foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

#210
Ach so, wird da unterschieden? Ich dachte, weil ein zu ja schon drin ist im unterzugehen... sonst alles zurückgenommen und Gegenteil behupten. :-[

VerbOrg

Nein, ich glaube, du hast das nicht ganz so verstanden, wie ich es mien.

"Unterzugehen" ist der Infinitiv mit zu des Verbs "untergehen".
Mit Komma abgetronnen wird er allerdings nie für sich allein, sondern nur dann, wenn diesem Konstrukt noch etwas hinzugefogen wird.
Also:

"Er kämpfte gegen die Fluten(,) um nicht unterzugehen."

So wurde es mir seinerzeit im Deutschunterricht erkluren. Es muss mindestens ein Wörtchen mehr abgetronnen werden. Klassische Beispiele: "um zu ...", "ohne zu ...".

Aber ich gebe zu, bei zusammengesotzenen Verben überlege ich da auch manchmal. Brauchst da nicht zum Schämi zu greifen.

Und Irrtümer meinerseits will ich auch nicht kategorisch ausschließen. Wer weiß denn heute noch so genau wo, ein Komma hin muss und wo, nicht.

amarillo

So - oder so ähnlich - habe ich das auch mal gelornen: nur der erweiterte Infinitiv wird kommatechnisch abgetronnen, und das "zu" ist noch keine Erwurt, sondern ein Bestandteil des Infinitivs. So weit meine laienhafte Erklur.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Wieder was gelernt, danke. :)

Günter Gans

SPD-Generalsekretär Benneter im ZDF: " In dem Wahlkampf ist doch deutlich geworden: Inhalt dessen, was wir wollen, ist zusammengeschmolzen mit unserer Führungsfigur."

...und mit den Wählerstimmen, gell, Genosse Generalsekretär?  ;D
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

amarillo

"Die Sozialdemokraten erzielten in der Steiermark einen erdrutschartigen Sieg." (WDR - natürlich)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Heute las ich von einem Hinweis auf "mangelnde Mitwirkungspflichten".

VerbOrg

"Wie ein Sprecher der Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di mitteilte, legten rund 5000 Pfleger, Schwestern, Küchen- und Reinigungspersonal sowie Verwaltungsangestellte (...) ihre Arbeit nieder."
(einer der unzählbaren Fehlgriffe im Hamburger Abendblatt)

amarillo

Ich verstehe den Fehlgriff nicht.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Na "Personal" ist nun mal ein unzählbares Wort. Oder kennst du ein paar tausend Personal? Ich nicht.

amarillo

Der Plural für Personal ist immer noch Personäle! Falls das noch nicht verzinchen ist, bitte ich hiermit den Großen Administrator dies nachzuholen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Müssten allerdings dann Personäle mehrerer Firmen oder zumindest mehrerer Abteilungen sein.
Ein Küchenpersonal und ein Reinigungspersonal. Das wäre schon denkbar.

Ku

Aller Probleme zum Trotz
wird am Donnerstag, 13. Oktober, im Johannes-Brahms-Saal des Kongresszentrums .......

Kilian

Zitat von: VerbOrg in 2005-10-06, 19:15:58
"Wie ein Sprecher der Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di mitteilte, legten rund 5000 Pfleger, Schwestern, Küchen- und Reinigungspersonal sowie Verwaltungsangestellte (...) ihre Arbeit nieder."
(einer der unzählbaren Fehlgriffe im Hamburger Abendblatt)

Es wäre kein Fehlgriff, wenn allein der streikenden Pfleger 5000 wären. Da aber wohl alle Kräfte zusammen gemeint sind...

VerbOrg

Diese Molg zog ich auch schon in Betracht.
Aber welche Gewarksch brüstet sich mit 5000 streikenden Pflegern, wenn sie 5.500 streikende Pfleger und andere Beschoftegene bieten könnte.