foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

Im Georges gibt es unter "spi..." nur eine Vokabel, die heißt "spithama" und bedeutet "Spanne". Es ist also zu vermuten, dass es sich um eine Art Spanner handelt. ("Prae" bezieht sich auf den Rang: Es sind also die Oberspanner.)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

Zitat von: Agricola in 2006-08-31, 12:58:51
Im Georges gibt es unter "spi..." nur eine Vokabel, die heißt "spithama" und bedeutet "Spanne". Es ist also zu vermuten, dass es sich um eine Art Spanner handelt. ("Prae" bezieht sich auf den Rang: Es sind also die Oberspanner.)

--> auf dem boden wälz vor lachen
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Arnymenos

Captain Banana *ggg* (falls der jemandem was sagt, in 'nem japanischen Film, betont sich Bánana. Er ist dort der Oberspanner)

Agricola

Im Mirror auf der Leine heißt heute eine große Überschrift
Frustfaktor Job
Es ist doch schön zu wissen, dass es noch bibelfeste Redakteure gibt.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Man trug mir heute zu, dass in einem netten kleinen Dörfchen bei HH von jedem Bewohner für jedes Lebensjahr 10 EUR gesolmmen werden.
Wenn dieser dann stirbt, bekommt der Hinterbliebene Geld, und der wird dann auch von allen zu Grabe getragen.

Gruselig, findet ihr nicht auch?

katakura

#635
Zitat von: VerbOrg in 2006-09-01, 16:21:52
Man trug mir heute zu, dass in einem netten kleinen Dörfchen bei HH von jedem Bewohner für jedes Lebensjahr 10 EUR gesolmmen werden.
Wenn dieser dann stirbt, bekommt der Hinterbliebene Geld, und der wird dann auch von allen zu Grabe getragen.

Gruselig, findet ihr nicht auch?

... ja, das ist schon gruselig, wenn der hinterbliebene auch gleich noch zu grabe getragen wird ... der arme mensch ... aber immerhin ist er dann nicht sonderlich lange hinterbliebener ... und wenn dann dessen hinterbliebene auch noch flugs zu grabe getragen werden, hat man schnell mal ein paar häuser frei für den neubezug, es herrscht weniger gedränge im supermarkt, man findet wieder einen parkplatz direkt vor der post und wirkt auch allgemein der drohenden überbevölkerung entgegen ... eigentlich doch eine recht durchdachte sache ...

... ich verstehe nur eines nicht: soll dem hinterbliebenen das geld für den vor ihm verstorbenen denn den eigenen abgang versüßen? ... nur, was macht er dann damit? ... post mortem versaufen? ... oder ist es das eintrittsgeld für die himmels- oder höllenpforte???
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Günter Gans

Die Bauchbindentexter bei der 3Sat-Kulturzeit tüxten manchmal so schräg, dass ich sie schon fast bei ,,Externe Erfolge" einsort zu ieren geniegen wäre. Noyl war von ,,Medien-Voyourismus" die Schreibe.

Sirlch nur ein kleiner Vertopper, und doch: Wie trefflich diese Neubold das Reisen und Schweifen, Gucken und Glotzen, Fotografieren und Filmen, Gaffen und Geifern zusammenführt...
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Agricola

MIAL:
Ihr ward bei mir auch in den Stunden, in denen ich am Boden lag.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Und zu was?
Einfach liegen lassen, das sind doch wahre Freunde!

Agricola

Ich hätte eher "und was?" gefragt, denn ich halte "ward" für eine Singularform. Vielleicht so:

Ihr ward bei mir auch in den Stunden, in denen ich am Boden lag, nicht übel. Denn sie war über derartige Gefühlsregungen erhaben.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

So könnte man es naturl auch sehen.
Nun weiß ich auch nicht so genau, wer denn nun aus welchem Grunde am Boden lag und ob diese Person - warum auch immer - zur Übelkeit Anlass bot.
Außerdem: wer benutzt heutzutage - außer bleistiftsweise Pöten oder GSVler bei der Mission zum Erhalt alter Verbformen - noch die Form ward statt wurde?

Ich topp auf 2. Pers. Plural Ind. Prät. von sein, wie ja auch wahrschiln absbeochtogen.

Auf Ortogravieh schieb ich da weniger.

So oder so ist's nicht nur ein bissele daneben.

Agricola

Was damit wohl gemeint ist?:
Das Publikum detoniert, wie jeden Sonntag, steht auf, um Beifall zu klatschen.
(In einem Bericht von einem Gottesdienst in New York im MIAL.)
Es muss sich um eine ziemlich harmlose Detonation handeln, wenn das Publikum danach so mir nichts dir nichts aufstehen und Beifall klatschen kann.
(Soll "Detonation" hier etwa die "Intonation" des Abgesanges bedeuten? In der Musik ist der Begriff "detonieren" jedoch, soweit ich weiß, nur als Ausdruck für das "Verstimmen" von Instrumenten geläufig.)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Vielleicht ist genau das gemienen; das Publikum singt foll daneben und versucht dann das eigene Gekrähe mit donnerndem Applaus zu übertönen - wer weiß. ;)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

MIAL: Der Junge steht in der Thronfolge deshalb nun an Nummer drei hinter seinem Onkel Kronprinz Naruhito und seinem Vater Prinz Akishino.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Wer sind denn jetzt noch die anderen beiden dazwischen?
Ich kenn mich in der japonesichen Thronfolge nicht so aus.

Vielleicht sesölle der MIAL auch nur mal zu 'nem Akupunktur-Spezialisten gehen. Komisch, sonst sind die doch mit Pünktchen auch nicht geizig:  besonders, wenn sie verdulppen auftauchen.