Neu hier

Begonnen von Günter Gans, 2005-06-23, 23:53:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

So wenig Rumgespinne nun auch wieder nicht.
Und welche Behörde meinst du, die uns ein wenig Regel- und Zügellosigkeit zugesteht?
Meine mit Sicherheit nicht (schade).
Gut, dass man sich wenigstens privat voll austoben kann!

Und da haben sich Behörden bitte schön nicht einzumischen! Wäre ja noch schöner!

Kilian

Hallo Günter, willkommen!

Neue Stärkungen, gleich mit peer review, da dank ich recht herzlich. Wie von VerbOrg vorgeschlagen, habe ich irrlichtern noch zerschnulppen - und wie von dir vorgeschlagen, finde ich die erste onomatopoetische Konjugation bei puffern passend.

ZitatZögern: zirngt, zarng, zärnge, zirng, gezarngen.

Besonders bei letzterem drängt sich mir die Frage auf: Zählt eigentlich möglichst maximale Unaussprechlichkeit zu den erklorenen Zielen der Gesellschaft?

Aber mitnichten! Wo kommt denn das n her? Ohne es - zögern, zirgt, zurg, zürge, zirg, gezurgen - kommt's doch leicht über die Lippen. :)

versucher

Von mir auch mal wieder ein paar Storkanfragen:

husten - hoost - hüste - gehoosten
beunruhigen - beonrohag - beönröhäge - beonrohagen
gewärtigen - gewirt - gewortag - gewörtäge - gewirt! - gewortagen
eindämmen - dimmt ein - damm ein - dömme ein - dimm ein! - eingedommen
borgen - burg - börge - geburgen
bürgen - bärg - birge - gebürgen
Die letzten zwei sind wirklich schwer, weil es ja auch schon bergen gibt. Vielleicht
borgen - brog - bröge - gebrogen?
bürgen - brüg - bräge - gebrügen?
Ui, ui, ui.

Ly

Tut mir leid, aber ich finde sie total mies. ;D
Überflüssige Konsonanten, keinerlei Ablautreihen, Konsonantenverschiebung en masse... sorry, aber das ist Kakophonie pur.  :P

Impfen: ampf, ämpfe, geumpfen.
Irrlichtern: arrlorcht, arrlörchte, arrgelorchten.
Panzern: purnz, pürnze, gepanzern.
Puffern: porff, porffe, geporffen.
Zögern: zirgt, zarg, zärge, zirg, gezargen.
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

Kilian

Lass mal sehen... du hast eine erfundene Ablautreihe durch eine echte ersetzt, eine überflüssige Conjugatio duplex hinzugefogen und erfolglos versucht, irrlichtern trennbar zu machen, du hast die Konsonantenverschiebung im Partizip gemäßigt, eine onomatopoetische durch eine normal-konsonantenverschiebende Konjugation ersetzt und, was ich auch schon gemacht hatte, das überflüssige n entfernt - WOW! Welch weltbewegende Verbesserung! :-\

Ku

Wer hat jetzt was gemacht?

VerbOrg

ZitatÜberflüssige Konsonanten, keinerlei Ablautreihen, Konsonantenverschiebung en masse... sorry, aber das ist Kakophonie pur.  
Wieso beschwerst du dich denn über Konsonantenverschiebungen?
Außer bei "impfen" verschiebst du doch auch.

Wie lautet man eigentlich "Ly" ab?

Ku

ly, lo, lö, gelyen  ;D

Ku

Bevor Ly es sagt:
Genauso ku, ko, kö, geku.en

VerbOrg

Aber "Ly" und "Ku" sind doch keine Verben...
Wieso ierst du sie konjug?

Ku

Um 18.15 Uhr hast du noch danach gefragt.

VerbOrg

Ich frug nicht danach, wie man "Ly" konjugiert, sondern wie man "Ly" ablautet. Das ist schon ein Unterschied.

Nomen lautet man doch auch ab auf. Deshalb werden sie dabei weder konjug noch deklin georen.

amarillo

Ich hätte da eine Idee zum Ablauten von "Ly"; allerdings müßte man dann "ablauten" radikal neu definieren.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Wenn ihr so viele Ideen habt, dann raus damit.

Günter Gans

Werte Stärkungsgemeinde, o Großer Administrator,

Ui, welch freundlicher Empfang, welch reiche Resonanz, welch zügiger Abschwiff ins Grunzätzliche. Dankeschön. *erröt*

@Günter Gans:
[Die GSV ist ja recht verzweigt.]
Jessas, wie kann man sich gleich zu Anfang derart verposten. Ich muss, gans umnochten, geschnorchen haben. Die GSV ist natürlich verzwogen oder verzwiegen, nicht verzweigt. Wie peinlich. Ich übe weiter. Aber offenbar hat's niemand bemurken, jedenfalls nicht bemolngen. Dann wäre ich erlirchten.

@VerbOrg:
Dir gans besonderen Dank für das warmherzige Willkommen. Was tut Bauchpinseln gut. Und deine tmetische Variante ist fürwahr die feinere.

@Arnymenos:
[Konsonantenverschiebung. Die ist zwar eklig]
Och, wie man's nimmt. Ist doch eine nette Sprechübung z.B. für Uli Wickert. Mich deucht ohnehin, ihr seiet von der Zungenchirurgeninnung gespurnsen [Vom Rednerpult gegrolem: ,,Die möglichst maximale Unaussprechlichkeit muss in die Statuten der GSV und in die EU-Verfassung aufgenommen werden."].
[Die Vorschläge sind gut; ich hätt's eventuell etwas anders gemacht.]
Mach doch. *vorfreu*

@Ku:
[wird in der Großen Liste mit O1 gekennzeichnet]
O1? H2O? Beim flüchtigen Lesen mien ich, die rechte Spalte in der Liste sei für irgendwelche chemischen Formeln, also dieses Verb aus dem Mineralreich, jenes aus dem Pflanzenreich, und noch eins von der Heidenreich...

@ Amarillo u.a.:
Wunderbar, wie hier zwischen Regelwut und Anarchie oszilloren wird.

@ caru:
[am besten beide in die Liste, als Varianten]
Au ja! Nehmen wir doch den kurzen Vokal für harte Puffer (Lokomotive), den gelängten Vokal für solche aus Gummi oder mit Luftkissen. Denn, wenn ich eure Ideol hier recht kapor: Der abseitigste Schmarrn gehört am gefinkeltsten ausdifferenzoren.

Uffel. Hatte eventuell etwas zuviel Chilischoten im Abendessen.

Gute Nacht. Jetzt laube ich erstmal ein bisschen ur.