foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fleischers Karsten

For ein paar Tagen im Express:

Drei Männer gerettet, einer ertrinkt

Man darf annehmen, dass es sich bei dem ersten Teil des Satzes (?) um ein verstulmmenes Perfektkonstrukt handelt. Der zweite Teil gibt allerdings zu denken: Ist ertrinkt ein schwach geboldenes Partizip II, oder haben die den armen vierten Mann zurückgelassen, um weiter zu ertrinken, nur damit der Express in den nächsten Tagen wieder eine neue Schlagzeile liefern kann?
Karsten

Fleischers Karsten

Der Leverkusener Teil des Kölner Stadt Anzünders war in der gestrigen Ausgabe wieder sehr kreativ:

Den Düsseldorfer erwarten nun zwei Anzeigen, Geldbußen, Fahrverbote und Punkten in Flensburg.

Jeweils zwei davon, auch vom substantivierten punkten?

Nächster Artikel, zunächst der Anfang (ohne Fehler):

Unglaubliches Glück hatten am Sonntagmorgen ... vier junge Männer bei einem schweren Unfall auf der A1 ... und wurden vorsorglich ins Wermelskirchener Krankenhaus transportiert.

Die Seilwinden ... sorgten dafür, dass das Wrack nicht weg brechen konnte.

Dies ist jetzt interessant:

Sie (die Polizeibeamten) fanden Papiere, Handys und weitere Hinweise auf die vier jungen Männer.

Die Beamten hätten die die vier jungen Männer doch einfach im Wermelskirchener Krankenhaus aufsuchen können.

Schlielß:

Dadurch kam es zu erheblichen Rückstauuungen bis zum Kreuz Leverkusen.

Ein weiterer Artikel zum Thema "Nicht mit vollem Magen ins Wasser" hielt folgende Sätze bein:

Menschen mit Wirbelsäulenproblemen sollten auf das Brustschwimmen, denn Rückenschwimmen entlastet die Nackenmuskulatur. Für Schwangere hingegen sei Brustschwimmen zu empfehlen.
Karsten

Kilian

Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-05-30, 22:53:20Den Düsseldorfer erwarten nun zwei Anzeigen, Geldbußen, Fahrverbote und Punkten in Flensburg.

Jeweils zwei davon, auch vom substantivierten punkten?

Vielleicht ist es auch ein Über-Plural (so wie der Dim. Sing. ein Über-Singular ist), um zu verdeutlichen, dass er nicht zwei Punkte kriegt, sondern zweimal eine nicht näher genannte Anzahl von Punkten.

Lustig wäre selbst das korrekte "Menschen mit Wirbelsäulenproblemen sollten auf das Brustschwimmen, denn Rückenschwimmen entlastet die Nackenmuskulatur, verzichten" gewesen, ähnlich wie das neulich gehorene: "Der müsste jedenfalls, und wenn er sagt, er wüsste es nicht, dann lügt er, wissen, was da vorgefallen ist."

Fleischers Karsten

Zitat von: Kilian in 2006-05-30, 22:57:49
Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-05-30, 22:53:20Den Düsseldorfer erwarten nun zwei Anzeigen, Geldbußen, Fahrverbote und Punkten in Flensburg.

Jeweils zwei davon, auch vom substantivierten punkten?

Vielleicht ist es auch ein Über-Plural (so wie der Dim. Sing. ein Über-Singular ist), um zu verdeutlichen, dass er nicht zwei Punkte kriegt, sondern zweimal eine nicht näher genannte Anzahl von Punkten.

Wenn schon, dann Unter-Singular.
Über den augmentativen Plural als Pendant zum dim. Sing. gregrolb ich seit Monaten erfolglos, aber vielleicht kekünne man hier ansetzen.
Karsten

Kilian

Ich sollte wieder häufiger Pro-Idee-Kataloge lesen:

"Zur Oper, ins Theater, auf Empfängen, ... brauchen Sie kein dickes Portmonee, das Ihre Hosen- oder Smokingjacke nur ausbeult."

Günter Gans

,,Wong Kar Wai wurde in Cannes zum Ritter der Ehrenreligion ernannt."

(eine Fernsehkulturmodereuse)
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Fleischers Karsten

Karsten

amarillo

"Auf eine geschlossene Mannschaftsleisung kann man auch große Highlights setzen."

(Sigi Helds Antwort, auf die Bitte, doch einmal zu sagen, wen er innerhalb der deutschen Fußballnationalmannschaft für 'wirklich leistungsfähig' halte.)

Wer läßt diese Leute solche Phrasen dreschen?

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Stollentroll

#548
Wie sagte schon Österreichs Fussball-Heroe Hans Krankl : "Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär !"

Mehr davon gibt´s hier.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Fleischers Karsten

Aus einer Klausur im Kunstunterricht, 13. Klasse:

Um 1909 wandelten die Futuristen das statistische Weltbild in das dynamische um.
Karsten

VerbOrg

Eben in der Tagesschau:

Zu sehen sind sieben oder acht geigenspielende Kinder mit Klavierbegleitung.

Eine Stimme aus dem Off erklärt die Szene:

"Russische Wunderkinder beim Geigensolo"

Ku

Aus Stern online 13.6.06
Das Gesetz, dass dem US-Steuerzahler eine Million Dollar kostet, soll "Emissionen auf Hühnerfarmen" in Iowa eindämmen -

amarillo

Die WM hat seinen Preis. Und dann noch die Niederlage gegen Tschechien...
(Bildunterschrift in der Anschnur-Fassung der Süddeutschen)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Es ist unsere Pflicht, sich mit den Farmern zu solidarisieren.
(Spiegel online heute)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

An einem Laternenpfahl
(Hätte ich einen Fotoapparat parat gehabt, hätte's vermult 'nen Pfostenschuss gegeben):

"Junge Familie sucht ab sofort 3-Zi-Wohnung bis 560 KM"

Suchen die im Umkreis von 560 km nach einer Wohnung?
Wollen die 560 Kaltmieten auf einmal bezahlen?
Ist der angestrobene Mietvertrag befristen auf 560 Kalendermonate?