Animalpoesie

Begonnen von amarillo, 2005-08-20, 11:12:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Sepp, Milchwirt, schieb die Viecher an:
"Ja haben die den Rinderwahn?"
Es ward getrolmmen und gepfoffen,
die Kühe, schien's, war'n stockbesoffen.

Als er dann Muriel hatt' gemolken,
fiel der Mann aus allen Wolken:
Statt Milch zopf er nur reines Bier.
Man firr halt 'nen Geburtstagsstier.

J**

Sonnenanbeterin Liese
Vergnog sich sehr gern auf der Wiese.
Genoss dort das Licht
Und schien es mal nicht,
Dann ging es ihr meist richtig miese.
Manche Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut oder eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Nur, wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
Erich Kästner

J**

Hundedame Nathalie
Hat sich verluben wie noch nie.
Sie sah's gleich auf den ersten blick
Bei Straßenköter Hinnerick.

Doch Nathalie ist bess'ren Hauses -
Und Hinner'ck, der ist obdachlos.
So bleibt ihr die Erkenntnis bloß:
Dass's eh's anfing auch schon aus is.
Manche Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut oder eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Nur, wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
Erich Kästner

amarillo

#138
Der Iltis Ilse kuch vor Rage,
dieweil in ihrem Nachbarbau
ein Dachs bezog die Erdetage
mit seinen Kindern und der Frau.

"Wenn Dächse sich ja stilvoll klitten
und nicht in längsgestriffenem Schwarz-Weiß,
wir diese Volk vielleicht noch litten
in unser'm hochpiekfeinen Kreis."
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

Sich rührend um die Eier kormm
der Kuckuck Schorsch im Hage
und widersprach in dieser Form
der alten Kuckuckssage.

Auch fortt er seine Küken groß,
mit Würmern, Mücken, Motten,
"Wie kommt's zu dieser Walnd denn bloß?"
Der Förster ist geplotten.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

"Ich bin kontinent", jolb Jutta, die Meise.
"nicht ein Tröpflein entkommt meiner Blase hinfort",
und zufrieden nun bu sie ihr Nest an der Schneise,
genoß ihre Freiheit bei Arbeit und Sport.

Gestern noch polnk sie im Stehen und Fliegen
und zog eine Spur von Urin durch den Wald,
bis endlich die Krähen das Kräutlein ihr ziegen,
welches geböte der Blase ein "Halt!"
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Bertl

Winziges zoologisches Detail, ganz am Rande. Das Hauptexkretionsprodukt der Vögel, die Harnsäure, läßt sich bis zum Fast-schon-nimma-Flüssigen eindicken. Es ist dieses weiße (zumindest breiige) Zeugs (nicht das grüne, braune oder schwarze), das die Tierchen ausscheiden.
N. F. U.
B.  

Ku

Papaya Pia war verworren:
ne Birne war vorbei geschworren.
,,Halt, Polizei!" kriesch sie errogen,
,,denn Birnen sind noch nie geflogen!"

Es brams und kohr zurück die Birne
und topp sich mehrfach an die Stirne.
,,So dämlich ist nur die Papaya,
kennt nicht einmal die Birne Maja."

Ku

Von Vogelkacke singt das Bertl,
weil darin ist es ein Expertl.
Gehts nicht geriemen? "Zeugs, das weiße"
Hätt ich sofort was drauf gewußt.

amarillo

Zwar bin ich kein Experte, was die Vögel angeht, aber an dem, waß ich da so über Jutta verbritten habe, ist so gut wie nix richtig.

1. Meisen sprechen nicht.
2. Meisen treiben keinen Sport.
3. Krähen zeigen Meisen keine Heilkräuter.
4. Können Meisen überhaupt inkontinent werden?
5. Haben Meisen Blasen?

Ich werde auch künftig keinerlei zoologisch verwertbaren Informationen über die von mir bedochtenen Viecher einholen, das wäre zu fade. Schon Schorsch war an den Federn herbeigezogen. :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

bertl

Glaub ich schon; daß solcherlei säuberlich geschieden bleibe, ist ja auch der übliche Fall. - Dennoch: ich mönke des Rates der Dichter weiterhin nicht entbehren.
Nun, und wenn Euch nicht int'ressiert, daß die Vögel den säugetiertypischen übersprudelnden Seichbrunn, das kräftig fließende Brunzlert gar nicht ausbilden (in dem in der Hauptsache der Harnstoff befordern wird), sondern derlei bis zum weißen Harnsäure-Brei eindicken (um Wasser zu sparen), na dann ist's Euch halt Blunz'n oder irgendwas, das dazupaßt. Haben ja auch eine Kloake, jene Fieder-Viecherln, wo alles mehr oder minder zum selben Loch...
Indes: Hier sesölle gedochten werden; doch wenn ich damit hier & heute zu beginnen sööche - leicht wäre dann alles aus und die Mitternacht heran. Denn Blitzdichter wie der Farkas-Karli einer war, bin ich sicher keiner. - Ich verschanze mich also wieder hinter Binokular, Mikroskop und Proben aus der Traun.    

Bertl


Bertl

Zitat von: amarillo in 2005-11-28, 17:36:28
5. Haben Meisen Blasen?
Nöö, hamse nuscht!

Bertl

5. Naa, dee hoo-m s nääd!

Ku

Hier wird Gedocht'nes nur geboten
und nicht, ich bitt euch, kluggekoten!