeit? ...
#52
Über die GSV / lob, preis und ehr ...
2005-05-31, 12:28:35
... sei heute amarillo, caru und der verbOrg für die großtat, buschens lausbubengeschichte so trefflich neu getextet zu haben ... als großer verehrer des meisters bin ich begirsten!!! ... eine zierde der gsv-seiten ... respekt, dank und des dichters lorbeer sei euch zuteil! ...

mit einer respektvollen verbeugung,

katakura