-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - philemon

#16
Omnia licent / Re:Kleine Namenskunde
2005-09-12, 22:25:42
philemon - ich habe meinen Namen einfach nur ganz gemein im Schwabschen Werk zur griechischen Mythologie geklaut ::)
#17
Sprache / Re:Der Sinn des Ganzen ;)
2005-09-11, 20:36:05
versucher, genau!

Ich möchte nicht näher darauf eingehen, aber doch irgendwie einen Quertritt hinterlassen, dass ich diese Geschichte von einem Schüler, der ein Schloss erbt und dann dort Feten feiert, einfach blöd finde. Aber so kann ich das ja nun leider nicht schreiben.
#18
Spitzfindigkeiten / Re:foll daneben
2005-09-10, 23:52:53
Wozu doch der gute alte Kassettenrekorder noch gut ist  :D
#19
Spitzfindigkeiten / Re:foll daneben
2005-09-10, 23:40:45
Hörfunk? schrobst du da mit?
#20
Sprache / Re:Der Sinn des Ganzen ;)
2005-09-10, 23:36:41
Hallo Günther Gans!

Ui, warst du fleißig in letzter Zeit... so viele Beiträge. Bist du jetzt richtig registriertes und approovtes Mitglied des Forums? Freut mich.

Ja gibt es denn nun ein Nomen zu sinnvoll.. ist das dann Sinnhaftigkeit? Inzwischen weiß ich garnichts mehr vor lauter sinnigem Geratsche.

:)

Aber ich muss doch nun meinen Text fertig schreiben. Ich frage mich ja nicht, ob das Sinn hat (dann würd ich mich ja als dumm hinstellen) sondern, ob das sinnvoll ist, um Schüler zu unterrichten.
#21
Sprache / Re:Der Sinn des Ganzen ;)
2005-09-10, 20:40:45
Ich danke dir, dass du mich auf meinen unseligen Gebrauch aufmerksam gemacht hast. War mir garnicht bewusst  :'(

Das hat einen Sinn..... es hat einen Sinn, dass ich jeden Tag aufstehe, aber ist das auch sinnvoll ?  ;D

Nur mal so in das Forum geworfen. Ich muss da selber drüber nachdenken.

Aber ich denke, da gibt es schon einen Unterschied.

Edit: in sinnvoll steckt irgendwie noch "gut" im Sinne der Sache drin
#22
Sprache / Re:Der Sinn des Ganzen ;)
2005-09-10, 18:24:06
Hallo VerbOrg :)

Genau diese Überlegungen habe ich auch angestellt.

Ich bin dabei bis zur Sinvöllerei gekommen.

ich denke nur, es ist etwas anderes, ob etwas Sinn macht oder ob es sinnvoll ist. Bei sinnvoll ist ein positiver Effekt schon enthalten. Sinn machen ist nur mit ja oder nein zu beantworten. Also was ist dann das Nomen zu sinnvoll?

Mir schwirrts auch schon..
#23
Sprache / Der Sinn des Ganzen ;)
2005-09-10, 16:39:52
Hallo liebe GSV Gemeinde :)

Ich bin frisch (naja fast) aus dem Urlaub zurück und habe Wortfindungsstörungen. Ich weiß nicht, ob das eine mit dem anderen in Beziehung steht. Nun kam ich auf die blendend weiße Idee, euch doch zu fragen: also:

welches ist das Gegenteil von Sinnlosigkeit.. ich hatte an Sinnhaftigkeit gedacht, aber das kennt mein Wörterbuch nicht und Thesaurus bei Word auch nicht. Mein Beispielsatz:

Text über eine Schulgrammatik und die Art und Weise, wie sie das Perfekt behandelt.

"Es geht um einen englischen Schüler, der ein Schloss geerbt hat. Er freut sich darüber und überlegt, welche Feten er zukünftig an diesem Ort feiern wird.

Auf die Sinnhaftigkeit dieses Beispiels, das zur Regel führen soll und den möglicherweise vorhandenen Bezug zur Realität und dem Sprachgebrauch der deutschen Schüler möchte ich hier nicht weiter eingehen. "
#24
Neue Ideen / Re:Neu hier
2005-07-11, 23:56:48
das muss ich jetzt erstmal verdauen  ;D
#25
Omnia licent / Re:Chat... Messenger...?!
2005-07-07, 20:50:21
Meine emailadresse darf gerne hier forumsintern weiter gegeben werden, ich bin darüber mit dem MSN Messenger zu erreichen. Ein Chat wäre doch ganz nett. Nur bitte verlangt von mir nicht zu viele gestorkene Verben, ich kann das nicht  ::)
#26
Neue Ideen / Re:Neu hier
2005-06-27, 10:18:31
Lieber Günter,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich bin ebenfalls ganz neu und freue mich, dass du mit den sprachlichen Feinheiten dieses Forums besser umgehen kannst, als ich es tue :) Viel Spaß!
#27
Omnia licent / Re:Logik
2005-06-20, 22:44:49
Ich trau mich kaum es zu sagen.. ähm .. also .. nun.. hmrpf.. ich habs nachgeschaut ... *duck und wegrenn*
#28
Omnia licent / Re:Logik
2005-06-19, 21:50:57
Vielleicht habe ich irgendetwas falsch verstanden, aber so komme ich leider nicht auf eine Lösung.

A sieht nur die Mauer, also kann er auf nichts schließen (wenn er den eigenen Hut nicht sehen kann), B sieht auch auf die Mauer, kann also auch nur raten, C sieht nur den Hut von B, kann also auch nur raten, da zwei der anderen Farbe und einer der FArbe von B übrigbleiben und D sieht zwei Hüte vor sich, scheinbar zwei verschiedene, also so kommt er auch nicht weiter, sein Hut kann ja dann auch beide Farben haben.

Da steck ich fest.
#29
Sprache / Re: ... die, wo ...
2005-06-19, 21:02:49
dann wohl eher "lebe" , also leben auf Deutsch  ;D
#30
Sprache / Re: ... die, wo ...
2005-06-19, 20:37:03
nein, das ist der Versuch eines Neigschmeckten der wo Badisch versucht zu transkribieren  ::)