-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - gehabt gehabt

#31
Späße / Re:Der Polizeibericht
2005-08-29, 09:09:50
1. "der Mond ist soeben aus seinem Erdschatten getreten" hiesse es laege das Ende einer Mondfinsternis vor. Der Mond ist aber aufgegangen, weil infolge der Erdrotation die Sichtlinie auf den Mond gerade frei gegeben wurde.

2. Ku bemerkt richtig, dass es sich um den Vollmond handelt. Dieser geht bei Sonnenuntergang auf. Deshalb ist der Himmel auch noch "hell und klar". Der Polizeibericht sollte, um vollstaendig zu sein, anmerken, dass sich das Ereignis kurz nach Sonnenuntergang noch waehrend der sogenannten "astronomsichen Daemmerung zutrug". (Man sieht bereits Sterne, es ist aber nicht voellig dunkel).
#32
Sprache / Re:Regierungskrise
2005-08-28, 14:49:57
laut Grimmschen Woerterbuches oder Grimmschem Woerterbuch:

...sondern auch mit dem dativ (indem es der fügung von nach folgt): laut dem artikel des vergleichs. HEILMAN Thucyd. 692; da er sich, laut dem vorbericht, nach einer schweren krankheit aller ermüdenden arbeiten enthalten muszte. GÖTHE 33, 45.
#33
Zitat von: versucher in 2005-08-28, 11:25:12
Gibt es zu visuell ein Hör-Gegenstück? Visuell sieht man ständig, aber audiell habe ich noch nie gehoren. Klar, auditiv, das klingt aber so medizinisch-lerntechnisch-kognitionswissenschaftlich. Ich wundere mich, dass noch kein HiFi-Hersteller da was erfunden hat. Oder habt ihr schon mal gelesen: "Das neue Kompaktsystem beschert Ihnen auditive Genüsse der Premiumklasse blabla"?
Ich habe gelesen, dass es in England eine Schule gibt, dessen Portal das folgende Motto ziert:
AUDIO, VIDEO, DISCO  (ich hoere, sehe, lerne). Das Motto scheint bei den Kids gut anzukommen.
#34
Kultur / Re:externe Erfolge
2005-08-25, 08:48:40
Hab neulich unwillkuerlich zu meiner Tochter gesagt: "Deine Mutter wartet deiner" Sie hat mich angestarrt und mich gefragt, was das denn fuer ein Deutsch sei. Ich habe behauptet, so rede man daheim  in Deutschland. Sie hat mir aber nicht geglaubt.
#35
Sprache / Re:Ex...
2005-08-25, 08:40:09
Eine sehr schoene Form, um von der Verflossenen zu reden, ist sie  als "meine Exe" zu bezeichnen

Auf span. heisst Ehefrau (wie auch "Handschelle") "esposa". Aber die Geschiedenen heisst deswegen nicht "exposa"
#36
ich habe ein weiteres Bsp eines gestorkenen Lehnworts gefunden:   lat pipare < pfeifen pfiff gepfiffen
#37
Kultur / mist gedeutet
2005-08-12, 08:46:54
Hier ein Zitat aus dem heutigen Spiegel online:

   Ost-Attacke: Stoiber sieht sich missgedeutet

Meiner Meinung nach wird hier die Sprache missgehandelt. Oder vielleicht nach neuer Ortografie miss gehandelt?
#38
Sprache / es schrieben die alten Germanen
2005-08-11, 18:18:11
In einem alten Faden, den ich zu faul bin, aufzulesen, sagte jemand, die starken Verben seinen diejenigen, welche bei den alten Germanen haeufig benutzt wurden. Mir ist klar dass sie fochten, soffen, frassen ...

Aber vollkommen obskur ist mir, warum sie schrieben. Schreiben sollte doch ein Lehnwort sein (von scribere). Waehrend alle anderen Woerter schwaechelten wurde damals gerade dieses aus dem lateinischen entlehnte Wort erstarkt. Gibt es dazu einen Grund? Waren die Germanen intelktueller als wir es vermuten? Gibt es weitere Bsp?
#39
Späße / Re:misread words
2005-08-11, 18:09:21
Zitat von: Gourmet der Frosch in 2005-08-09, 18:41:38
Gaspedal statt Gestaltungspedal

Na ja, das Wort Gestaltungspedal war vor meinen Froschaugen bisher auch noch nicht aufgetochen.
Gaspatrone statt Gasparone (Operette von Milloecker)
#40
Sprache / Re:Lautmalerei, die keine ist
2005-08-11, 18:04:45
Zitat von: versucher in 2005-08-06, 13:49:12
Zickezackezickezackeheiheihei!
Toller Knüpf zur Titternick! Ob das ein vollständiger Salmm deutscher Quatschwörter mit Silbenverdolpp ist?
Wie findet ihr eigentlich das Wort

Rokokokokolores?

Und noch dazu sinnvoll!
Schoenes Wort, da faellt mir der Witz ein: Frau fragt ihren Ehemann im Theater: Wer ist eigentlich Madame Pompadour? Der weiss es nicht und fragt seinen Nachbarn, der antwortet: Eine Rokokokokotte. Fragt die Frau ihren Mann: Weisst du es jetzt? ANtwortet der: Nein mein Nachbar stottert.

Kuerzlich ist mir ein schoenes Wort mit 3 mal zu eingefallen: zuzuzurren

"du brauchst die Plane nicht immerzu zuzuzurren" besonders schoen muss es aus spanischem Mund klingen: das r gerrrollt und das z wie ein stimmloses tieitsch (thick).
#41
Späße / Re:Sammelsurium
2005-07-27, 11:25:14
Der Spanier hat ja von Natur aus einen Doppelnamen (vom Vater und der Mutter). Meine Tochter berichtete mir von einer Dame die als Nachnamen "Conejo Enamorado" hatte (Verliebtes Kaninchen). Ich fragte sie, ob die Dame vielleicht gar mit Vornamen Rosa heisse.
#42
Späße / Re:Kulinarisches
2005-07-15, 11:04:32
Das ist deren Rache fuer die Gnotschi, die von uns Deustchen dort bestellt werden.
#43
Sprache / Re:Ballerfrau
2005-07-15, 11:00:55
Jetzt habe ich gelesen, dass sich Angela Merkel Gedanken machen muss, ob sie Kanzlerinkandidatin sei. Das klingt so wie Karl Valentins beruehmte Semmelnknoedeln.
#44
Sprache / Re:"ieren"
2005-07-15, 10:58:01
Das Wort heuer ist nicht jedem Deutschen geheuer, besonders wenn er aus Norddeustchland kommt. In Oeserreuch scheint das ein ganz verbreieter Ausdruck zu sein, so wie heute. Gibts auch ein Wort fuer "diesen Monat", "die Woche" oder "diese Nacht" oder dieses Jahrhundert?
#45
Sprache / Re:unfähig
2005-07-14, 16:43:18
Je mehr ich ueber unsinkbar nachdenke, desto falscher kommt mir das Wort vor. Zerbrechbar heisst: man kann es zerbrechen aber zerbrechlich heisst: es kann zerbrechen. Also muesste es eigentlich heissen: "die Titanic galt als unsinklich". Und was soll eigentlich heissen: die Eltern sind haftbar wenn die Kids Unsinn machen. Man will offensichtlich damit ausdruecken: Die Eltern koennen haften gemacht werden. Haften machen ist aber der Kausativ von haften, und dieser ist gleich heften. Also sollte es wohl heissen: "die Eltern sind heftbar".