-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - versucher

#331
Omnia licent / Re:Zum Saugen
2005-03-12, 20:14:52
Ah, schön, und wie wäre es damit:

http://www.lyrikline.org

Ist ganz ähnlich, nur mit Lyrik.
#332
Nicely done!
Also, wohlan denn, frisch ans Werk!
#333
Ich nähme gefühlsmäßig das von Wolfgang in Klammern gesotzene, aber ich bin Emotionsgrammatiker, also Dilettant. Daher bin ich auch dafür, einen neuen Grammatik-Fall einzuführen:
Den Intuitiv.
#334
Im Prinzip also wie

"Wir hängten ihn, und da hing er nun."

Klingt gut und ökonomisch, ieren wir es Prob, so ieren wir die möglichen Probleme am ehesten Isol.
#335
Omnia licent / Re:Frage an gehabt gehabt
2005-03-09, 13:46:27
Die deutsche Epocheneinteilung mutet beinah preußisch-militärisch an. Der Dichterfürst ist der General, Schiller sein Adjutant, dann kommen alle andern, ganz unten in der Hierarchie krümmen sich Jean Paul und Kleist unter dem Gewicht der Höhergestellten, weil sie in keiner der Kategorien zugelassen wurden. Eckensteher wie in einer preußischen Rohrstockschule.
Aber so streng ist es ja auch nicht mehr, seit man begriffen hat, dass die Welt nicht nur aus Deutschland besteht.
#336
Sprache / Re:Deutsche Rechtschreibung
2005-03-08, 23:17:07
In einem Satz:

Dass das dass, das das daß ersetzt, das neue dass ist, das iere ich Akzept.
#337
Sprache / Re:Deutsche Rechtschreibung
2005-03-08, 17:43:55
Ich weiß gar nicht, was ich zur Reform schreiben soll, sie scheint mich also nicht so zu berühren.
Ich finde die "ss"-Regelung sinnvoll und befolge sie, schreibe aber "zusammenschreiben" zusammen, und wer sagt, ich sölle es trennen, dem antworte ich: Nee, das hab ich grade erfunden, das ist Dichterfreiheit.
Die FAZ-Haltung mit ihrem "Wir verteidigen als letzte die Festung" halte ich trotzdem für ein wenig angeberisch-arrogant.

Die wahre "Bildungs"-reform leisten wir ja hier.
#338
Kultur / Re:Zahlensprache
2005-03-08, 17:33:24
Zum Dank an Kilian drei mathematische Haikous:

nullkommavier
Fiälnften wir zwei,
Fünfundzwanzülgsten wir Zehn
Und fünzühlnten Sechs.

Hülfe das Elfteln,
Hätt ich schon oft geollften -
Aber Sakrament!

Zwüllften wir das Jahr
Und sülbten die Woche nicht,
Verlör sich die Zeit.
#339
Kultur / Re:Zahlensprache
2005-03-07, 23:20:22
Lasst euch bei eurem spannenden wissenschaftlichen Diskurs nicht von mir stören, wenn ich hier so reinprolete:

Aber ich frage mich schon Wochen, wie man folgende Verben stärken soll:

dritteln, vierteln, fünfteln, sechsteln usw.?

Ein ziemliches Gekrampfe.

Bei den Handzeichen für Zahlen kommen wir in sehr interessante Bereiche. Sprachen, egal ob verbal oder nicht verbal, scheinen ja immer ähnlichen grammatischen Strukturen zu folgen. Neulich las ich dazu einen Artikel über die 12 (?) derzeit bekannten Pfeifsprachen. Weiß da jemand mehr?

#340
Omnia licent / Re:Frage an gehabt gehabt
2005-03-07, 23:09:36
Früher verwund mein Vater oft für alte Orchesteraufnahmen im Radio die Redewendung ,,Das ist ja von Anno Gluck", was so viel hieß wie ,,uralt, verstoben". Als Kind wiss ich aber nicht, was ,,Anno" bedeutet, ich verstand immer ,,Arno Gluck" und wornd mich über seine erstaunliche Produktivität, da mein Vater ziemlich oft von diesem ,,Arno Gluck" sprach.
Von Mozart gefällt mir am besten - die Art, wie sein Name im französischen Radio ausgesprochen wird. Aber das Bild ist auch hübsch. Schön, dass ihr jetzt auch alle persönliche Bilder habt! Sehr elegant, diese Saiteninstrumente.
#341
Kultur / Bemerkenswerte Netzfundstücke
2005-03-05, 20:42:19
Verohrene Verschworene!

Folgende drei Netzorte fand ich mit der Google-Eingabe "gestorken":

www.bestsmilies.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=VHS;action=display;num=1039741262

toonorama.com/encyclopedia/S/Starckdeutsch/

de.wikipedia.org/wiki/Starckdeutsch

Frage an alle: habt ihr davon schon mal gehoren? Dieser Herr Koeppel scheint einige Vorleistungen für uns erbrungen zu haben! Ich würde die Starckdeutsch-Gedichte gerne mal lesen.

Und Frage an Kilian: kennst du diesen "Guerilla"? Oder hat er bei dir abgeschrieben?

Sicher kennt ihr schon folgenden Anagramm-Generator:

www.sibiller.de/anagramme/

Und folgenden Übersetzungsdienst:

systran.heisoft.de

Witzig, wenn man deutschen Text ins Englische, dann den englischen Text ins Französische, den französischen Text schließlich wieder ins Deutsche übertragen lässt.

Grüße
Versucher






#342
Ein Gerät unter Zeitdruck!
Ich geriet unter Zeitdruck und riet unter Zeitdruck.

Das Dumme an schriftlichen Mitteilungen ist, dass man die Intonation nicht hört und das Gesicht nicht sieht. Aber seht doch: der Narr lächelt immer! Das einzige, was er ernsthaft betreibt, ist Ironie!

Ich will keine Gäste vergraulen, ich bin selber so harmoniesüchtig.

Meine Fragen waren ja Fragen nach den drei Fragezeichen.
Also, liebe Gästin Sandra, falls du noch mal hier herumgeisterst, Entschuldigung, und was hast du gemeint? Vielleicht kann ich ja was von dir lernen?

Versöhnliche Grüße
Versucher!

(Es soll aufmunternd-flapsig klingen, aber das misshört man wohl)
#343
Hey,
bist du ne erbosene oder frustrorene Deutschlehrerin? Ich hab halt unter Zeitdruck geraten. Oder ergromm dich der Inhalt?
#344
Oh ja, ich Trockenhirn! Es muss ja auch heißen: Ich or den Weihnachtsbaum Dekor!
An dieser Stelle noch mal Dank an Kilian, dass ich nun mein wahres Gesicht offenbaren kann.

»NARR: Die Zauberblätter! ich versteh's nicht recht.
KAISER: Das glaub' ich wohl, denn du gebrauchst sie schlecht.
NARR: Da fallen andere; weiß nicht, was ich tu'.«
                                   [Goethe: Faust. Eine Tragödie]

Und komisch kommt mir das alles auch vor. Komisch im Sinn von seltsam, aber auch von lustig!

#345
Serviervorschlag: Äh nein, Vorschlag zum Serv ieren:

Er: Wo warst du, sag! Orst du Schnabul mit IHM?
Sie: Ich habe was georen?
Er: Orst dich Amüs mit diesem Neuen!
Sie: Du ierst Spintis! Ich or nur Spaz, mein Schatz!
Er: Ich or Ignor Igor, doch wehe Ernst! Er or dich Infiz! Und iert mich Blam!
Sie: Es ist nicht Ernst! Ier nicht Fabul!
Er: Nichts Ernstes, nein? Aber dieser Ernst ist's doch!
Sie: Ier nur Schwadron! Ich hör nicht zu.
Er: Dies eine noch!
Sie: Ich bin ganz Ohr.
Er: Ich iere dich nicht gerne Verl! Ich or vor Argwohn beinah Krep!
Sie: Du ierst enorm Enerv! Was orst du selbst denn heut Fabriz, mein Freund?
Er: Ich or Dekor den Weihnachtsbaum!

Yeah! You have to or them!