misread words

Begonnen von Kilian, 2005-04-17, 15:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Kronenzeitung statt Konzernleitung

Günter Gans

Die Erkältung von Günter Grass statt die Erklärung von Günter Grass.

Und:

Englischer Ganter statt Englischer Garten.

Seauvas kann auch nur mir passieren.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

Somewhat obvious:

Die Erkältung von Günter Gans statt Die Erkältung von Günter Grass

VerbOrg

Eben jener or mir eben auch pass.
Sowas kann wohl nur hier passieren.

Günter Gans

Zitat von: Kilian in 2006-08-19, 23:59:17
Somewhat obvious:

Die Erkältung von Günter Gans statt Die Erkältung von Günter Grass

Neinein, danke, mir geht's brechtig. Und mit dem walrossbärtigen Knattersack hab ich nix zu tun, also bitte.

Der Mann schrieb vor langer Zeit mal gut, sollte jetzt aber entlich die Klappe und die Tinte halten, bevor er sich selbst noch mehr beschüdäge. Schlielß drah er schon in den achtziger Jahren, er hœre auf, bekäme er nicht den Nobelpreis. Nu hatter ihn seit 1999, nu is genuch. Er verföge doch sicher über eine hingerichene Rente.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

VerbOrg

Als ich neulich auf dem Weg zum Kino war, las ich in einem Schaufenster:

Alkoholfrei - Lebensstil mit Zucker

Den Rest des Weges grolb ich darüber nach, was das denn für eine komische Bar sein solle, die auf diese ungewöhnliche Weise für überzuckerte Saftpanschereien wirbt.

Heute kam ich wieder an dieser Stelle vorbei. Was las ich da?

Alkoholfrei - Lebensstil mit Zukunft

Gleichzeitig nahm ich auch wahr, dass es sich nicht um eine Bar, sondern einen Treffpunkt der "Guttempler" hilnd.

Agricola

#531
Deutschlands Frauen - speziell die Amerikanerinnen - befinden sich demnach im Gebärstreik
statt
Deutschlands Frauen - speziell die Akademikerinnen - befinden sich demnach im Gebärstreik
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

PerVers 4 - wie war's statt PerVers 4 - wie wär's
Ein hellseherischer Verleser ...
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

AmelieZapf

#533
Hallo zusammen,

ab und an ieren sie auch mir Paß:

digitale Bierflasche statt digitale Brieftasche.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Agricola

#534
Flughengst-Amulanz statt Flugangst-Ambulanz
Wobei ich mit dem Originalwort auch nicht viel mehr anfangen kann als mit dem verlesenen. Vielleicht drückt das Wort "Flugangst-Ambulanz" den Zustand aus, wenn die Flugangst umgeht (timor volandi ambulat)?

Übrigens hat es mein Vorschlag für einen Merksatz für die (nur noch) acht Planeten in den Hauptartikel des Mirror auf der Leine geschafft. Den medienkritischen Hintersinn meines Satzes haben sie aber offensichtlich nicht geschnallt, sonst hätten sie mir keine Empörung angedichtet.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

AmelieZapf

Hallo Agricola,

Zitat von: Agricola in 2006-08-28, 06:34:20
Übrigens hat es mein Vorschlag für einen Merksatz für die (nur noch) acht Planeten in den Hauptartikel des Mirror auf der Leine geschafft.

Gratulation hierzu!

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Agricola

Zitat von: AmelieZapf in 2006-08-28, 09:01:23
Hallo Agricola,

Zitat von: Agricola in 2006-08-28, 06:34:20
Übrigens hat es mein Vorschlag für einen Merksatz für die (nur noch) acht Planeten in den Hauptartikel des Mirror auf der Leine geschafft.

Gratulation hierzu!

Amy
Eigelnt memüsse ich mich dafür natülr schämen, wegen "entwendeten", was eigentlich gestorken gehoren hätte; aber erstens hätte das die Erfolgschancen meines Satzes sicher weselnt geschwuchen, zweitens bin ich mir immer noch nicht sicher, wie bei solchen Verben eigelnt zu verfahren sei, die nämlich zwischen einem schwachen und und einem starken Kennjokus bedautdifferenzieren. (Ich wendete die Pfannkuchen, auf die ich meine ganze Mühe verwandte.) Die Differenzur abzuschaffen kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Also bräuchte man zwei verschiedene starke Kennjöküsse, von denen der eine gewisse Charakteristika des alten schwachen beibehalten sesüll. Gibt es hierzu bereits Ideen?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold

#537
Zitat von: Kilian in 2006-08-18, 23:01:16
Kronenzeitung statt Konzernleitung
Ich vertrat die Moyn, daß in der 'Neue[n] Kronenzoyt' zumindet ein Tier fast immer falsch ist.
In einem Probeexemplar las ich, daß einigen unserer großen Schifahrerinnen bei einem Trainingslager in Aotearoa (sowas zahlt man denen schon) von den (scheuen, seltenen) Kiwis (Genus Apteryx) allerhand Sachen gekloen (Da gehört auch was gemachen!) worden sind.

Nun?

Das waren sicher nicht Kiwis, sondern die besonders klugen Keas oder Bergpapageien (Nestor kea).


Agricola

#538
Zitat von: Berthold in 2006-08-28, 12:02:46gekloen (Da gehört auch was gemachen!)
Nur ungern würde ich bei klauen auf das Präteritum "klieb" analog zu hauen verzichten. Woraus man eine Querverbindung zu den Kleptomanen ziehen könnte und zu folgender Reihe käme:

klauen klieb kliebe klipp! geklept
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold

#539
Zitat von: Agricola in 2006-08-28, 12:10:33Nur ungern würde ich bei klauen auf das Präteritum "klieb" analog zu hauen verzichten. Woraus man eine Querverbindung zu den Kleptomanen ziehen könnte und zu folgender Reihe käme:

klauen klieb kliebe klipp! geklept

Jaa? - - Ja!
Denn 'klieben' weicht eh aus.

Mein Deutsch - koreanisches Wörterbuch hat übrigens was zur Stork der Verben zu bieten:
scheren - du schierst (mit + - für Kreuz) - er schiert (+) - [schier!] ...
krimpen - krimpte - gekrumpen
kneipen - knipp - geknippen
melken - nur: milkst, milkt...
schnieben - schnob - geschnoben
schrinden - schrund - geschrunden
stecken - du stickst, er stickt; Imp.: steck[e]! oder stick! ...