-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Günter Gans

#46
Omnia licent / Re: PerVers XX
2015-04-09, 02:23:23
@ Gastronomal schorsch reoren, 3. Teil – Wass mich am ehesten anlilche:

Schreinerei Pfeiffer:
Originelles, uriges Ambiente, megadeftige Karte.

Landgasthof Saalburg:
Am Römerkastell; wäre womolg eine Mittagsalternative zum Museumscafé Taberna (vgl. meine Antwurst #49), falls Ihr's lieber wilhelminisch statt altrömisch mögt.

Zum Korkenzieher:
Urigst denkbares Kellergewölb, Karte liest sich okay, aber keine Preise einsehbar. Kekünne was für Freitagabend sein. Optisch bisher das Beislig-Boazigste, wass ich fand.

Wasserweibchen:
Keine Anschnur-Speisekarte zu sehen, wirkt aber gemult, bodenständig und traditionsfest, so weit sich das nach dem dürftigen Internetauftritt schließen lässt; Gästebewurte gut.

Pinocchio:
Preislich noch angemessen, wirkt gemult. Bei mir eftl engere Wahl für Samstag.

Einfach Bonn:
Recht & schön – warum nicht?

Fritz 55:
Das macht mir einen recht anständigen Eindruck.

Dies war alles nur Anschnur-Reschursch, wass erfuhrgemäß nicht vor Irrtümern bewahrt. Wer sich live auskänne, mälde sich! Oder sesüllen wir gar für die Gaststuben nomma ein extra Dudel starten?

#47
Omnia licent / Re: PerVers XX
2015-04-09, 01:59:34
@ Gastronomal schorsch reoren, 2. Teil – Wass mich eftl etwas mehr anlilche:

Kronenhof – Bad Homburger Brauhaus:
Pro: Eigene Brauerei, Speisekarte liest sich anständig-deftig, aber contra: Es liegt offenbar in einer wenig lauschigen Gegend außerhalb zweier Ringstraßen, gerade noch fußläufig – phalls wir's heil über die Ringstraßen schüffen.

Alte Kelterei:
Die ist nun sehr bodenständig. Und einen großen alten Baum IN der – ansonsten schmucklosen – Wirtsstube hat auch nicht jeder. Allerdinx außerhalbst, je ca. 24 Minuten Busfahrt ab/bis Kurhaus.
#48
Omnia licent / Re: PerVers XX
2015-04-09, 01:42:19
Umma in die Osterferien und das präPerVerse Schweigen reinzuplatzen – hier geht's weiter mit der Pömpelplünerei:

Schabma gastronomal schorsch reoren, 1. Teil – Wass mich nicht so gans anlilch:

Gasthaus Alte Brücke:
Scho recht, hessisch-deftig, konventionelle Wirtsstub à la 80er Jahre. Ob's da schmäke? Ich zwülfe. Nix Bsonders, kein Pfiff, risse mich nicht vom Hocker.

Restaurant am Römerbrunnen:
Lage & Ambiente schön, Küche mediterran-italian, gästeportals gut beworten, abends Preise geheimnisvoll, vermult reilch teuer (wenn schon der Business Lunch 10,90 bis 15,90 € köste) – vgl. Bankentürmegäste. Daher riete ich für uns eher ab. Gute Italienser habe ich daheim genug.

Restaurant Charly's stubb im Steigenberger Hotel:
Arg teuer. Soo lecker kann hessische Küche beim besten Willen nicht sein (zumal ich das Restaurant im Steigenberger @ Augsburg probor; die sind da in ihrer Kette am standard i sieren. Ergebnis: Für die Preise eher Kategorie "gut gemeint"). Schrate ab.

Golfhaus Restaurant:
Recht schnieke, aber scheint mir für unsere Ansprüche etwas überkandolden und nicht gerade preiswert.

Restaurant Fundus in der Orangerie im Kurpark:
Arg schickimicki, arg teuer. Nicht unser Stil.

Restaurant Lindenallee:
Und wieder so was Stylishes (aber nur von innen) für Börsenbroker.

Maritim Hotel:
Warum sesüllen wir ausgeronchen in ein steriles, überteuertes Hotelrestaurant für internationale Schnösel gehen?

Sänger's:
Noch 'n Nobelheimer für Goldman Sachsler, Russen & Chinesen. Bei den Preisen klünke ich mich endgult aus.
#49
Omnia licent / Re: PerVers XX
2015-04-08, 00:54:27
Und nomma @ katakurens #59 & #62:

Lese ich da recht heraus, dass der guudste katakura ein Orzkundiger sey? Phalls ja: Sesülle es uns eine Wurn sein, dass es ihn so gar nicht nach Bad Homburg zöge? Oder hadder alles nur netzens gelons? Phalls allerersteres: Kekünne er gar restaurantorische Geheimtipps @ Bad Homburg absondern? Gern erörnne ich mich seiner einstgen, trelffen Wahl @ Eisenach (Turmstube, oder wie das hervörstragende Etablissement hieß...)...
#50
Schweiß ja nit, wer die Seite verben.texttheater.net/PerVers redig iert. Dort steht nälm unter "PerVertiaden":

ZitatManche meinen, diese PerVers habe trotzdem voll gezohlen und es laufe daher bereits die XX. PerVertiade, die Ende April 2014 in Bad Homburg vor der Höhe ihren Abschluss finden wird.

Jedoch: Hallo, wir schreiben bereits im Jahre 2015. Öre ein Gelohrener dies korrig?

#51
Omnia licent / Re: PerVers XX
2015-04-08, 00:21:03
Zitat von: Kilian in 2015-03-11, 22:15:55
Zitat von: katakura in 2015-03-11, 18:57:03
... um güga zu ergänzen: das rekonstruorene kastell saalburg lohnt trotz mancher rekonstruktionsfehler schon einen besuch ... und in einer stunde ist man gemütlich durch alles durchgeschlendert ...

... was ich empfähle: von dort aus seid ihr in 20 min mit dem auto auf dem nahen feldberg (880 m), wo man bei gutem wetter eine tolle fernsicht über den taunus hat ... zudem gibt's oben ein oder zwei versorgungsgaststätten, an die man praktisch bis ranfahren kann ... vielleicht wewöllet ihr das miteinander verbinden, wenn ihr eh schon das kastell besucht? ...

Ich wewülle das, wenn wir genügend Kraftdroschken und williger Fahrer/innen haben. Alternativ wandern. ;D

Da bin ich gans bei Ihnen, spölen denn Wetter, zeilter Rahmen & die GSVsche Fahrbereitschaft mit.
#52
Omnia licent / Re: PerVers XX
2015-04-08, 00:17:34
Ausem Faden zur PerVers XVIII vor nem knappenen Jahr:

Zitat von: Grinsekater in 2014-04-11, 13:37:54
Zitat von: Günter Gans in 2014-04-10, 01:30:33
Dort kam's zu einem Nachtragl zum präsumtiven Ortsdudel für die Pvnoynzehn: Bad Homburg vor der Höhe (naja, schon wieder Hessen) – ein Tipp, den ich von einem netten, und, wie sich herausstoll, der Verbenstärkerei durchaus aufgeschlossenen älteren Ehepaar empf ing und hiemit geflisselnt weitergebe.

Hau, warum net. Zumindest mal gips dort einen hypschen Weißen Turm. Überdies bin ich eh für alles in oder nahe Hessen, weil mich dann die Anfahrt kein Geld kostet.

Ja, o geschotzener Grinsekater, wie wär's diesmal mit Deiner Teilnunft? Tätschmich sehr freuen.
#53
Omnia licent / Re: PerVers XX
2015-04-08, 00:09:48
Zitat von: amarillo in 2015-02-21, 17:12:27
... es scheint sich eine längere Eiszeit abzuzeichnen. Es sei denn, daß sich Bertl und Wortklauber auf halbem Wege träfen, um sich wechselseitig ihrer Genialität und Wichtike (die erste Silbe dieses Wortes gibt mir immer schwer zu denken...) zu versichern - da wünsche ich schon jetzt - vorsorglich - viel Vergnügen.

Treffpülnkt kekünne das ehestens in Almaty (Kasachstan) oder Bischkek (Kirgisistan) sein (beide sicherl von ähnlem Liebreiz wie Minsk), je nachdem, ob Wortklauber aus Tokio oder Seoul anriese, und Bertl aus Wien oder Wiener Neustadt. Dmzflg schlösseschmich den Vergnügenswünschen an.
#54
Wer hätte je von dem österreichischen Komponisten Romanus Weichlein (~1652-1706) gehoren? Was sich wie ein später Aprilscherz läse, ist wahrl eine seelenwärmende Wiederentdak (besonders die Sonata Nr. 1, im vorliegenden Klangschnippel* von 0:00 bis 7:25) durch das herausragende Barockensemble Ars Antiqua Austria und dessen Leiter Gunar Letzbor.

Felst-österle Grüße Euch allen!

*) Eingespolen ward obige Aufnahme übrigens 2008 hier - was Wunder, dass die Musiker höchst inspiroren waren.
#55
Omnia licent / Re: PerVers XX
2015-04-01, 10:20:57
Kann der Wiener seine Serviette nicht selbst binden oder zumindst auf den Schoß legen, als dass er sich sonst selbst beklörcke?
#56
Omnia licent / Re: PerVers XX
2015-03-11, 01:53:16
Nomma zum 'Öme'tum: Nu dürfet Ihr Saalburgs beileibe nicht imposante Ruinen wie im echten Rom erwarten, vielmehr den Charme eines Kasernengeländes – das war ja nur ein Garnisonslager als äußerster Außenposten vor den gralßen Barbaren (Germanen).

Zudem isdit Janze naturl nur rekonst ruoren, und das unter den Vorzeichen von vor gut hundert Jahren, als unter Kaiser Willemzwo jeder rechte Deutsche bei jedwelchem Militärischen sogleich einen Ständer krag. Es sieht dort wohl a bissi so aus, als ob im Jahre 4000 jemand das Bundeswehr-Feldlager Kundus oder Masar-i-Sharif rekonst ruöre.

Und @ Limes: Mit Bodendenkmälern (Welterbe hin oder her) verhält es sich ja oft so: In einer Grünfläche findet sich eine meist rechteckige, etwas tiefer liegende Grünfläche. Das war's dann.

Dennoch: Da wird offensilcht ernsthafte Archäologie und Altertumswissenschaft betrieben, und wenn sie's nicht allzu disneyländisch aufberitten, sondern anschaul einen Hauch von Legionärsalltag in Orten wie Kleinbonum oder Babaorum vermöltten, löhne es wohl schon. Wennmer schon mal in der Gegend sind...
#57
Omnia licent / Re: PerVers XX
2015-03-11, 01:33:14
Schwerd das Gfui ned los, dass mir dieser Schneemann irnxwie bekonnen am Vorkommen sein tut...
#58
Omnia licent / Re: PerVers XX
2015-03-10, 13:41:36
Ei, das liest sich ja enthusiasmierend – vielleicht kekünne der werte Schneemann an nälmem Ort zu nälmer Zeit erscheinen, phalls es ihm convenire, auf dass wir einander erkännen.

P.S.: Mein Nahnümmerle ist unverornden.
#59
Omnia licent / Re: PerVers XX
2015-03-05, 22:51:16
@ Pompens unverbilnde Vorschläge:

Touribroschürens (steht als pdf-Datei unter "Rundgänge" hier, ich bring eine papierene mit) werden Rundgangs deren zweie vorgeschlagen, Dauer jeweils 1 Stunde ab Kurhaus, zuzulg Geguck, Verschnauf und/oder Şprufkerey:
1) Mitte & Altstadt
2) Kurpark

Dazu kämen eftl (wer's mag) die 'Öme': weltweit einzges rekonst ruorenes Römerkastell Saalburg am Limes (Unesco-Weltkulturerbe). Geht sogar unmotorisoren per Homburgs Stadtbus Linie 5 ab Kurhaus direttemang zur Burg. Abfahrt samstags 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr allstülnd, dauert 15 Min. Retour 10.46 Uhr bis 18.46 Uhr jede Stunde.

Saalburgs (Eintritt 5 €; Behorndene, Rentner, Studenten, Wehrdienstler, Bundesfreiwilligendienstler, Hartz IVler je dreifuffzich; Hunde an der Leine 1 €) private Schlenderey oder öffelnte Fœhrung nur am Sa, 25. April, 14 Uhr. Düüre 45 Minuten, köste 2 €. Dort, intra muros, auch Museumscafé Taberna mit altrömischen Spezialitäten, wenn auch nicht streng nach Apicius. Das Liquamen ward allerdings wohl durch Thai-Fischsauce ersotzen, denkschma.

Zwischendurch vielleicht thermal in ein heilsames Blubber-, Dampf- und Dunstbad mit Schwalldusche? Davon strötze das Städtli angelb. Diesenphalls: Bikini & Badelatschen mitbringen. Danach obligate Trinkkur.

Genug gepompen für heute; zur Gastrosophie werde ich mich zeitnah schlauen – aus der Ferne, versteht sich.
#60
Omnia licent / Re: PerVers XX
2015-03-05, 01:56:21
Bei näherer Beschaftog mit Had Bomburg – auch durch kurzes Geplälnk @ Sichtweite Frankfurter Bankentürme – dünkt mich das Städtle mehr und mehr interessant für ethnologische Studien. Wir sind ja am Wochenende dort, und da hockt der Gemeine Bankster (argentarius vulgaris) nicht in seinem Turm aus Schulden der anderen oder jätte zwischen Wall Street, Londons City, Singapur oder Cayman Islands umher, sondern partyë koksend in seiner Homburger Villa oder bevürlke die Ortschaft, zu unsrer Besachtog freigegeben. Bin zielm sicher, dass wir die Vögel, Gier, Geier, naja, diese Finanzspezies halt, auch in der Freizeit erkennen.

Oder die letzten paar richtig reichen Russen, wie sie champagnerselig aus der Spielbank stärzen, noch kurz vomitierend, bevor sie, notdürftig gestotzen von Bodyguards und Stiletto-Silikonen, in ihre schwarzen Limousinen plömpsen. Halt so Helmut-Dietl-, oder, viel besser: Billy-Wilder-mäßige Drehbuchfantasien (oder böser: von John Huston).

Vielleicht wird's aber auch weselnt bürgelr-gediegener, und ja: spießiger als ich mir das jetzt ausmale.