-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Günter Gans

#21
Omnia licent / Sprüche
2005-12-30, 02:10:08
Die Zeit der Jahresrückblicke. Lasst uns hier, als kleine Hohlspiegelei, Sprüche sammerln, die als witzig, klug, treffend, daneben, eben: aufgefallen sind, sei's an der Theke der Bäckereifachverkäuferin oder in hochgestochenen Feuilletons.

Zum Auftakt eine kleine Ernte 2005:

,,Das hat einen Hauch von Nordkorea." Nikolaus Brender, ZDF-Chefredakteur, zur Tatsache, dass das Schröder-Merkel-Duell vor der Bundestagswahl zeitgleich in ARD, ZDF, Sat1 und RTL ausgestrohlen wurde und damit wohl an die 98 Prozent Einschaltquote abdak.

,,Sie müssen ja wirklich einen grünen Daumen haben." Ein Amtsrichter zu einem Angeklagten, der des Anbaus kiloweisen Marihuanas bescholdegen wurde.

,,Unterricht ist in Afrika auch möglich." Ein Kleinstadtbürgermeister, als es im Finanzausschuss um defekte Jalousien am Schulgebäude und dementsprechend starke Sonneneinstriehl ging.

,,Der Münchner Dialekt ist isarpreußisch bzw. Käferzelt-Chinesisch." Bernhard Stör, Lehrbeauftragter für Dialektologie an der Ludwig-Maximilians-Universität, in einem Vortrag über die bairische Sprache.

,,Wettkrähen ist eine der noch verbliebenen Männersportarten." Ein Teilnehmer des Gockerl-Wettkrähens in Aßling bei München.

,,Es gibt auf der Welt noch zwei Staaten mit Einparteiensystem. Jetzt ist die Frage, wer hält länger durch: Stoiber oder Castro?" Sepp Daxenberger, Landeschef der Grünen in Bayern.

,,Das ist Ihr Bier." Ein Staatsanwalt zu einem alkoholkranken Angeklagten.

Einsande willkommen, gern auch mit einem Solmm aus dem Ziturenschatz "Best of GSV 2005"!

Die Eigenproduz hier ist schließlich auch nicht zu verachten.  ;D
#22
Neue Ideen / Vervurb von Namen
2005-12-04, 20:12:47
Was hieltet ihr von der - möglichst treffenden - Vervurb von Eigennamen? Oder auch von Ortsnamen, oder was sich halt anböte?

Ich fang mal an:

schremppen: schrompp, schrömppe, geschromppen = ein blühendes Unternehmen gegen die Wand fahren, durch eigene Großmannssucht immense Werte vernichten

stoibern: stiurb, stiürbe, gestiurben = wie in: "Ja, äääh, Frau Christiansen, ääh, Frau Merkel, wenn ichääh, nachähhdenke, überbrücke ichääh die Wartezeit mit ääääääh, bis der Gedanke äääh kommt. Oder auch äääh nicht. Und dannäääh überlege ich mir's äääh sowieso wieder anders."
#23
Sprache / Bemme
2005-11-02, 22:09:33
Also sprach Uli Wickert in einem Zeitungsinterview über seine Rituale beim Schreiben: "Manchmal stehe ich auf, hole mir eine Tasse Tee oder schmiere mir eine Bemme."

Das hatte ich noch nie gehoren - er meint offenbar ein Butterbrot. Das schlaue Buch der Brothers Grimm nennt's, aber nur mit einem dünnen Beleg (fürs Wort, nicht aufs Brot).

Weiß jemand mehr über die Bemme? Ist das hamburgisch?
#24
Kultur / Aktueller Tip
2005-10-28, 23:20:06
Schnell ein Fernsehtip:

Heute nacht, um 0.40 Uhr, zeigt das ZDF "Being John Malkovich". Ein feiner Film (Kritik hier), also aufgeblieben oder Videorecorder angeworfen - viel Spaß.
#25
Werte Stärkungsgemeinde, o Großer Administrator,

diese Anrede verheißt wieder ein gewultenes Storkprojekt. Es geht um nichz weniger als einen großen neuen Sammelsur. Denn: Als unterbewortene Sparte der GSV empfinde ich die Neuverbschupf aus existierenden Formen. Also sprach der Große Administrator (im Brett Sprache, Faden Ganz nebenbei: neue Storke), hier zitoren als Großer Inspirator:

Zitat
Genau, ich nehm immer das blasseste, häufigste, normalste Präfix, das vorkommt, WENN ES DAS VERB OHNE PRÄFIX NICHT GIBT(Hervorhub von G.G.). Da gibt's eine imaginäre Rangliste in meinem Kopf, sie dürfte ungefähr so aussehen:
1. ge-
2. be-
3. er-
4. ver-
5. zer-
6. aus-
7. ent-
...
Könnte man auch mal systematisieren und versammelsuren.
Dies sei hiermit angeloren.
Lasset uns entpräfixorene Verben und deren Bedüte erfinden, Muster und Systeme entdecken und sortieren, alsda seien: Welche Neuverben stärken/schwächen den Bedut der präfixorenen Altverben, verniedelichen ihn, aktiviren/sedieren, vergegenteilen etc.

Ich fang mal an:

Aus der Präfixgruppe ab-:
kupfern: Fast genial kurpf Konrad Kujau Tagebücher und lag damit ein großes Wochenmagazin rein – sogar dauerhaft.
magern: Mahatma Gandhi morg am Spinnrad vor sich hin (vs. > Kohl, Helmut; > Fischer, Joschka).
sondern: Die Cartoonfigur Sondermann sarnd sonderbarst.

Aus der Präfixgruppe an-:
bandeln: Der Bolnd des Bundeskanzlers mit dem Merkel in der sog. Elefantenrunde am 18. September 2005 glak aufgrund eines inzwischen diagnostizorenen Testosteronüberschusses miss. In den Sondurverholnden zwecks eventuellen Koalas wird dennoch weiter gebolnden.
ecken: Gerade wenn man Wege abkürzen will, eckt's schon mal.
kreiden: Mafiabosse kreiden so manchem etwas.
strengen: Es stränge den Wähler, kömpfen Politiker jetzt noch wahl.
tworten: > westerwellen (> strengen).
zetteln: Lose Aufschriebsolmme suchen, um beim ,,Beinkleid" besser durchzublicken.

Aus der Präfixgruppe auf-:
halsen: Auf die Dauer hiels mich das Geschrei meiner Nachbarin ein wenig.

Aus der Präfixgruppe aus-:
baldowern: Nicht allzu zielgerochten forschen, nur mal gucken.
merzen: Etwas so schlank machen, dass es auf einen Bierdeckel passt (> siemensen, > daimlerchryslern)
ufern: Auch der Faden ,,Beinkleid" wird irgendwann mal ufern, hoffentlich nicht so bald.

Aus der Präfixgruppe be-:
fremden: Einzelne Beiträge in diesem Forum (Hademer, Pisulski) fremden mir.
friedigen: Die allermeisten Beiträge in diesem Forum friedigen mir außerordentlich.
gatten: Ganter gatten Gänse – ansonsten kein Kommentar.
Zitat
das mit dem trauen wollen wir mal nicht bis zum überdruß diskutieren
gnügen: Genau die Mitte zwischen begnügen und vergnügen, also: Durchschnitt. Ein Fest für Demoskopen.
inhalten: > eimern > gläsern > hältnissen > töpfern (äh, nee, das ist was anderes).

Aus der Präfixgruppe er-:
ledigen: Wenn die katholische Kirche eine Ehe annulliert.

Aus der Präfixgruppe fa-:
chsimpeln: Wann ä dummr Schwyzr diir y Gchschwätz aas Bäckchli naagelit.
elschen: Beim versoochenen Verbritt gefolschener Münzen scheitern.
elteln: Wenn Tantchen immerzu Servietten faltet, Spitzendeckchen häkelt und Kanten ins Sofakissen haut, darob das Älterwerden ignoriert.
lten: Origamikunst als Schulfach finnischer Pisa-Spitzenabsolventen.
lzen: Das gleiche in Tschechien.
erben: Ungeiegnen zur Sprachverwarst, da schon bekannt.
seln: Wissenschaftlichen Jargon vortäuschend zusammenhangloses Zeug lallen.
ssen: Energisch zupacken, beim Holzfällen, Tanz in den Mai, bei Gelegenheiten aller Art...

Aus der Präfixgruppe ver-:
ewigen: Goethe ewigt in unserem Dichterfürstenschatz.
filzen: Der Kölner Klüngel folz heftig mit der Müllmafia, der Strauß-Clan mit dem Bäder-Clan Zwick, Berlusconi mit dem Fernsehen (> Filzsehen).
flüchtigen: Holger Pfahls fluchtag einige Jahre, bis man ihn in Paris einfing.
gackeiern: In diesem Forum wird ausgiebig gack georen (gockirren).
gilben: Gelbsüchtige gilben gelegentlich geringfügig. Gegen Gilb gibt's Gegenmittel.
schönern: Der Gebrauchtwagenhändler schönert seine Schnäppchen nur oberflächlich.
wahrlosen: Nicht übermäßig gepflegt leben, aber gerade noch im bürgerlichen Rahmen.

Ihr seid herzlich eingeladen, neue Präfixgruppen zu finden, abzutrennen und den bedeutsamen Rest sogleich zu verbedeutsamen. Wie wär's mit fr- oder ga- oder kn- oder kr-, oder ier uneröpflich: sch-?

#26
Kultur / Bundestag
2005-09-12, 20:32:57
Ein Jammer, dass kaum jemand den Bundestagsabgeordneten Jakob Maria Mierscheid kennt. Was ich damit sagen will? Na, manchmal wird man von Komik so unvermlotten und an so unerwurtener Stelle überruhlmben wie Calvin von Hobbes oder Inspektor Clouseau von Kato. Deshalb soll der gute Mierscheid hier noch schnell publizoren und gewordegen werden, denn als Sozendemokrat läuft er Gefahr, in ein paar Tagen als nicht wiedergewa°hlenes MdB, somit als kaum resozialisierbarer Politrentner auf der Straße zu stehen.
P.S.: Auch die Knüpfe dort sind, jedenfalls für politisch Interessorene, nicht ohne.
#27
Kultur / Mit fremder Zunge
2005-09-05, 19:40:43
Wer Lust hat, sich estnische Gedichte im mp3-Format vortragen zu lassen, ist hier richtig.
#28
Sprache / Ex...
2005-08-24, 01:27:10
Gerade hor ich ihm Radio von John Lennon als ,,Ex-Beatle". Spontan mot mich das despektierlich, ja pietätlos an. Für Paul McCartney oder Ringo Starr: meinethalben. Aber für nicht mehr unter uns Wesende finde ich's etwas daneben. Was meint ihr dazu?

Genausowenig mag ich andauernd von der ,,ehemaligen DDR" oder der ,,früheren Sowjetunion" lesen und hören. Niemand sagt ,,ehemaliges Drittes Reich" oder ,,frühere Weimarer Republik", und womit? Mit Recht. Wer's ohne überflüssige Füllsel noch nicht kaporen hat, dass diese Staatengebilde nicht mehr existieren, lebt dermaßen hinterm Mond, dass ihm mit keiner Formulur zu helfen ist.

Aufgipfeln könnte man solchen Schmarren allerdings, räde man von der verflossenen Freundin als der ,,früheren Ex". Wobei das sogar wieder Sinn hätte, gäbe es nach dieser noch eine spätere Ex. Und dazwischen vielleicht noch eine mittlere.
#29
Späße / Touristisches
2005-08-24, 01:25:24
Fremdenverkehrsorte im Alpenraum, und nicht nur dort, überbieten sich ja mit der Kreatur immer neuer Trendsportarten, wie Bungee-Jumping, Wildwasser-Rafting oder Canyoning. Angelehnen an den verdienstvollen Gerhard Polt, der diese Liste z.B. durch Extrem-Brotzeiting berirch, möchte ich aus aktuellem Anlass vorschlagen: Quickly-Sandsack-Filling, Dammbauing, Kellerauspumping, Tourist-Evacuating, Dorfstraßen-Canoeing.
#30
Späße / Infantiles
2005-08-24, 01:23:06
Irgendwo aufgeschnoppener Liedtext:

,,Ach Leo, dein Deo,
das törnt mich so an,
das Deo, das Deo, das macht doch den Mann erst zum Mann."
#31
Späße / Ornithologisches
2005-08-24, 01:21:57
Guckt mal, seltene Vögel bei der Paarung. Ein außergewöhnliches zoologisches Phänomen, dass bei dieser Art (Haliaeetus nasashuttlus discoverides) das Männchen deutlich kleiner und schiacher ist als das Weibchen. Ach ja, die Vogeljungen sehen bei ersten Flugversuchen so aus (die Knüpfe dort sind das zweite, dritte und vierte Kästchen von oben; ihr braucht einen Fenstermedienspieler, wirklichen Spieler oder sonst einen Medienspieler, Schnellzeit für Fenster oder sowas).
#32
Omnia licent / Päpsteln
2005-08-19, 15:00:45
Ein wenig vermisse ich hier byzantinische, nee, ich mien: bissigzynische, rabenschwarze Kommentare anlässlich des Geratzingers beim kölschen Weltjugendtag. Lebt ihr im Elfenbeinturm? Na, ich gönn's euch ja.

Der Pontefix geraht anlässlich seines Besuchs in Köln lokalen Bezug zu nehmen, u.a. auf den seligen Kölner Kardinal Frings, dem wir ein Neuverb verdanken, nämlich fringsen:
"Er wurde mit dem Wort 'fringsen' in der kölschen Sprache verewigt. Der Begriff geht zurück auf seine am 31. Dezember 1946 in der St. Engelbert Kirche in Köln-Riehl gehaltene Silvesterpredigt, in der er mit Bezug auf die Plünderungen von Kohlenzügen und die schlechte Versorgungslage in einem grimmigen Winter ausführte:
'Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines Lebens und seiner Gesundheit notwendig hat, wenn er es auf andere Weise, durch seine Arbeit oder durch Bitten, nicht erlangen kann.'" (lt. Wikipedia)

Bislang ungestorken, aber jetzt nicht mehr: frangs, frängse, frings, gefrungsen.

Man könnte auf den Gedanken kommen, die Gagschreiber des Herrn Harald Schmidt zöhlen zu unseren werten mitlesenden Gästen (oder gar zu den Mitgliedern?). Der eine oder andere Anspol in seinen Päpstel-Shows dieser Woche (,,Ich glaube, es heißt gewunken") STÄRKEN meinen Verdacht...
#33
Späße / Sammelsurium
2005-07-22, 21:31:43
Werte Stärkungsgemeinde, o Großer Administrator,

Unter Omnia licent, Bräutigam, so etwa ab Antwort Nr. 60 ward die Idee geboren, ein Surium sinnloser Sammellisten zu schaffen (mehr dazu dort) – ein Projekt, das einstweilen offenbar von dem Großen Administrator, dem Versucher und Günter Gans angestroben oder zumindest angepielen wird. Um ihm den erhuffenen Schub zu verleihen, sei dieser neue Faden eronffen.

Fürs Sammelsurium werden Mittäter gesoochen, sei's als Anten von Ideenliefer, Öre von Recherch, Oren von Formulat oder Dergln von Sonstwas (nebenbei: diese seltenen Adelsgeschlechter gehören unbedongen im ZDF und in der Wartezimmerpresse STÄRKER betruhen. Noch ein neues Projekt. *posaun* Das verfolgen wir ein andermal).
Postet, postet, postet, immer nur hereinspazoren.

Hier schon mal eine kleine Liste mehr oder weniger berohmener Erfinder:
Fertiggarage: Kesting GmbH, Friedrich der Große 12 (was für ein Straßenname!), Herne (aua, schon wieder schleichgeworben. Dabei kriege ich gar nichts dafür.)
Fertighaus: Thomas Alva Edison
Fertighecke: Walter Witte, Gernrode/Harz
Fertigsuppe: Julius Maggi
Fertigteig für Frühlingsrollen und Wan Tan: China.

Ische abe fertig. Die Liste und das Projekt sind hiermit *banddurchschneid* feierlich zur gefälligen Erweiterung freigegeben. *beifallklatsch* *sektanstoß*

Party begeandten. Arbeit geht los. Glück auf (Franz Müntefering).