-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - philemon

#31
Omnia licent / Re:Logik
2005-06-19, 14:19:30
Ich hatte vorausgesetzt, dass sie wissen, dass es 2 schwarze und 2 weiße sind. Wenn sie es nicht wissen, wirds für mich wieder unlösbar.

ZitatWas kann der, der zwei Hüte sieht, denn außer zwei weißen Hüten noch sehen?

na zwei angstschweißbehaftete Köpfe und eine Steinmauer. Ahh und vielleicht die Hutschachteln, in den jeweiligen Farben gehalten?  ::)

Aber er sieht ja in dem Rätsel eben nicht zwei weiße, sondern einen weißen und einen schwarzen und eine Steinwand (die wohl hoch genug ist, den dritten Hut nicht zu sehen). Somit ist für mich das Rätsel nicht lösbar.
#32
Omnia licent / Re:Logik
2005-06-19, 12:34:04
Ja gut, das ist einfacher. Einer sieht zwei weiße Hüte und weiß automatisch, dass er einen schwarzen haben muss.
#33
Omnia licent / Re:Logik
2005-06-19, 11:45:53
Ich habs!! Ein schwarzer Hut wirft seinen Schatten nach vorne, ein weißer nach hinten. So ist es äußerst einfach für die Herren, die Farbe ihres Hutes zu bestimmen.... ::) okok.. bin auch wech...
#34
Omnia licent / Re:Logik
2005-06-18, 23:38:57
Wenn die Sonne während dieser Aktion scheint, müsste es jeder der im Sand vergrabenen automatisch durch die Lichteinstrahlung merken, ob er einen schwarzen oder einen weißen Hut auf hat. Weiter bin ich leider nicht gekommen.
#35
Sprache / Re: ... die, wo ...
2005-06-18, 11:28:52
auweia, so sprechen sie hier auch  :-\

edit: ich meine, die wo hier läbe(t) :-\
#36
Omnia licent / Re:Logik
2005-06-18, 11:26:23
MMmmm.. *grüüübel *
ich habe mir erstmal das aufgezeichnet:

A (schwarz)--------> \MAUER\  <-----B (weiß) <-----C(schwarz) <----- D(weiß)            

Die Pfeile sind die Blickrichtungen.  

A guckt direkt auf die Mauer, er kann meines Erachtens durch nichts auf seine Hutfarbe schließen. B sieht auch nur die Mauer, C sieht den weißen Hut von B und D den weißen von B und den schwarzen von C.  Ich weiß nicht wie irgendeiner von den Herren mit Sicherheit sagen kann, welche Hutfarbe er hat. C sieht den weißen von B. Also kann C noch alles haben (weiß/schwarz) und D sieht einmal schwarz und weiß, da er nicht hinter die Mauer sehen kann, kann er nicht mit Bestimmtheit die Farbe seines Hutes bestimmen.

Ich weißes auch nicht, zu blöd bin ich :)
#37
Omnia licent / Re:Bräutigam
2005-06-13, 14:50:07
Zitat von: caru in 2005-06-12, 21:33:12
"wollen wir schach spielen?" "moment, ich bin grad erst das brett am karieren..."

:D :D :D :D :D :D
*wegschmeiß vor Lachen*
#38
Der Imperativ des alten Fritz!

Meiner Meinung nach sollte dieser unbedingt eingefangen, gehegt und gepflegt und somit geschützt werden.

Ein Beispiel für :  Patronenfüll-Er

Fritz war ja ein leidenschaftlicher Jäger.
Nur war er zu geizig immer neue Munition
für die Schrotflinte zu kaufen.So kam er
auf die Idee die leeren Hülsen mit Pulver
und Bleikugeln selbst neu zu bestücken
und wiederzuverwenden.Gesagt,getan!
Er drückte seinem Diener also alles in die
Hand und wies ihn an :"..............!"
----
Dieses Beispiel ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf dem von "Motschegiebchen" auf www.quez.de, einer Quizseite unter der Rubrik Rätselhaftes, unfreiwillige Imperative à la Fritz. Dort gibt es noch einige, von Quezmastern ausgedachte Geschichten um den alten Fritz und seinen Diener....und Worten wie "Tor-nist-er,  Rauch-meld-er, usw. " Vielleicht finden die ja euren geschätzten Zuspruch :)
#39
Omnia licent / Re:Bräutigam
2005-06-11, 14:56:15
Bräutigämse, eindeutig :D
#40
Über die GSV / Re:senfen
2005-06-11, 13:57:15
vielleicht gesonfen?
#41
Über die GSV / senfen
2005-06-11, 13:44:46
Hallo :)

Es fehlt meiner Meinung nach ein Wort in der Liste der starken Verben, und zwar: senfen. Durch Zufall geriet ich auf die Seite für Senfkunde ;) Ich dachte in diesem Zusammenhang nicht an richtigen Senf, sondern an "seinen Senf zu etwas dazu geben". Umso erstaunter war ich, über wirklichen Senf zu lesen. Das Verb senfen habe ich schon in diesem Zusammenhang gehört. "Musst du immer was dazu senfen?" Wie wärs?

PS.: Bautzner Senf fehlt vielleicht noch in der Reihe? Aber eher unter der Rubrik: unauffällige Ost-Klassiker  :)
#42
poli noooostimo!!(malmitfremdsprachenkenntnissenangeb)
#43
Oh wie schön, ein mir bekanntes Wort.... Retsina... hmmmmm :D

Uneingeweihten macht es ein wenig Mühe, manchen Fäden hier zu folgen  ::)

P.S: Aber ich geb nicht auf !
#44
Und ich dachte, ich sei endlich mal in einem Forum gelandet, auf der nicht Äußerlichkeiten zählen, sondern innere Werte! ::)

Edit: oder sollte ich eher sagen.. innere Stärken? ;)
#45
Sprache / Re:Aorist
2005-06-07, 18:38:54
die wollten Bier, tüüpisch... Ale, Mann , an Deck !