foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bertl

Zitat von: Ku in 2006-02-13, 21:30:37
Gibt es ein Verb, das "in Erinnerungen schwelgen" ausdrückt?
schwerinnerelgen?
schwerinnerolg, schwerinnerölge, schwerinngeolgen?
Eher nicht. Das pieße besser zu Schwerin als zu Opladen.

Bertl

Zitat von: amarillo in 2006-02-13, 21:42:23
schwallgieren?
gor schwall; göre schwall; geschwalloren
Das ist es wohl; - jedenfalls ein Schwesterverb zum Ausdruck für 'Sich Fulda intensiv im Geiste ausmalen':
hirnfüldeln - fuldelt hirn - fuldel/füldelt hirn! - fiald harn - fiälde hürn - h...gefiulden

Fleischers Karsten

Zitat von: Ku in 2006-02-13, 21:45:51
Das Verb muss das ganze Gefühl ausdrücken können, das Karsten und Bertl an die Veranstaltung in Opladen erinnert.
Aber so was gibt es ja gar nicht.

Das wird aber schwierig, denn der Bertl wird sicher was anderes gefiöhlen haben als ich. Er hatte ja schließl zehn Stunden Zugfahrt hinter sich, ich nur zwei Minuten Fußweg. Außerdem mache ich die Show beinahe jeden Monat mit, während es für Bertl ein (bisher) einmaliges Ereignis war.

Ansonsten:
in Erinnerungen schwelgen = reminiszieren, oder?
Karsten

Bertl

Zitat von: Bertl in 2006-02-14, 15:57:51
Zitat von: amarillo in 2006-02-13, 21:42:23
schwallgieren?
gor schwall; göre schwall; geschwalloren
... ein Schwesterverb ...
hirnfüldeln - fuldelt hirn - fuldel/füldelt hirn! - fiald harn - fiälde hürn - h...gefiulden
Schwesterverb: bezüglich zentralnervöser Intensität

Ku

Intravenöse Zentrensität

Bertl

Zitat von: Bertl in 2006-02-14, 15:57:51
Das ist es wohl; - jedenfalls ein Schwesterverb zum Ausdruck für 'Sich Fulda intensiv im Geiste ausmalen':
hirnfüldeln - fuldelt hirn - fuldel/füldelt hirn! - fiald harn - fiälde hürn - h...gefiulden
Bertl, du Bleampel, das war ja wohl z.T. falsch! - Saltatorisch!!
           - - -        
hirnfüldeln - fuldelt hirn - fuld[e]l[e] hirn! - füldelt hirn[e]! - fliald harn [flialden harne/härne] - fliälde hürn [fliälden hürne] - h...gefliulden [bzw. h... gefliulden - mit Beugung der Pseudikel im Zusammenspiel mit der Beugung des als Attribut - 'die h... gefliuld'ne Bischofsstadt' - oder Substantiv* - 'Mein Fulda, Du Stolze, Du Abende & Monde lang H... Gefliuld'ne!' - varwandten Partizips2, - zu welch Diekleinüssen ich mir aber hier keine zusätzlichen Gedanken mehr machen möchte.

*Derlei getrannt geschrieb'nes Partizipiales [Pfurtzezalpf'nes] gemeinsam zu substantivieren dedürfe allerdings kühn erscheinen: 'O Schubertsonate, berauschend Klavier Gespol'ne und ach Du, Schwittersianische Dadanovelle, zweifingrig Maschin[e] Geschrieb'ne!'

Bertl

]: Zweiter Absatz, Schluß, nach 'möchte.'

Bertl

Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-02-10, 12:13:38
Im Schaufenster des besagten Druckerzüberhörgeschäftes hängt noch ein anderes lustiges Schild:

Patrone leer? Wir füllen SIE wieder auf!

Wie kommen die auf die Idee, "sie" komplett groß zu schreiben?
Herrjeh! Vielleicht werden dort - mitsamt der Freche eines Winks für Wissende (!) - Drogen in hohle Heiligenfigürchen gefiullen und darin trenspferzt. - Eine Bagasche, eine vadächtiche!!  

Bertl

Zitat von: Bertl in 2006-02-15, 18:06:32
Vielleicht werden dort - mitsamt der Freche eines Winks für Wissende (!) - Drogen in hohle Heiligenfigürchen gefiullen und darin trenspferzt.
Solch einem Trainspferz verweigere ich ein starkes Verb. Jawohl!

Fleischers Karsten

Zitat von: Bertl in 2006-02-15, 18:18:32
Zitat von: Bertl in 2006-02-15, 18:06:32
Vielleicht werden dort - mitsamt der Freche eines Winks für Wissende (!) - Drogen in hohle Heiligenfigürchen gefiullen und darin trenspferzt.
Solch einem Trainspferz verweigere ich ein starkes Verb. Jawohl!

Könnte diese Droge vielleicht Tarnsprit heißen?
Karsten

Fleischers Karsten

Mal wieder aus dem Kölner Stadt-Anzünder:

Stadt ohne rechte Mitte

Es geht um Leverkusen. Ich bin ja froh, dass mittlerweile kaum noch Rechte dort in unserer Mitte weilen. Bestehende Rechte gelten allerdings weiterhin, obwohl der "neue" OB linkisch ist.
Karsten

Kilian

"Trotz Gedränge tummelten sich 380 000 in den Hallen."
Berliner Abendschau über die IFA 1989

Fleischers Karsten

Mal wieder Werbeschilder.

An einer schmuddeligen Nachtbar fand ich folgenden Zweizeiler:

Unter neuer Leitung
Bier vom Fass


Die Bierleitung muss ja arg kaputt gewesen sein, wenn die neue schon so beworben wird.

An einer Drogerie:

durchgehend geöffnet...Fotoarbeiten...modern

Interessante Wortzusammenstellung, aber nicht so richtig aussagekräftig.
Karsten

Fleischers Karsten

#463
Eben auf ksta.de gesehen:



Jawoll! Frühkindliche Trinkerziehung ist wichtig.
Karsten

Günter Gans

Zitat von: Bertl in 2006-02-13, 15:18:00Nur mit der Zunge schnalzen, in den Augen erglänzen und beseligt/besalogen 'Fulda' murmeln, das dünkt mich ein klein wenig zu wenig.    

Ja mei, als nicht opladengewesener Amsterdamgrachtgestorzener bleibt mir ja nix als Fuldazungenglanz und -augenschleck, aber nur bis zum 25. Mars!

P.S.: Jaja, ich weiß, der Ganter ist mal wieder nicht auf dem laufenden; er war zeitweise netzfern (siehe Roter Faden).
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)