-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - amarillo

#46
Sprache / Re: Anfrage
2017-06-24, 18:14:17
Ich kenne da eine Frau - recht sympathisch aber auch ein wenig überkandidelt.
Immer wenn ich sie sehe, frage ich mich, ob es nicht ein Verb 'kandideln' geben memüsse. Und wer wäre unterkandidelt? Jemand von lähmend langweiliger Lahmarschigkeit? Ich bitte um Eure Hilfe.
#47
Omnia licent / Re: PerVers XXI
2017-06-11, 21:02:51
Zitat von: Johann Sebastian Bach in 2017-06-10, 20:55:17
Samstag in Leipzig und nicht zur Motette?  >:(
https://www.thomaskirche.org/r-gottesdienste-und-motetten.html

Wann immer man Motetten sung,
ergriff mich Unterwältigung.
#48
Sprache / Re: Katachresen
2017-05-17, 06:43:22
Also mich - als notorischen SPD-Wähler - trifft schon mal überhaupt keine Schuld. Obwohl ich inständig darum gebeten hatte, wewulle man mir neben den üblichen zweien keine weitern Stimmen einräumen. Es kann natürlich sein, daß der/die eine oder andere Nachbar/in sich erdriest, FDP, Grüne oder gar CDU zu wählen. Was soll ich tun? Nicht mehr grüßen, wegziehen? Strick?
#49
Späße / Re: misread words
2017-04-27, 10:17:59
Politische Gegner grundsätzlich einig bei Fragen der Eingeweide (Energiewende)
#50
Omnia licent / Re: Der Osten
2017-03-04, 15:29:49
Und hier der passende Oberhammer:

An kühlen Sommertagen trage ich gerne eine WESTE; donnert die Sonne, bedecke ich mit einem SÜDWESTER,
leide nicht an OSTeoporose und saufe gerne NORDhäuser Doppelkorn.

Wenn das nicht voll ins Thema schlägt...
#51
Meine allerwärmsten Glückwünsche. Und wie ich den Chef kenne, war das erst der Anfang...
#52
http://www.belleslettres.eu/

Ein gewaltiges Werk zur deutschen Sprache. Man wird nicht alles unterschreiben wollen aber: gewaltig!
#53
Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und viel Glück für 2017.
Bleibt gesund und: Nerven bewahren!
#54
Sprache / Re: Anfrage
2016-12-14, 06:43:56
Muß ja auch 'Honigkuchenpferd' lauten.
#55
Sprache / Re: Anfrage
2016-12-08, 17:34:37
Zitat von: ku in 2016-12-08, 14:38:16
Jetzt schlottern mir aber gleich die Ohren

Was bleckt man anderes als die Zähne? Und 'schnalzen' kann man auch nur mit der Zunge - oder?

Im Hinblick auf 'erigieren' muß ich anmerken, daß Onkel Donald und weiteren Bewohnern Entenhausens bisweilen vor Zorn und Unmut die Bürzel erigoren - wenn man der einschlägigen Sekundärliteratur glauben darf.
#56
Sprache / Re: Anfrage
2016-12-08, 11:41:43
Und da wir gerade im Gesicht sind: 'schürzen' - geht wohl auch nur mit den Lippen.

Man kekünne noch 'blähen' nenne, aber das kann man sowohl die Backen als auch die Nüstern.
Daß der Wind die Segel blähen kann, ist mir jetzt mal schnurz - hier geht es um Menschliches.
#57
Sprache / Re: Anfrage
2016-12-08, 07:14:48
Zitat von: ku in 2016-12-07, 18:38:42
Wie wärs mit runzeln.
Was anderes als die Stirn habe ich bis jetzt noch nicht gerunzelt

Na klar, Du hast ja Recht. Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können, wo ich doch schon bei der Nase war. ;)
#58
Sprache / Re: Anfrage
2016-12-07, 16:01:28
Liebe Gemeinde,

es scheint Verben zu geben, die sich im Deutschen nur mit einem einzigen Objekt zu einem sinnvollen Ausdruck verbinden lassen. Ein solches ist 'rümpfen', denn was außer der Nase kekünne gerompfen werden?

Leider fällt mir nichts Weiteres in dieser Richtung ein; kennt Ihr noch andere Verben dieser Art und gibt es eine wissenschaftlichen Bezinch? Ich nenne sie solange mal Singulärverben.   
#59
Sprache / Re: Anfrage
2016-11-19, 10:28:26
Zitat von: Kilian in 2016-11-18, 23:24:28
Klingt gut! Aber für mich klingt auch mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen nicht falsch: Man ist mitgegangen, wurde mitgefangen und hat mitgehangen.

Na klar, aber - Du weißt schon - ich hatte die passivische Variante des Hängens (also den Vorgang) vor Augen, und da wird halt gehängt oder gar gehenkt.
#60
Sprache / Re: Anfrage
2016-11-18, 18:23:58
Auf der Suche nach einem eingängigen Beispiel für eine deutsches Homoioteleuton fiel mir des Morgens 'mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen' ein. Das Homoioteleuton habe ich schnell beiseite geschoben, da das 'mitgehangen' meine Aufmurks beansprach. Memüsse es nicht heißen (und jetzt lassen wir mal den Stork außer Acht) 'mitgehenkt' oder 'mitgehängt'?

Um den schönen und pädagogisch werthaltigen Spruch zu retten, möchte ich ihm eine neue, sanft entschorfene Form verleihen:

mitgegangen, mitgefangen:  eine langen

Es muß ja schließlich nicht immer gleich stranguloren werden, und außerdem hätte ich somit ein hypšes Homoioteleuton gerotten. Seid Ihr einverstanden? Dann werde ich das gleich mal an die Dudenredaktion faxen.