-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - amarillo

#31
Sprache / Re: Katachresen
2018-04-15, 09:45:35
Haupzache geriemen:

"Die nimmt ihn aus wie eine Kirchenmaus." (SAT1)
#32
Sprache / Re: Leichte Sprache
2018-01-07, 16:52:26
Recht hast Du, die Melodei soll bleiben, der Text muss angepossen werden, allerdings nicht so blutrünstig wie das Original. Änderungsvorschläge werden dankend entgegengenommen, bleiben aber meinerseits unberüksachtogen.

AUF, FREUNDE STRAMM GESTORK'NER VERBEN,
DER TAG DES RUHMES IST NUN DA.
GEGEN UNS ERHEBT SICH DIE SCHWACHE
||:LEICHTE SPRACHE BEHÖRDLICHEN SINNS:||

HÖRT IHR NICHT SCHON IN STÄDTEN UND AUEN
DEN SING-SANG DER ÜBELSTEN ART?
GUTE SPRACHE SCHEINT IHNEN ZU HART,
IHR DÜRFT DEN FIGUREN NICHT TRAUEN.

||:MARSCHIERE, GSV,
EIN JEDER STÄRKE, MANN UND FRAU!
VORAN, VORAN,
AUF DASS KEIN MENSCH
DEN STUSS ERTRAGEN WILL NOCH KANN.:||
#33
Sprache / Re: Leichte Sprache
2018-01-05, 16:30:38
AUX ARMES, CITOYENS,
FORMONS NOS BATAILLONS!
MARCHONS, MARCHONS,
QU'UN SANG IMPURE
ABREUVE NOS SILLONS
#34
Sprache / Re: Leichte Sprache
2018-01-05, 12:32:57
Also ich finde den behördlichen Vorstoß zur 'Leichten Sprache" eigentlich nicht konsequent genug. Warum soll die Gruppe der sprachlich weniger kompetenten Menschen im Zentrum der Bemühungen stehen? Ich meine, daß es ein Leichtes wäre, auch die Analphabeten dieser Segnung teilhaftig werden zu lassen. Mit ein wenig gutem Willen sesülle es möglich sein, auch komplexe Inhalte in Form einer Ikea-Montageanleitung bildhaft darzustellen. Schließlich gilt doch: wenn schon Griff in die unteren Schubladen, dann aber richtig! Letztendlich soll ja auch niemand verführt werden, sich doch noch einer höheren Sprachkompetenz zu befleißigen.
#35
Nachdem ich nun die weihnachtlichen Segenswünsche verpieß, möchte ich es nicht versäumen, Euch allen einen sanften Hinüberglitt nach 2018 zu wünschen. Bleibt gesund und achtet alles Schwachsprachliches weitherhin miss!
#36
Omnia licent / Re: PerVers XXI
2017-12-01, 19:14:03
Ein wenig protestantisch kühl/nüchtern - aber doll, in der Tat.
#37
Sprache / Re: Anfrage
2017-11-05, 18:06:38
Vielen Dank, dann bin ich berohigen. Mir klang das obere Beispiel auch etwas schräg, aber nach stetigem Hin- und Herprobieren war ich zur Gänze unversorchen.
#38
Sprache / Re: Anfrage
2017-11-05, 13:39:42
Verzeiht, liebe Freunde, wenn ich Eure wohlverdonene Sonntagsruhe mit einer Frage störe, hinsichtlich welcher mir die Wichtike eine Beantwurt auch nicht so ganz klar ist:

Muss eine Apposition den Kasus des Objekts tragen, auf das sie sich bezieht?

Beispiel:

Johannes, unser viel zu früh verblichener Zechbruder, gedenken wir alljährlich mit einem Mordsbesäufnis.

Johannes, unseres viel zu früh verblichenen Zechbruders, gedenken wir ....


Geht beides? Bin ich nur zu pingelig und muss mich am Ende einen Schnürsenkelbügler nennen oder gar der Pinzettenwichserei zeihen lassen?
#39
Dann wird aus der Baroness eine Baroth - sounds and looks perfectly British.

Gilt noch was Gescheites für -hood, -dom, -ment, -tion, etc. zu finden. Ich werde darob brüten.
#40
Sprache / Re: Anfrage
2017-08-18, 17:20:58
Zunächst einmal tausend Dank für die umfangreiche Antwort - auch wenn ich das so kaum an meine Studiosi weitergeben werde.

Besonders hübsch das Rückert-Zitat:

so zieh ich im triumphgesang
entlang die lange strasze.
,

denn gerade hier kekünne man sich auch durchaus einen Genitiv vorstellen:

so zieh ich im triumphgesang
entlang der langen strasze.
#41
Sprache / Re: Anfrage
2017-08-18, 13:24:12
Ich fuhr mit dem Rad entlang des Rheins.

Ich fuhr mit dem Rad den Rhein entlang.

Weiß mir jemand den grammatischen und/oder auch semantischen Schlüssel zu den unterschiedlichen Kasus zu reichen? Ich wäre Euch sehr entbunden, da ich das Schloss nicht selbst entsporren bekomme.
#42
Spitzfindigkeiten / Re: foll daneben
2017-07-11, 17:11:52
Nachruf auf Peter Härtling, O-Ton Tagesschau vom 10.07.2017:

"Härtlings Vater stirbt als er zwölf ist."
#43
Sprache / Re: Anfrage
2017-06-26, 17:34:55
Da haben wir den Salat - hätte ich doch erst einmal recherchieren sollen - ts ts ts, ich Dummerchen.
#44
einen Hyan und eine Hyäne
einen Hai und eine Haine
einen Barsch und eine Bärsche
einen Falk und eine Falke
ein Erdmännchen und ein Erdfrauchen
Ein Känguru und eine Känguruhe
einen Alligator und eine Alligatrice
einen Gorill und eine Gorilla
einen Mambo und eine Mamba
einen Otter und eine Ottilie
einen Seestier und eine Seekuh
einen Nilhengst und eine Nilstute
einen Uhu und eine Pattex
#45
Sprache / Re: Anfrage
2017-06-26, 17:12:21
Aber sicher doch, weil es schön wäre. Seit wann steht sprachliche Notwendike im Zentrum GSVlichen Bemühens? Und Deinen gelben Freund Konrad mochte ich noch nie als ernstzunehmende Referenz in solchen Fragen akzeptieren. Wo bleibt denn da unser Grundgedanke der Sprachanarchie, wenn wir uns nach solchen staubtrockenen Erbsenzählern richten?