foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Hattest du da auch einen Hütehund?
Wenn ja, was für Hüte trug der so?

Ku

Das war ein Pudel. Und er trug die gleichnamige Mütze.

Günter Gans

Eine Eigenverbrach, mülnd:

"Wenn man indische Musik mit westlichen Augen hört..."
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Fleischers Karsten

Gerade eben noch an ein paar interessanten Außenwarben vorbeigelaufen:

Telefonkarten Prepaidkarten Faxen

Ist jetzt Faxen der offizielle Plural zu Fax? Oder kann man jetzt telefonkarten und prepaidkarten als Verben ansehen?

Qualitätsreinigung

Hier werden Ihre Qualitäten berienigen. Was kommt dabei heraus? Wer weiß...

Änderungsschneiderei

Ein Wort, welches mir schon lange Kopfzerbrechen bereitet: Werden hier Ändaren geschniedern? Sesölle es nicht besser heißen Schneiderungsänderei?
Karsten

Kilian

#424


Ich bitte dich Karsten, wer verschickt denn noch Faxe? Faxen weist vielmehr auf eine wiederentdockene Form der Kundenorientorenheit hin: Auf Wunsch macht der/die/das Verkäuf/er/in Faxen, Späße, gaukelt, scherzt, unterhält und wird bei Nichtgefallen vom Geschäftsführer geköpft, während Sie warten.

Ku

Heute in Stern online:

Handball: Siegeszug ohne Happyend
Trotz dreier Hauptrunden-Erfolge ist für die deutschen Handballer das "Wunder von Basel" ausgeblieben. Das Halbfinale wurde obgleich des Sieges über Polen verpasst. Die DHB-Männer spielen nun um Platz fünf

amarillo

#426
"Hummer und andere Fische kommen aus..."
(Restaurant-Bericht bei VOX, aus der Serie 'da lacht die Koralle'.)

Tschuldigung, war kein sprachlicher Entglies. Aber irgendwann habe ich mal vernommen, daß Fische wesentlich näher mit dem Menschen verwandt sind, als mit Hummern.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Günter Gans

Das dürfte amarillen gefallen (vgl. seine Antwort #38 in diesem Faden):

"Ein Burgunder, die Weinnase stolz zur Faust geballt: Hubert de Montille."

(Bildunterschrift in der Berliner Zeitung)
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

amarillo

Man kann über den WDR sagen waß man will, Humor haben diese Leute. Das Wetter:

"Der Sonne geht unter - 800 Meter über in Regen"

Der nachfolgende Sprecher mußte mehrfach die Räuspertaste an seinem Mikro drücken, weil er vor Lachen kein Wort herausbrachte.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Fleischers Karsten

#429
Eine Bedeinanliet für eine japanische Digitalarmbanduhr. Vor ca. 20 Jahren in der Zeit töffenverluchen. Danke an Sigi für die jahrelange Aufbewuhr dieses Schätzchens.

(Bisschen groß geraten, aber so kann man's wenigstens lesen...)



Wenn wir so weitermachen, schreiben wir in ein paar Jahren auch so!
Karsten

Fleischers Karsten

An so'nem Druckerzubehörgeschäft:

Tinten - Patrone - Papiere

Schön, dass die da verschiedene Tinten und Papiere haben. Da die auch Patronen wieder auffüllen, haben sie anscheinend aber nur eine einzige zum Verkauf anzubieten.
Karsten

Bertl

Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-02-09, 11:57:30
An so'nem Druckerzubehörgeschäft:
Tinten - Patrone - Papiere
Aus menschlichen Mängeln und Gebrechen mit Krampf Kalauer zu quetschen, nein, das geht wirklich nicht an!
Sonst kekünne ich nämlich schreiben:
Karsten, die Beziench dieses Geeschäftes hast Du sicher falsch gelesen (göhört?). Das war bestimmt ein Druck-Erz-überhör-Geschäft, mit Hörgeräten, irgendwelchen Utensilien für Schwerhörige und kleiner Druckerei. Diese Patrone waren dann wohl Statuettchen des Heiligen Franz von Sales - Patron der Schwerhörigen und MenedscherInnen.

Bertl

Geschäftes
Einmal möchte ich erleben, dass alles stimmt!

Bertl

Zitat von: Bertl in 2006-02-09, 19:27:02
Aus menschlichen ... Gebrechen ...
Vermutlich wegen des Gebrächs oder Gebräches, was im Bergbau 'leicht brechendes Gestein' bedeutet, in der Jägersprache jedoch (wieso jedoch?) 'Rüssel des Wildschweines', gebrach und gebricht es dem 'Gebrechen' an einer Korrektur/einem Kehricht zu 'Gebrächen'.

Fleischers Karsten

Zitat von: Bertl in 2006-02-09, 19:27:02
Diese Patrone waren dann wohl Statuettchen des Heiligen Franz von Sales - Patron der Schwerhörigen und MenedscherInnen.

Stimmt! Verdammt, warum übersehe ich eigentlich immer solch offensichtliche Pluräle? Erst die Faxen, jetzt die Patrone. Wo soll das noch hinführen mit mir?
Karsten