-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - amarillo

#41
Omnia licent / SPAM
2006-05-15, 20:05:09
Vielleicht sollten wir den Scheff mal um Überprüfung bitten, ob er nicht einem oder zweien von uns, die auch tagsüber mal reinschauen, die Möglichkeit einröme, diesen immer häufiger sich einfindenden Mist kurzerhand löschen zu können.

Das sieht ja peinlich aus, wenn hier ganztägig - und teilweise darüber hinaus - Werbung für Porno, Pillen und Penunzen gemacht wird, und wir können nix dagegen tun.
#42
Sprache / politisch korrekt
2006-04-26, 20:31:15
Ein Faden bei Lydbury hat mich inspiroren, der Pest der PK auch hier die häßliche Maske vom ohnehin schon unansehnlichen Gesicht zu zerren:

post-terminiert = verspätet
sub-optimal = schlecht
sozial herausgefordert = arm
anders begabt = behindert
bewußtseinsinterdependent = im Koma
chemisch beeinflußt = betrunken / vergiftet
reversive Peristaltik = Erbrechen/Kotzen
intellektuell indeterminiert = doof/blöd/deppert
Mitmensch mit Migrationshintergrund = Zugereister
Potentialbrache = Faulheit
exogene Pigmentierung = Dreck
energetisch reduziert = träge/faul
höhenerweiterter Mitmensch = langer Lulatsch
vertikal reduziert = Zwerg
durchgangsrestriktiver Bereich = Sperrung
rhythmische Bewegungsstrukturen = Tanz / Schwoof

Bei Nomen auf -ling (Achtung, diskriminierende Verkleinerungsform droht!) ist der neu zu formende Begriff wie folgt zu kreieren:

Lehrling --> Auszubildender
Säugling --> Flüssigzuernährender
Findling --> Glazialzutransportierender
Schwächling --> Inschutzzunehmender
Rundling --> Kreisförmiganzuordnender
Gallenröhrling --> Verabreichnungszuvermeidender

Vielleicht fällt Euch ja auch noch etwas von diesem Salm ein...
#43
Sprache / selbst - selber
2006-03-12, 19:36:52
Wie steht das eigentlich mit dem selbst ./. selber?
Ist das nur landsmannschaftlich geprogen, oder gibt es da eine grammatische Finesse, die ich nicht kenne (wie so viele), und die ich nachzuschlagen nur zu faul bin?
Sagt Ihr immer 'selbst' oder auch schon mal 'selber' (waß mir irgendwie schlechtdeutsch anmutet).
#44
Sprache / tränenreich
2006-01-28, 11:58:49
Liebe Stärker,

dem Karsten- Bertlschen Faden entnehme ich, daß die Suche nach Zusatz- oder Erganzbedut aus der Wortmorphologie im  vollen Schwange ist. So ganz verstehe ich deren Ansatz nicht, das liegt aber sicherlich an meiner eingeschronkenen Wahrnuhm.

Nun fiel mir auf, daß das längst gestorkene Verb (und es steht hier wahrscheinlich nur für eine Vielzahl ähnlich gelorgener Fälle) 'trennen' ja auch immer etwas mit Schmerz zu tun hat (solange es Menschen oder andere Haustiere betrifft).
Sollte man vielleicht die starke Form 'trann' dahingehend auflösen, daß man ein 'n' amputöre, um so im Konj.II zu 'träne' zu gelangen?

Ich weiß, man memüsse nun viele unserer bearbittenen Verben nach der Molg solcher Sinnfalg überprüfen - aber wir haben ja sonst nichts zu tun... ;D

Nachtrach:
Andererseits müssen solcherart morphosemantisorene Verben ja nicht über Nacht Eingang in eine Liste finden. Es bleibt in vielen Fällen sogar die Frage, ob das Ursprungsverb überhaupts noch zu erkennen ist. Oder sagen wir schlicht: pfeif' auf die Erkennburk?
#45
Sprache / eingeboren
2006-01-21, 16:56:24
Zu "eingeboren" liefern die Grimms zwei Definitionen:
1. indigen (da, vor Ort geboren)
2. von Natur aus eingepflanzt, nicht ge- /erzeugt

Ok, kann man mit leben. Kennt von Euch jemand das Verb im Infinitiv oder in Präsens-Konjug?  Eingebären - sie gebiert ein?
#46
Sprache / Aussprache
2006-01-06, 11:27:26
Liebe Kollegen,

Wörter wie: Dussel, Massel, Fussel, Fissel (sanfter Sprühregen) werden bei uns im Westen mit stimmhaftem "s" gesprochen. Ich hor, daß diese Aussprache auf den Westen begronzen ist, stimmt das? Sprecht Ihr im Süden, Norden, Osten und in Wien die Dinger stimmlos?
#47
Omnia licent / Alles Gute
2005-12-31, 09:58:57
Ich wünsche Euch allen, daß Eure wichtigsten Wünsche 2006 in Erfüllung gehen - sofern sich diese mit dem Grundgesetz und den Zehn Geboten in Einklang befinden! ;D

amarillo
#48
Sprache / Genitivalarm
2005-12-17, 13:10:32
Nach einem meiner letzten Einträge in der Abteilung "foll daneben" habe ich gerade - von Langeweile geplugen - die Schnur 'gegenüber des' gegoolgen. Das Ding hat 276.000 Einträge hervorgebrochen. Was ist denn da los? Grimms und Wahrig sind sich einig, daß gegenüber gefälligst mit dem Dativ einher zu gehen hat - ausnahmslos!

Wollen da einige Leute etwas am Genitiv gutmachen, waß sie an anderer Stelle verbrochen haben? Magoo, Du Erzgauner von einem Linguisten, ich bitte um Erklur.
#49
Omnia licent / FÜR KU
2005-11-23, 20:24:58
Mein lieber Ku, Du Erzstratege,
Du Grauer Wolf, Du Dichterfreund,
auch künftig föhren Deine Wege
Dich hierher, wo uns Sprache eint.

Voll Ehrerbietung zieh' den Hut ich,
der Segenswünsche nicht genug;
so einfach sechzig, find' ich mutig,
obwohl man Dich ja gar nicht frug.

Bleib' wie Du bist, das wär' das Beste,
das ist genau, wie man Dich mag.
Nochmals, zu Deinem Wiegenfeste:
ein dreifach HOCH, genieß' den Tag!


alles Liebe - amarillo
#50
Sprache / es gärt
2005-11-14, 19:10:00
Ich hor neulich im Radio, daß es "schon seit einiger Zeit gärte...".

Meiner Meinung nach müßte es aber "gor" heißen, mit dem Mittelwort "gegoren".

Ist das jetzt eine Fall für die Rote Liste, für neu gestorkene Verben, oder liege ich völlig daneben?
Ich könnte das auch nachschlagen, aber dann bräuchte ich mich ja nicht mit Euch zu unterhalten, und das wäre schade.
Wie gärt es in Euch?
#51
Sprache / Datumsangabe
2005-11-08, 22:17:45
Wie muß das heißen? Ich habe mal die mir richtig erscheinenden Kasus unterstrichen.

Am Sonntag, den / dem soundsovielten fahren wir...

Sonntag, den / dem soundsovielten, fahren wir...

Am nächsten Sonntag, den / dem soundsovielten fahren wir...

Liegt die Wahl der Artikelbeugung zum Dativ hier allein am "am"?
#52
Späße / hybride Formen
2005-09-28, 20:36:17
Kam ich heute drauf, als jemand die Verben "werfen" und "schmeißen" verwurstete, weil er sich im letzten Moment nicht für das eine oder andere entscheiden konnte:

"Er wollte die Papiere in den Abfall schmerfen"
#53
Späße / Kleinigkeit
2005-08-28, 19:23:54
Nun, da wir diese wundervolle Rubrik haben, kann man ja auch mal richtigen Quark einstellen.

Ich habe immer eine infantile Freude daran, wenn man einem Begriff durch das Verdrehen / Austauschen eines einzigen Buchstaben eine völlig neue Bedeutung verleiht.

Mein derzeitiger Favorit ist die völkische ARD oder ZDF (ich weiß es nicht genau)-Sendung:  Lästige Musikanten
#54
Kultur / Es ist fast Herbst...
2005-08-22, 19:35:39
und deshalb fiel mir heute beim Blick aus dem Fenster ein kleines Sonettchen ein:

Summer Wages

The mood of fare thee well is slowly pending
As August turns its better half towards end.
God Sol's about to choke his hottest spending,
To fog the nights now eastern winds do tend.

Wood foliage of darkest green is slightly fading
To amber shades that tell of future chills.
The yeoman and his kin have come to braiding
To wreaths the crop they rept in fields and hills.

The shouts and cheers of summer guests are dimly trailing,
Colliding now and then with quacks of geese
That gather in the meads to test their sailing,

On joyful wings they bank against the breeze.
So, heart beloved, please do not mourn the summer's failing,
She just inhales and in our souls will never cease.
#55
Kultur / Animalpoesie
2005-08-20, 11:12:33
Als ich heute so gegen 8 unter der Dusche stand, mußte ich plötzlich an Schabrackenhyänen denken, das kommt - wie ihr sicher wißt - gelegentlich vor, wenn Männer mittleren Alters duschen.

Doch  das warme Wasser gebar in mir eine Idee, die ich mit Euch nun teilen möchte.

Entnehmen wir nicht viel zu wenig Lehre aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz unserer gefurdenen, geschoppenen und bepolzenen Mitbewohner dieses Planeten? Wußte nicht schon Aesop die Dramen und Epen der Fauna für uns zu deuten?
Doch dann ging diese wunderschöne Form der animalischen Klugscheißerei im Dunkel der Äonen verloren, von einigen ungeeigneten Nachahmungen durch jüngere Autoren will ich hier gnädigerweise absehen.
Laßt uns durch den Blick in Mutter Natur ein sensibleres Verständnis für die Irrungen und Wirrungen, denen wir doch nur allzu häufig selbst erliegen, zu finden suchen (ja was denn nun?).

Ich beginne:

Petra, die Schabrack-Hyäne
knorbb am Aas vom wilden Gnu,
als ein Leu mit grauer Mähne
keck gesoll sich auch dazu.

Petra knorr, der Löwe broll,
doch keiner wollte weichen,
obwohl man doch stets teilen soll,
sogar Savannen-Leichen.
_____________________________

Rüdiger, der Schwerenöter,
seines Zeichens Kolibri,
frech drah seinen bunten Pöter,
or impon 'ner hübschen "sie".

Doch gehor zu seiner Reihe
nicht das angebat'ne Huhn.
Liebe zu der Gabelweihe...
Rudi mög' in Frieden ruh'n.

Wißt auch ihr von solch dramatischen Wendungen in Dschungel, Ozean, Au und Bergeshöhen? Wollen wir diese nicht sammeln? Vielleicht gönnt uns der werte Administrator ja sogar eine eigene Rubrik?
#56
Omnia licent / live stream
2005-08-13, 10:37:10
Weiß jemand eine gescheite Verdeutschung von "live-stream"? Der wörtliche Übertrug in "Lebenstrom" klingt mir einfach zu pathetisch.
#57
Über die GSV / AN DIE GÄSTE
2005-08-13, 09:47:53
Als ich mich heute einlagg, tulmmen sich hier nicht weniger als 21 Gäste - toll!
Aber keiner mold sich - wirklich schade!

Bitte sprecht doch mit uns, auf alles kann der Mensch verzichten, nur auf den Menschen nicht. (Stammt nicht von mir, weiß aber auch nicht, von wem.)

Herr Sick, falls sie noch da sind: ich bereite wieder ein Thema vor - wir wollen ja nicht, daß dem Zwiebelfisch auf die Dauer die Luft ausgeht, wäre doch zu schade. ;D
#58
Sprache / ur und ation
2005-08-10, 19:00:38
Werte Gemeinde,

ist Euch schon aufgefallen - natürlich ist es das, was frage ich so blöde - daß zu der Unmenge an Verben auf -ieren oft ein passendes Nomen auf  -ation zur Verfügung steht? Die vielen -rungs lasse ich jetzt mal unerwohnen, die sind ja schon nominal gestorken.

Darüber hinaus gibt es eine (wesentlich kleinere) Anzahl von Nominalisationen auf -ur [gravieren -> Gravur], dann fehlt aber bislang die -ation Adaptur.

Ihr merkt schon, worauf ich abziele: jedes -ieren-Verb verdient sowohl die -ation wie die -ur-Nominalisur. Ob sich da Bedutunterschiede abzeichnen werden, weiß ich auch nicht, das überlasse ich den nachfolgenden Generationen.

Ich beispiele mal ein wenig:

tortieren -> Tortation - Tortur

hier merkt man, daß natürlich auch der umgekohrene Weg gangbar sein muß, nämlich daß sich aus jeder -ation und jedem -ur auch die parallele Form des Nomens und das Verb ableiten lassen.

kalkulieren -> Kalkulation - Kalkulur
spendieren -> Spendation - Spendur (die Spende gilt natürlich auch weiterhin, aber ich meine, man hört aus diesem Beispiel bereits heraus, daß sich in der Spendur viel eher der Vorgang des Spendens abzeichnet).

rasieren -> Rasation - Rasur

usw.  Nein, ich habe gegenwärtig weder gerochen, geschnopfen, gesprotzen noch getrunken.  ;D
#59
Omnia licent / Sommerloch
2005-07-31, 00:21:12
Ist das Ende eingeläuten? Bin ich der Letzte, dann mache ich das Licht aus.
Es können doch nicht alle gleichzeitig im Urlaub sein. Wo steckt Ihr, Freunde? Es  ist so schrecklich langweilig ohne Euch.

Caru, mein alter SchlaWIENER, bist Du nun auch abgetochen?
#60
Spitzfindigkeiten / foll daneben
2005-07-24, 00:19:50
Liebe Gemeinde,

eigentlich gehört mein Anliegen in die Abteilung "Sammelsurium", andererseits denke ich, daß es inhaltlich schon einer gewissen Trennung bedarf.
Ich möchte Euch auch eine Sammlung vorschlagen, aber eine, die dem Grundgedanken dieses unseren hohen Hauses angemessener sein soll, als die fremdländischen Bezinche knabbernder Kleinsäuger.

Ich möchte die sprachlichen Entgleisungen sammeln, denen doch jeder von uns täglich begegnet, die uns aber natürlich auch selbst unterlaufen.

Vielleicht ist es - um der Klugscheißerei und dem persönlichen Schuldzuwies zu entkommen - besser, sich der Quellenangabe und des Kommentars zu enhalten, später könnte man ja immer noch eine systematische Würdigung  vornehmen.
Es darf gelacht werden - und zwar lauthals.

Ich fange dann mal an:

"...ohne daß es zu einer Auseinandersetzung zu kommen gesein scheint."

"Du hast von Wehmut gesprochen, und den empfinde ich auch"

"Heute wird nachgesitzt!"