-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Arnymenos

#31
Späße / Re: Wumbaba
2006-04-02, 13:14:54
So nann ich ihn immer schon.
#32
Kultur / Re:externe Erfolge
2006-04-01, 15:22:30
Sind die wild durcheinandergeschmissen? Ich dachte, was da exemplifizoren wird, ist Starckdeutsch (auch wenn es teilw. von uns abgeschrieben aussieht... aber 1972 war vor uns).
#33
Sprache / Re:-ieren Substantiv ieren
2006-04-01, 14:46:58
Da muss mein Rohrstock wohl normativ-erbaulich eingesetzt werden...
#34
"Die zwei beiseite gelegten Karten"...

Teile zwei hoch vünv Karten an drei Spieler, und siehe: Es bleiben zwei. Diese nenne "Skat" und lege verdeckt auf den Tisch. Wer nun das Spiel an sich nimmt, kann dies auch mit diesen Karten tun, und wiederum zwei aus dem Spiel legen. Dadurch verbessert er potentiell sein Blatt.

Da diese beiden Karten immer nur einmal vorkommen, gibt es auch keinen Plural. Da es aber zwei sind, brauchen sie einen Singular: Skatt: "Er nahm den Skat an sich, legte den einen Skatt aber sofort zurück, doch den einen behielt er mit einem Grinsen."
#35
Kultur / Re:externe Erfolge
2006-04-01, 14:38:44
Ich finde, wir sollten unsere Beziehung zum Starckdeutsch dort präziser fassen. Sonst werfen die Leute noch alles durcheinander.
#36
vgl. Fußball
#37
Ich werde mein Amt als Normati Verb Eirat dann in Bälde auch mit Leben füllen, weiß nur noch nich wie.
#38
Späße / Re:misread words
2006-03-29, 14:36:22
Fuldament ist das langgesochene Adjekt zu Fulda.

Und "Brust im Fett statt Frust im Bett" gibt nen prima Motto ab. Ist Hühnerbrust gemienen?
#39
Sprache / Re:-ieren Substantiv ieren
2006-03-29, 13:53:42
Mein Pläd für einen Beibehalt der Alternur -ost/-ust. Das Wort Verlust durch Verlost zu ersetzen - durch Verregelmäßigung (!!) gemäß neuer Regel - sollte Dir, lieber Karsten minst so komisch vorkommen wie mir.

Wir haben also eine Substantivur (die wir zu einer echten Substantivust auszubauen gedenken), bei der die von bislang nur wenigen Beispielen bekannten Anden konsequat angewandt werden sollen.

Nomen agentis (des Handelnden):
-ar
-ist/-ast (Steigerungsform)

Beispiel für -ast: Cineast (also da, wo -ist nicht passt)

Nomen actionis (der Handlung):
-ur
-ust/-ost (Steigerungsform)

Mittel:
-al

Resultat:
-at

Eine Anmerkung zum Resultat. Dies ist oft gleichbedeutend mit dem Ursprungsnomen. Ein "Futterat" gibt es nicht, weil das Ding schon "Futter" heißt, ein "Urinat" ebensowenig.
#40
Sprache / Konjunktiv von wollen
2006-03-29, 00:13:05
Gerade gehört: "Ein Einzelkind wöllt' ich auch nicht."
#41
Zitat126) Was nach radikalem Bekompf der Vogelgrippe am entferntesten Ende ihrer Ausbritt übrigbleibt. (GüGa)

Nun denn... das entfernte Ende iert Hong Kong Oppon und lautet West, und die Ent' wird zu Staub und Asche: Westentasche
#42
Späße / Re:Kulinarisches
2006-03-27, 16:18:29
Die Soße nach Art "Provinzial" war auch nicht zu verachten.
#43
Spitzfindigkeiten / Re:foll daneben
2006-03-25, 09:39:55
Einen "möglichen Manipulationsverdacht" hätte ich noch verstanden, und zwar als Klammerparadoxon: "Verdacht möglicher Manipulation". Klammerparadoxa: wie auch "saure Gurkenzeit" ... ich hoffe, mir fallen noch geläufigere Beispiele ein.
#44
Omnia licent / Re:Trefflich - 3. PerVers
2006-03-24, 20:45:14
Eine Kasperlemütze ist es nicht, nichts Harlekineskes, wenn du so etwas zu tragen gedenkst.

Doch es schadet ja nicht, wenn man uns auf 200m als Verbstärker erkennt, und rechtzeitig die Flucht ergreifen kann.
#45
Omnia licent / Re:Trefflich - 3. PerVers
2006-03-24, 20:35:14
Tübingen - Heilbronn - Würzburg - Fulda...

Das ist meine Route, und ich denke, ich komme, unzwar mim Auto. Der Plan beinhaltet (hält ... Bein) auch, darin zu nächtigen. Ich bezweifele jemals so dekadent zu sein, 60 Euronen für eine Schlafstatt (und sei sie mit Frühstück) zu bezahlen.

Ich treffe euch dann am Hotel am Dom. Ihr erkennt mich unzweifelhaft an meiner Kopfbedeckung. So etwas trage dieser Tage nur ich (und Kilian, nicht zuviel verraten, du müsstest sie nämlich kennen). Oder wäre es euch gar peinlich, einen Fremden anzusprechen mit "Verzeihe der Herr, doch mich dünkt, Ihr seid bekannt unter dem Namen Arnymenos."

Bin mal gespannt.

Arnymenos