-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - amarillo

#4531
Sprache / Re:helft dem Dativ
2004-12-06, 21:58:18
Das finde ich eigentlich recht schade, die französischen Einschlüsse in unserer Sprache habe ich immer gemocht. Besonders die Fälle, in denen die französische Schreibweise noch zu erkennen ist, hat - meines Erachtens - einen ganz eigenen Charme:

mach doch keine Hèque Mèque, ich heirat' Dich vom Flèque wèque (Robert Gernhardt)
#4532
Wegen meiner soll es leben,
Dieses genitiv'sche Bild.
Möchte nicht an dem nur kleben,
Waß im und durch den Duden gilt.  ;D
#4533
Über die GSV / Re:Lob + Vorschlag
2004-12-06, 16:03:54
Und was wird nun aus dem armen "ß"? Wollen wir versuchen, es über das in der alten (korrekten) Rechtschreibung übliche Maß hinaus zu stärken?

Mein Vorschlag: relatives "waß" gehöre von nun an ebenso geschrieben.
Ich weiß nicht, waß Ihr dazu sagt...
Bitte nicht hauen!
#4534
Über die GSV / Lob + Vorschlag
2004-12-06, 14:06:57
Ich muß einmal etwas Löbliches loswerden: bin erst seit kurzer Zeit Miglied in dieser Gesellschft, habe aber schon einigen Unsinn verzopfen. Ich danke allen hier, daß ich bislang nicht für meine Verwendung des "ß" gerülft wurde, ja, daß offenbar niemand Anstoß an der Schreibweise der anderen Teilnehmer nahm.

Der Diskussion um neue/alte Rechtschreibung überdrüssig, habe ich an irgend einem Punkt beschlossen, daß ich alles so weiterverwende, wie ich es als Kind gelornen habe.

Wenn ich nun gaaaaanz vorsichtig um die Erwägung einer Stärkung der Stellung des "ß" nachfrüge, schlügen Wellen der Empörung über mir zusammen? Wäre es dann besser für mich, beschleungt den Hut zu nehmen, oder gibt es auch Andere, welche diesem (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) wunderschönen Buchstaben eine ehrenvollere Stellung in unserer Sprache einzuräumen bereit wären?

#4535
Sprache / Re:helft dem Dativ
2004-12-06, 00:31:20
Werd' Schröder nicht noch Merkel wählen,
Den zwein geht's deutlich doch zu gut.
Will nicht zu diesen Deppen zählen,
bin auch vor Guidon (!) auf der Hut.

Ich wohl doch nie die dicken, fetten,
Gab Franzen (!) meine Stimme nicht.
Ich hielt mich stets nur an den Netten,
Wie hieß er noch? - dies Arschgesicht?
#4536
Kultur / Re:an anonymous poem...
2004-12-06, 00:11:41
Genial - und natürlich muß es diesen Titel tragen!

In tiefer Ehrfurcht ich vernieg
Das Haupt vor Carus Werk.
Dieweil er heimschoff sich den Sieg,
Blieb ich nur Dichterzwerg.

Oder, wie Mr. Denver sagen würde:

My Lord, I bew my head in awe
When foce with Caru's verse.
While he did write like no-one more,
I'm dwarved to simplest curse.
#4537
Sprache / Re:helft dem Dativ
2004-12-05, 20:19:35
Das wäre ja nun noch schöner, daß ich micht um eine Gruppe Pappnasen kümmern muß, die sich in einer Kultusministerkonferenz gegenseitig mit dummem Zeug volltexten. Ich benutze es von nun an so - und ab dafür.
Das darf auch ruhig gestolzen klingen, das soll meinetwegen auch richtig weh tun. Was glaubst Du eigentlich, was ich empfinde, wenn ich einen privaten Fernsehsender einschalte und deren Behelfsdeutsch über mich ergehen lassen muß? Soll sich die KMK doch mal darum kümmern, daß unseren Sprößlingen in den Medien fortwährend das schier unglaublichste Dummdeutsch verabreicht wird.
Außerdem: wer sucht denn hier überhaupt einen Weg durch die Institutionen? Das ist doch - wenn ich es recht verstanden habe - hier nur ein Riesenjux, oder...? Habe ich irgend etwas nicht mitbekommen?
Ich hoffe, ich war nicht zu schroff, aber in punkto Obrigkeit und dem ehrfurchtsvollen Blick auf dieselbe wird mir regelmäßig der Kragen zu eng.
#4538
Neue Ideen / Re:Negationen
2004-12-05, 11:43:12
Ein Mensch, der voller Emportracht stak,
In seinem Herzen den Keinspalt barg, (ein Scheißreim - ich weiß)
Er müsse auch anderen offengestehen,
im Adamskostüm zur Tiefzeit zu gehen.
#4539
Sprache / Re:helft dem Dativ
2004-12-05, 09:56:43
ich hab's:
www.apostroph.de
#4540
Kultur / Re:vierzeiler vom wasserkocher
2004-12-04, 22:45:36
One morning, I was scarce awoke,
To give me strength a tea I coke.
A flash - a bang - the cable molt,
By power of 10.000 Volt.
#4541
Eigentlich gefällt mir aber diese Variante am besten:
"mein Vatter seine Ferde"
Hier durchdringt sprachliche Ökonomie die semantische Valenz so doll.
#4542
Sprache / Re:helft dem Dativ
2004-12-04, 22:13:28
'tschuldigung, Kilian, ich habe Dich übergangen. Genau - warum nicht "bräuchte"?  Klingt doch mächtig stark.

nochmals zu "gehabt haben": ich kenne Goethens Werke nicht, muß ein kleineres Unternehmen sein.
Entschuldigung, dieser Kalauer ist eigentlich unverzeihbar, aber sobald sich die Gelegenheit bietet, muß ich ihn bringen. Eigentlich kann ich noch nicht einmal selbst darüber lachen. Er ist wie eine alte Tante, die mag man nicht, die liebt man nicht, aber zu Weihnachten gehört sie einfach mit unter den Baum, sonst würde etwas fehlen.
Ich werde jetzt ganz still sein - versprochen.
#4543
Sprache / Re:helft dem Dativ
2004-12-04, 21:56:54
Des Apostrophs haben sich schon andere angenommen, ich weiß die Adresse im  Moment nicht, werde sie aber wieder in Erfahrung bringen. Mein persönlich schönstes Erlebnis in dieser Hinsicht - Achtung, festhalten..:

MARCU'S IMBISS

gesehen in Holzwickede. Es hätte mich um ein Haar in den Straßengraben verschlagen; leider hatte ich keine Kamera dabei.

Daß mittlerweile jeder Nominativ Plural apostrophiert wird... - ich habe schon Schwiele auf den Augen. Aber dieses Ding kann ich nicht einmal grammatisch einordnen - wer hilft?
#4544
Kultur / Re:an anonymous poem...
2004-12-04, 21:46:38
Except for #1 (as you said) they're all mine.
Saying I had nothing else to do was bit of sarcasm. I'm not cracking under my job but it keeps me busy.

Take any time you require - I really appreciate your work. It's my impression that Nachdichtung is a lot harder than just sitting and inventing some rhymes.

The last stanza does not involve any strong form - I'm awfully sorry for that; nevertheless, it node to be written. Perhaps you can save me with your German version.

Wenn wir hier nur in fremder Zunge plaudern, bin ich mir nicht sicher, ob wir uns nicht der Gefahr eines üblen Rüffels aussetzen.
Das täte mir leid, deshalb diese letzten Zeilen.
#4545
Kultur / Re:an anonymous poem...
2004-12-04, 13:58:22
Hier kommt der Rest; zum Glück habe ich ja sonst nichts zu tun...

The sheriff swore, the bailiff moant
The guards were stupefit.
As much as they would search, they won't
Bring back that ghastly git.

Inside his den, deep in the grove
A man sat still and smole.
To madness he the shire drove,
Bluss be this villain's soul!

For he denode authority,
Their power, grim and strength.
Do just as he and thou shall see:
Thy life might last good length.

Accept not what they tell to grant,
Thou just own what thou take.
Grab with thy hands goods, gold and plant
Thy own way to day's break.

amarillo denver