Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 4 ... 10
1
Neue Ideen / Re: Rekursiv Plural/Singular Buld
« Letzter Beitrag von Fleischers Karsten am 2020-05-22, 20:54:14 »
Weitere Beispiele zu einer rekursiven Plural/Singular Buld fallen mir grade nicht ein.
2
Neue Ideen / Rekursiv Plural/Singular Buld
« Letzter Beitrag von Fleischers Karsten am 2020-05-22, 20:44:32 »
Ein Freund auf einer sozialen Netzwerkplattform schrieb dort vorhin dies:

"Als mein Studium der Medienkulturwissenschaft zur Sprache kam, meinte ein Bekannter: "Medien werden ja als Medium immer wichtiger" -  ein recht unbeholfener Versuch, diesem Fach Relevanz abzugewinnen, der jedoch versehentlich dessen zentrale Themen und Probleme erfasste.
Ich weiß auch nicht, warum mir dieser Satz nach immerhin sieben Semestern nicht selbst geglückt ist..."

Medien werden zum Medium, der Plural wieder zu Singular. Wenn andere Medien dazu kommen, haben wir eine rekursive Struktur.

Ich habe mir bisher nicht die Mühe gemacht, nachzuschauen, ob wir so etwas schon mal hatten.
3
Über die GSV / Starke Verben/B
« Letzter Beitrag von VerBot am 2020-05-22, 15:38:20 »
Quarzstufenhyäne hat folgende Änderung an der Seite Starke Verben/B vorgenommen:

           
           
← Nächstältere VersionVersion vom 22. Mai 2020, 13:25 Uhr
Zeile 3:Zeile 3:
 
babbeln,, blubb, bläbbe, blibb, geblabben, K2
 
babbeln,, blubb, bläbbe, blibb, geblabben, K2
 
backen ''(kleben)'',, buck, bücke,, gebacken
 
backen ''(kleben)'',, buck, bücke,, gebacken
  +
backupen, bäckt up, buk up, büke up, bäcke up, upgebacken
 
baden, bädt, bud, büde,, gebaden
 
baden, bädt, bud, büde,, gebaden
 
bagatellisieren, elisiert bagält, elasar bagult, eläsäre bagült, elisiere bagalt, bagaltelisuren, KP4Z
 
bagatellisieren, elisiert bagält, elasar bagult, eläsäre bagült, elisiere bagalt, bagaltelisuren, KP4Z

4
Über die GSV / Benutzer:Quarzstufenhyäne
« Letzter Beitrag von VerBot am 2020-05-22, 15:38:20 »
Quarzstufenhyäne hat folgende Änderung an der Seite Benutzer:Quarzstufenhyäne vorgenommen:

Benutzerkonto Quarzstufenhyäne wurde erstellt


5
Über die GSV / Diskussion:Singulare
« Letzter Beitrag von VerBot am 2020-05-14, 15:06:33 »
Peter Buch hat folgende Änderung an der Seite Diskussion:Singulare vorgenommen:

Schwächelnde Singulare

           
       


← Nächstältere VersionVersion vom 14. Mai 2020, 13:03 Uhr
Zeile 38:Zeile 38:
 
Eure Verben sind echt stark! Leider lässt sich das von den Singularen nicht sagen. Meist wird von einem Plural auf -en einfach ein femininer Singular auf -e gebolden. So wie man es allenthalben als Singular-Neubildungen von den in großer Pluralität vorkommenden Dingen liest: die Bakterie, die Bazille, die Vire, die Galaxie. Aber wie sagt der Oberlehrer?: das Bakterium, der Bazillus, das Virus, die Galaxis! Aus letztgenannten Beispielen lassen sich Anregungen für starke Singulare gewinnen. Also: das Kostum, der Ferius. --[[Benutzer:Peter Buch|Peter Buch]] 15:37, 23. Dez. 2009 (CET)
 
Eure Verben sind echt stark! Leider lässt sich das von den Singularen nicht sagen. Meist wird von einem Plural auf -en einfach ein femininer Singular auf -e gebolden. So wie man es allenthalben als Singular-Neubildungen von den in großer Pluralität vorkommenden Dingen liest: die Bakterie, die Bazille, die Vire, die Galaxie. Aber wie sagt der Oberlehrer?: das Bakterium, der Bazillus, das Virus, die Galaxis! Aus letztgenannten Beispielen lassen sich Anregungen für starke Singulare gewinnen. Also: das Kostum, der Ferius. --[[Benutzer:Peter Buch|Peter Buch]] 15:37, 23. Dez. 2009 (CET)
 
:Lateinische Standardendungen sind nicht inhärent besser als die deutsche Standardendung ''-e''. Aber es stimmt, mehr Vielfalt durch ein paar mehr Usse, Ümmer und Issen bei den Singularen wären nicht verkohren. Bevorzugt üchte ich aber auf die tatsächliche lateinische Herkunft, vor deren Hintergrund gerade ''Ferius'' nicht übermäßig sinnvoll ist. ''Kostum'' kekünne hingehen, aber ich hänge an ''Koste''. Statt ''Date'' kekünne man natürlich ''Datum'' sagen, allein, hier geht es gerade um die Bedautdifferenzur. So auch bei der ''Dolomite''. Suchen wir weiter nach geiengenen Kandidaten. --[[Benutzer:Kilian|Kilian]] 20:25, 23. Dez. 2009 (CET)
 
:Lateinische Standardendungen sind nicht inhärent besser als die deutsche Standardendung ''-e''. Aber es stimmt, mehr Vielfalt durch ein paar mehr Usse, Ümmer und Issen bei den Singularen wären nicht verkohren. Bevorzugt üchte ich aber auf die tatsächliche lateinische Herkunft, vor deren Hintergrund gerade ''Ferius'' nicht übermäßig sinnvoll ist. ''Kostum'' kekünne hingehen, aber ich hänge an ''Koste''. Statt ''Date'' kekünne man natürlich ''Datum'' sagen, allein, hier geht es gerade um die Bedautdifferenzur. So auch bei der ''Dolomite''. Suchen wir weiter nach geiengenen Kandidaten. --[[Benutzer:Kilian|Kilian]] 20:25, 23. Dez. 2009 (CET)
  +
Habe nach Jahren wieder diese Website besoochen und mich wie auf dem Friedhof fiählen. Hier finde ich nun als Eintrag ein weiteres unrühmliches Beispiel für meinen Diskussionsbeitrag vom 23. Dez. 2009: "die Textilie". Nicht besonders originell, und standardsprachlich "das Textil" ist deutlich schöner. --[[Benutzer:Peter Buch|Peter Buch]] ([[Benutzer Diskussion:Peter Buch|Diskussion]]) 15:03, 14. Mai 2020 (CEST)

6
Über die GSV / Singulare
« Letzter Beitrag von VerBot am 2020-05-14, 15:06:33 »
Peter Buch hat folgende Änderung an der Seite Singulare vorgenommen:

[Spaghetto] Rechtschreibung "Gnocco"

           
           


← Nächstältere VersionVersion vom 14. Mai 2020, 12:49 Uhr
Zeile 217:Zeile 217:
 
|der Spaltz|| die Spätzle||Beim Schmälzen der Spätzle fiel ein einziger Spaltz unentdocken über den Pfannenrand und blieb roh.  
 
|der Spaltz|| die Spätzle||Beim Schmälzen der Spätzle fiel ein einziger Spaltz unentdocken über den Pfannenrand und blieb roh.  
 
|-
 
|-
|das Spaghetto|| die Spaghetti||Magst Du noch Nudeln? Nein, danke ich schaffe kein einziges Spaghetto mehr (auch kein Fusillo, Gnoccho oder Maccarono).  
+
|das Spaghetto|| die Spaghetti||Magst Du noch Nudeln? Nein, danke ich schaffe kein einziges Spaghetto mehr (auch kein Fusillo, Gnocco oder Maccarono).  
 
|-
 
|-
 
|der Spas|| die Spesen||Definitionsvorschlag: Ein Spas = ein Posten auf einer Spesenrechnung
 
|der Spas|| die Spesen||Definitionsvorschlag: Ein Spas = ein Posten auf einer Spesenrechnung

7
Über die GSV / Starke Verben/G
« Letzter Beitrag von VerBot am 2020-05-12, 11:14:36 »
Kilian hat folgende Änderung an der Seite Starke Verben/G vorgenommen:

''gebärden'' nun analog ''gebären''

           
             


← Nächstältere VersionVersion vom 12. Mai 2020, 09:14 Uhr
Zeile 14:Zeile 14:
 
gaukeln,, glok, glöke,, gegloken, K
 
gaukeln,, glok, glöke,, gegloken, K
 
gaunern,, giern, gierne,, gegaurnen, K
 
gaunern,, giern, gierne,, gegaurnen, K
gebärden,, gebard, gebürde,, geborden
+
gebärden, gebierdt, gebard, gebärde, gebierd, geborden
  +
  analog ''gebären''
 
gebühren, gebuhrt, gebiahr, gebiähre, gebuhre, gebiahren, D2
 
gebühren, gebuhrt, gebiahr, gebiähre, gebuhre, gebiahren, D2
 
gefährden,, gefuhrd, geführde, gefiehrd, gefohrden
 
gefährden,, gefuhrd, geführde, gefiehrd, gefohrden

8
Über die GSV / Benutzer:Cubitus
« Letzter Beitrag von VerBot am 2020-04-27, 15:02:51 »
Cubitus hat folgende Änderung an der Seite Benutzer:Cubitus vorgenommen:

           
   
← Nächstältere VersionVersion vom 27. April 2020, 13:01 Uhr
Zeile 1:Zeile 1:
#WEITERLEITUNG [https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Cubitus Cubitus]
+
Schau bei der Wikipedia unter [https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Cubitus Cubitus] :-)

9
Über die GSV / Benutzer:Cubitus
« Letzter Beitrag von VerBot am 2020-04-27, 15:02:51 »
Cubitus hat folgende Änderung an der Seite Benutzer:Cubitus vorgenommen:

Die Seite wurde neu angelegen: „#WEITERLEITUNG [https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Cubitus Cubitus]“


Neue Seite

#WEITERLEITUNG [https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Cubitus Cubitus]

10
Über die GSV / Benutzer:Cubitus
« Letzter Beitrag von VerBot am 2020-04-27, 15:02:50 »
Cubitus hat folgende Änderung an der Seite Benutzer:Cubitus vorgenommen:

Benutzerkonto Cubitus wurde erstellt


Seiten: [1] 2 3 4 ... 10