-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - philemon

#46
Sprache / Re:Aorist
2005-06-07, 18:11:43
oberdeutsch und frauenfeindlich?
#47
Sprache / Re:Aorist
2005-06-07, 17:59:17
alles manisch, alles manisch
#48
Sprache / Re:Präteritum/Perfekt
2005-06-07, 13:31:41
Mir ging es jetzt einfach darum, zu erfahren, wie ihr das benutzt, nicht wie es genau in den Regeln steht.
#49
Über die GSV / Re:Empörungsebbe
2005-06-07, 09:40:32
Warten die dann auch, bis sich die Kartoffel selbst ausgegraben hat und die Tomate matschig vom Strauch gefallen ist?
#50
Zitat von: versucher in 2005-06-06, 18:55:33
Ich mien ja nur: ein Codewort eben, an dem wir uns erkennen. Stärken von Verben, da würde jeder Normalmensch vogelzeigen, aber ein Verbenstärker blickt es gleich: das ist meinesgleichen! So was halt. Aber jetzt gute Nacht!

Nur ein schüchterner Vorschlag meinerseits: Wie wärs mit einer Stärkungsflasche? Die könnte man sicherlich gleich zu Testzwecken verwenden ... ::)

#51
Sprache / Re:Aorist
2005-06-07, 09:19:19

Zitat
Was den Optativ betrifft: Ich dachte, der sei zu unserem Konjunktiv geworden?

Jetzt weiß ich endlich, was mein Augenarzt meinte, als er eine Konjunktivitis diagnostizor. Und deshalb schak er mich zum Optiker? Ahhh.  ::)
#52
Über die GSV / Re:Begrüßungsgruß
2005-06-06, 10:24:19
Zitat von: Ly in 2005-06-05, 23:55:35


Wollen wir's hoffen, sonst gibt es nochmal so eine Ku-Tragödie, nur mit tragischem Ausgang...

Das interessiert mich... Tragödie? hier? Erzählt doch mal
#53
Über die GSV / Re:Begrüßungsgruß
2005-06-05, 23:35:03
Die Entscheidung überlasse ich euch, ich bin platt. Anstrengend, euer Forum :) Bis bald, ich schaue sicherlich wieder rein. Danke für den freundlichen Empfang!!

phile
#54
Über die GSV / Re:Begrüßungsgruß
2005-06-05, 22:32:02
Zitat von: Ly in 2005-06-05, 22:25:49


Sein ist nicht stark, sein ist unregelmäßig.

Starke Verben gehen immer nach Ablautreihen... aber Verben wie haben, bringen, brennen, rennen und viele andere sind eben nicht stark sondern unregelmäßig.

(Was man hier so alles lernt... ;D)


Boah, sollte ich das hier endlich mal begreifen? Ich habe früher nur unregelmäßig und regelmäßig gelernt und mir sagte mal eine Lehrperson.... einfach durch stark und schwach zu ersetzen, aber irgendwie bin ich nie damit zurecht gekommen. Nun wird wohl klar, warum?! *weglach*



Also nochmal....

schnuppern - schnarpp/schnirpp? - geschnorppen


(blamiert sich hier jeder mal? ich hoffe es...)
#55
Über die GSV / Re:Begrüßungsgruß
2005-06-05, 22:22:25
Zitat von: VerbOrg in 2005-06-05, 22:06:39
Haaalt!
Du würfelst ja jetzt so munter durch die Gegend, dass man gar nicht mehr weiß, von welchem Verb die einzelnen Formen stammen.



Hmm es geht doch um starke Verben, oder? Die machen doch was sie wollen... oder wie erklär ich nem Schüler die Beziehung von war oder gewesen zu sein?

Zitatoch, ich dachte schon, wir begründen hier die arbiträr-aleatorische konjugation nach schnauze

dafür!  :D


etwas kleinlauter: schnuppern - schnarp - geschnorpt/geschnorpen
#56
Über die GSV / Re:Begrüßungsgruß
2005-06-05, 22:02:25
schnuppern - schranff - geschronffen

schnuppern - schrinff - geschrannen

schnuppern - pranff - geprunfft

schnuppern - schnarpte - geschnopfen

#57
Über die GSV / Re:Begrüßungsgruß
2005-06-05, 21:51:36
schnuppern - schnapp - geschnoppen ????

Gar nicht so einfach...
#58
Sprache / Re:ge- / er-
2005-06-05, 21:48:58
Zitat von: Ly in 2005-06-05, 21:44:11
Zitat von: philemon in 2005-06-05, 18:27:34
Werden Gockel eigentlich ge-schossen oder er-schossen?
::)

Hauptsache man wird ihn los.



Vielleicht hätte man sich doch mehr um die Sorgen von Hedwig kümmern sollen?
#59
Über die GSV / Re:Begrüßungsgruß
2005-06-05, 21:29:09
 ;D

Ich machs anders: Werbung in der Hoffnung, andere vorzuschieben ;)
#60
Über die GSV / Re:Begrüßungsgruß
2005-06-05, 21:16:19
Ja, zum Schnuppern bin ich wohl verdammt, ich glaube nicht, dass ich in Eurer erlauchten Runde zu höheren Ehren gelänge/gelönge/gelünge *umpf* ;)