misread words

Begonnen von Kilian, 2005-04-17, 15:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

"Hirnscheiden" für "Hinscheiden"
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

caru

Schwein für Schmied (Firmenname auf einem Lieferwagen)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

AmelieZapf

Hallo zusammen,

ich wundere mich manchmal schon über die Verleser, die hier eingetragen werden -- dieser Freude bin ich einfach beraubt: Für mich als Synnie sehen die Wörter ganz anders aus, ich KANN sie nicht verwechseln.

Schad' drum, Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Ku

#438
Zitat von: AmelieZapf in 2006-06-30, 23:13:55
Hallo zusammen,

ich wundere mich manchmal schon über die Verleser, die hier eingetragen werden -- dieser Freude bin ich einfach beraubt: Für mich als Synnie sehen die Wörter ganz anders aus, ich KANN sie nicht verwechseln.

Schad' drum, Grüße,

Amy

Du redest mir aus der Seele. Es hat schon Mitglieder gegeben, die Brezel statt Gurkensalat gelesen haben. Unglaublich.  

Agricola

Zitat von: AmelieZapf in 2006-06-30, 23:13:55
Hallo zusammen,

ich wundere mich manchmal schon über die Verleser, die hier eingetragen werden -- dieser Freude bin ich einfach beraubt: Für mich als Synnie sehen die Wörter ganz anders aus, ich KANN sie nicht verwechseln.

Schad' drum, Grüße,

Amy
Kannst Du als Synthie  ;) auch sowas nicht lesen:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige, was wcthiig ist, ist dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sehten. Der Rset knan ttoaelr Bsinöldn sien, todzterm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das legit daarn, dsas wir nihct jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als Gnaezs.

? Oder stört es Dich nur, wenn falsche Bstacbuebn vorkommen?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

MUTTI war zu teuer statt NSU TT war zu teuer

Bumsleistung statt Bremsleitung
Karsten

AmelieZapf

Hallo Bauersmann,

Zitat von: Agricola in 2006-07-03, 21:05:37
Kannst Du als Synthie  ;) auch sowas nicht lesen:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige, was wcthiig ist, ist dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sehten. Der Rset knan ttoaelr Bsinöldn sien, todzterm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das legit daarn, dsas wir nihct jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als Gnaezs.

? Oder stört es Dich nur, wenn falsche Bstacbuebn vorkommen?

Wenn die Wörter einsilbig sind (Bsp. "Wrot") geht's ohne Probleme. Zweisilbige mit den Vokalen in richtiger Reihenfolge, oder gar gleichen, gehen auch ("leztte"). Wenn die Vokale aber nacheinander vorkommen ("lseen") oder bei mehr als zweisilbigen Wörtern, dann komme ich in die Grulb und muß es langsam aufdröseln.

Und das hat folgende Bewandtnis: Meine Vokale haben sehr intensive Farben (die Konsonanten sind auch farbig, aber viel schwächer. Mein A ist leuchtend rot, das E weiß, das I gelb, das O braun und das U blau. ÄÖÜ sind rosa, beige und blau-weiß gescheckt. Doppelvokale intensivieren die Farbe. Die Konsonanten: meinetwegen B hat so eine leichte bernsteinfarbene Halo drumherum, oder M ist leicht rötlich, K lila etc.).

Wenn ich nun lese, gehe ich nach Vokalfarben und Anfangsbuchstaben. Meinetwegen "Kilimandscharo" hat eine lila Eintrub am Anfang, wird dann sehr gelb -> rot -> tiefbraun (R ist schwarzbraun). Wenn mir diese Ornd durcheinandergewurlben wird, bin ich verratzen.

Grüße,

Amy

PS.: verratzen - verrätzt - verrutz - verrütze - verrätz! - verratzen.
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

katakura

Zitat von: AmelieZapf in 2006-07-03, 23:39:17

Und das hat folgende Bewandtnis: Meine Vokale haben sehr intensive Farben (die Konsonanten sind auch farbig, aber viel schwächer. Mein A ist leuchtend rot, das E weiß, das I gelb, das O braun und das U blau. ÄÖÜ sind rosa, beige und blau-weiß gescheckt. Doppelvokale intensivieren die Farbe. Die Konsonanten: meinetwegen B hat so eine leichte bernsteinfarbene Halo drumherum, oder M ist leicht rötlich, K lila etc.). Wenn ich nun lese, gehe ich nach Vokalfarben und Anfangsbuchstaben. Meinetwegen "Kilimandscharo" hat eine lila Eintrub am Anfang, wird dann sehr gelb -> rot -> tiefbraun (R ist schwarzbraun). Wenn mir diese Ornd durcheinandergewurlben wird, bin ich verratzen.

... für mich ja ein faszinosum sondergleichen, wie so etwas funktioniert! 8) ... eine freundin von mir verbindet z.b. die wochentage und zahlen mit farben, während meine didge-lehrerin töne als farben wahrnimmt ... absolut unvorstellbar für mich und eine erfahrung, die man als nicht-synästhesist leider auch niemals wird machen können :( ... sei benieden, amelie :)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

caru

ich bin eigentlich kein synthie. aber dieses zeug

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige, was wcthiig ist, ist dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sehten. Der Rset knan ttoaelr Bsinöldn sien, todzterm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das legit daarn, dsas wir nihct jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als Gnaezs.

kann ich dennoch nur mit großer anstrengung lesen. ich muß tatsächlich bei jedem einzelnen wort nachdenken.
einem freund von mir geht es ähnlich.

als ich den text zum ersten mal gesehen habe, hatte ihn mir eine freundin per strompost geschickt - in pseudo-handschrift. da konnte ich GAR NICHTS lesen, höchstens hier und da ein wörtchen. sie dagegen behauptet, sie hätte ihn auf der stelle fließend lesen können. mir unverständlich.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Das ist eigentlich gar nicht so schwer nachzuvollziehen, wenn man einer Studie folgt, die im Frühjahr dieses Jahres hier in Deutschland über Radio Bremen verbritten wurde: 'Expedition ins Gehirn'. (Ich habe mir die 3-teilige Reihe als DVD kommen lassen, wer interessiert ist...)

Dieser Studie zufolge (es ging um die 'Savants') sind hochgebildete Menschen weniger in der Lage, komplexere Strukturen wahrzunehmen, ihre Wahrnehmung 'zerkleinert' die Phänomene der sinnlichen Einflüsse; demzufolge entsteht erst einmal kein Gesamtbild, sondern eine Vielzahl an Einzelwahrnehmungen.(Dies war nur eine sehr grobe Darstellung der höchst komplizorenen Verhältnisse)

Der entscheidende Wermutstropfen in dieser Sudie war, daß diese 'Hochbegabten' allesamt sozial derart deformiert waren, daß man sie im Grunde nur als 'Autisten' einstufen konnte.

Aber ihre Fähigkeiten sind phänomenös!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

AmelieZapf

Hallo Katakura,

Zitat von: katakura in 2006-07-04, 13:04:26
... für mich ja ein faszinosum sondergleichen, wie so etwas funktioniert! 8) ... eine freundin von mir verbindet z.b. die wochentage und zahlen mit farben, während meine didge-lehrerin töne als farben wahrnimmt ...

Wie es funktioniert, ist ja mittlerweile gekloren: im Kleinkindalter sind die fünf Sinne im Gehirn nicht sauber voneinander getronnen, sondern teilweise noch zielm chaotisch vermoschen. Im Laufe der Entwulck werden die Synapsen, die die verschiedenen Sinneszentren verbinden, sukzessive aufgeraumen. Wenn dieser Prozeß nun unvollständig verläuft, bleiben manche solcher Querverbande erhalten und das Resultat ist die Synästhesie (im Erwachsenenalter). Als Kleinkind ist praktisch jeder synästhetisch.

Man spekuliert, daß es eine genetische Dasviesaß dafür gibt, die mit dem X-Chromosom zusammenhängt (es gibt mehr Frauen als Männer mit synästhetischer Wahrnunft, also umgekehrt zur Rot-Grün-Blindheit bspw.).

Wochentage und Zahlen sind auch ganz häufig farbig oder "raulm angeornden". Und die Farbenhörerei habe ich auch. Es müssen aber nicht notwendig Sehen und Hören dabeisein: z.B. kekünne sich der Geruch von Harzer Käse auch wie Sandpapier anfühlen.

Zitat von: amarillo in 2006-07-05, 00:51:20
Der entscheidende Wermutstropfen in dieser Sudie war, daß diese 'Hochbegabten' allesamt sozial derart deformiert waren, daß man sie im Grunde nur als 'Autisten' einstufen konnte.

Vorsicht Fehlschluß! Savants entsprechen nicht der klassischen Definur von Hochbegabung, da sie auf einem bestimmten Feld inselbegabt sind. Und Hochbegabte sind in der Regel auch keine Savants.

Was allerdings nicht heißt, daß es unter Hochbegabten nicht auch etliche "Waldschrate" gibt.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Kilian

#446
Das ist ja interessant, jetzt ordne man mich mal ein. ;) Ich kann den verwusteten Text problemlos lesen und ordne zu:

Ziffern, Wochentage -> Farben
Buchstaben, Ziffern -> Geschlechter, Lebensalter, Charakterzug (streng oder lustig)

Die 1 ist dunkelgrau, 2 gelb, 3 rot, 4 blau, 5 rosa, 6 gelb mit einem Stich ins Orange (2*3), 7 grün, 8 blau, 9 orange, Montag blau, Dienstag weißgelb, Mittwoch rosa, Donnerstag dunkelgrün, Freitag hellgelb, Samstag orange, Sonntag sattgelb.

Weiblich sind für mich: 2, 4, 5, 6, 8, 9, A, F, H, S, U, V, Z
Männlich: 1, 3, 7, B, C, D, E, G I, J, L, O, P, Q, R, T, W, X
Kein eindeutiges Geschlecht bei K, M, N, Y

Alt und streng sind A, Z, E, G, R und T.
Alt und lustig sind H, S, O und U
Jung und streng sind B, D, J, W und X.
Jung und lustig sind C, M, N, V, Y, I, L und P
Q ist weder alt noch jung, weder streng noch lustig, sondern ein etwas merkwürdiger Außenseiter.

Im Übrigen: Nacktduelle statt NektarQuelle.

Ku

Für mich klingt Q wie Ku.

Zitat von: Kilian in 2006-07-05, 18:17:41
Q ist weder alt noch jung, weder streng noch lustig, sondern ein etwas merkwürdiger Außenseiter.

Ich muss doch sehr bitten.

Agricola

Zitat von: Ku in 2006-07-05, 18:26:57
Für mich klingt Q wie Ku.

Zitat von: Kilian in 2006-07-05, 18:17:41
Q ist weder alt noch jung, weder streng noch lustig, sondern ein etwas merkwürdiger Außenseiter.

Ich muss doch sehr bitten.

Mit Q¨en kenne ich mich auch aus! Die sind bei uns im Sommer Außen- und im Winter Innenseiter.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Ku

Zitat von: Agricola in 2006-07-05, 18:31:24
Mit Q¨en kenne ich mich auch aus! Die sind bei uns im Sommer Außen- und im Winter Innenseiter.

?