-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - versucher

#46
Späße / Re:Stilblüten
2005-10-16, 19:08:02
Ich las von einer Haarkürzerin, die ihr Geschäft "Erikas (Name von der Red. geornden) Haarphilosophie" nennt. Wenn das keine Blüte von Stilblüte ist.
Und im Servicecenter Halle, das jetzt zentral für alle Anrufe bei der Familienkasse zuständig ist, schreiben die Leute immer "KGB" für "Kindergeldberechtigte". Das gebiert Sätze wie: "KGB war sehr ungehalten"; "KGB fragt telefonisch nach, ob Nachweise vorliegen"; "KGB ist nach Wanne-Eickel verzogen" usw.
Und jemand schrieb: "L. lebt zu 70 % bei der Mutter"
Lustig wird es auch, wenn versucht wird, Amtsdeutsch zu imitieren, da kommen Sachen vor... Ich beobachte das mal weiter...

Bis demnächst
Euer V.
#47
Späße / Re:Kleinigkeit
2005-10-16, 19:00:24
Deshalb helfen wir uns ja mit diesem Verbleichenfledderfaden, wenn die Storke nicht so fluppen. Haben wir fleddern schon in der Liste?
fleddern - flardd - flördde - geflordden?
#48
Späße / Re:misread words
2005-10-16, 18:40:13
Kindergeschnetzeltern statt Rindergeschnetzeltes ?!? War meine Schawesta, nicht ich.
#49
Späße / Re:Kleinigkeit
2005-10-16, 18:34:18
Eine (neuerdings so genannte) Kundin der Familienkasse schrieb neulich: In Erwartung Ihrer Antwort verbleiche ich.
#50
Späße / Re:hybride Formen
2005-10-16, 18:29:40
Alter Bühnenklassiker: Ich kann mich nicht entscheißen (zwischen entschließen und entscheiden).
Hallo übrigens zusammen. Ich komme nur noch selten dazu, hier reinzuschauen. Wenn schon, dann will ich richtig, aber jemand klaut mir die Zeit. Schadest! Aber mal sehen.
#51
Späße / Re:Kleinigkeit
2005-09-19, 20:14:48
Ach ja, noch was Ernstes: seht ihr eigentlich einen Unterschied zwischen "Trank" und "Trunk"? Ein semantischer fällt mir keiner auf und ein. ("Hast du heute wieder deinen Semantischen, oder was?")
#52
Späße / Re:Kleinigkeit
2005-09-19, 20:11:52
"Bei dem Verkehrsunfall gingen mehrere Magenladungen Kaffee verloren."
#53
Tja, wenn Metzger argumenpflanzen, äh, -tieren!
#54
Späße / Re:Stilblüten
2005-09-19, 19:29:26
Hat das irgendwas mit Trollen, Elfen und Orks zu tun? Gehört Bruchsal zu Mittelerde?
#55
Späße / Re:Stilblüten
2005-09-19, 19:10:59
Dieses mir gleichaltrige Buch habe ich zeitlebens geluben! Bezeichnend, dass gleich zwei der Schriftstücke aus meiner Aufwachsstadt Bruchsal stammen (so weit ich mich erinnere). Wer Bruchsal kennt, wundert sich nicht darüber.
#56
Sprache / Re:haarige Doppel-Moppel
2005-09-11, 16:26:14
Ich hor kürzlich von unwetterartigen Gewittern.
#57
Powerfrauen und Frauenpower - saublöd und frauenfeindlich noch dazu. Warum muss die "Power" hier extra als eine weibliche ausgewiesen werden? Weil Frauen normalerweise weniger Power haben, oder was?
Mein Vater wies mich gestern auf einen Merkel-ausspruch hin; sie habe von einer "Schicksalswahl" gesprochen. Steinhageldumm, denn das Schicksal lässt einem eben gerade keine Wahl. Wer die Wahl hat, ist nicht dem Schicksal ausgelurfen.
#58
Sprache / Re:Der Sinn des Ganzen ;)
2005-09-11, 16:09:32
Ich finde Sinnhaftigkeit in dem Zusammenhang akzeptabel.
Ich muss dich aber fragen, ob du den Satz überhaupt brauchst, im Grund entschuldigt er nur, dass du nicht erklärst, warum ausgerechnet dieser Satz und kein anderer verwendet wird. Da das aber im Ermessen des Lehrbuchautors liegt, der die Semantik seiner Sätze frei wählen kann und vor allem auf die anschauliche Verwendung der grammatischen "Regeln" achten sollte, halte ich eine solche Entschuldigung für überflüssig. Deswegen braucht man den Satz m. E. nicht.
Wenn aber doch, dann meinetwegen mit aller zu Gebote stehenden Sinnhaftigkeit!
#59
Über die GSV / Re:AN DIE GÄSTE
2005-09-05, 21:55:21
Jawoll! Gebrochene Versprechen sind gesprochene Verbrechen!

Euer Moralapostel


Und ich sag nix mehr in diesem Forum, denn ich gehe jetzt von der Leine. Tschüss!
#60
Ja, es ist brillant, aber inzwischen historisch. Es fängt meiner Meinung nach den Geist der 50er-70er Jahre exakt ein, aber mittlerweile wäre ein peinlicher, unpassender Anglizismus treffender als Nationalsupermetapher.