Ganz nebenbei: neue Storke

Begonnen von versucher, 2005-08-27, 12:28:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian


Fleischers Karsten

schnüffeln ist auch noch zweimal drin:

schnüffeln schnuffelt schnialf schniälfe schnuffle schnialfen D1
schnüffeln schnilfft schnalff schnölffe schnilff geschnolffen K
Karsten

Kilian

Kaum zu glauben, wie viel da schon durchgegangen ist. Ich sollte doch eine Dublettensperre einbauen.

Ku

Die Liste sollte überhaupt mal generalüberholen werden.

Fleischers Karsten

#49
Eine Suchfunktion wäre nett, über den Brauser ist das manchmal was umständlich (z.B. "Nach unten"/"Nach oben" beim IE).
Am besten mit Wildcards, so dass z.B. eine Suche nach *ug alle Verbformen die auf -ug enden ausspuckt. Ist zum Reimen hilfreich.
Karsten

Kilian

Gute Anregung, ist notoren.

Ich nehme an, du nutzt den IE notgedrungen. Die Suchfunktion bei Mozilla Firefox ist ja SO GEIL, dass hier das Problem - abgesehen von den Wildkarten - wegfällt.

Fleischers Karsten

Firefox ist zwar auf meinem Arbeitsrechner installiert, tut's aber nicht.

Noch'n paar Doppelungen:

kneten   knut knüte   geknuten  
knoten   knut knüte   geknotten  


knoten vielleicht nach knat - knäte oder knott - knötte ändern.

feilen   fiel fiele   gefielen  

Ist zwar logisch, fällt aber leider mit fallen zusammen. Vielleicht sollte man das diphthongisch konjugieren: fiol - fiöle - gefiolen
Karsten

Fleischers Karsten

Ah, Proxy falsch eingestollen. Firefox geht jetzt.
Stimmt, Suchfunktion ist tausendmal besser als beim IE.
Karsten

VerbOrg

Im "Trefflich"-Faden wurde die Frage nach der Abstammung von "spiltt" gestollen. Hier also die Ergänzung der Konjugationen von spötteln und spotten:

spötteln - spiltt - spoltt - spöltte - spiltt! - gespoltten
spotten - spitt - spatt - spätte - spitt! - gespotten

Bei "spotten" hört man gar den Charakter des Verbs heraus, da die Konjugation an das englische Verb für "speien" gemahnt.

Günter Gans

Zitat von: Kilian in 2006-02-14, 20:09:41
Kaum zu glauben, wie viel da schon durchgegangen ist. Ich sollte doch eine Dublettensperre einbauen.

Och, was habt Ihr gegen Dubletten? Oft finde ich beide Formen schön, warum sollten die nicht nebenexistander ein ieren?
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Zitat von: Ku in 2006-02-14, 20:20:34
Die Liste sollte überhaupt mal generalüberholen werden.

Wasse meine Große Ku? Alles komplett neu stärken? Alle Œmlaute durch aufdaturene Ø und å ersetzen? Oder nur mal Durchsicht mit Ølwæxl und Schrullenfilter erneuern, dann zum Sprach-Tÿv?
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Ku

Zitat von: Günter Gans in 2006-02-23, 00:51:21
Zitat von: Ku in 2006-02-14, 20:20:34
Die Liste sollte überhaupt mal generalüberholen werden.

Wasse meine Große Ku? Alles komplett neu stärken? Alle Œmlaute durch aufdaturene Ø und å ersetzen? Oder nur mal Durchsicht mit Ølwæxl und Schrullenfilter erneuern, dann zum Sprach-Tÿv?

Ku mœn einfachen Fryjahrspux.  
Mir sind nur nebenbei so Formen aufgefallen, wie hissen, lenken, senken, tränken, verschwenden (alle im Prät. mit End-e) oder lehren mit gelahrt als P II, was von den anderen Verben dieser Gruppe mehr als yblich abweicht.


VerbOrg

Aber dabei hilnd es sich doch nur um Analogie-Verunregelmäßigungen unter dem Motto: "Unregelmäßigkeit statt Stärke" (in der Liste durch ein großes "U" gekennzinchen).

Was lehren angeht, ist's soviseau unyblich, dass es überhaupt in der Liste auftaucht. Ist's nicht der Kausativ zu lernen und müsste daher schwach sein? Da ist doch die Partizip-II-Form ein guter Kompromiss.

Fleischers Karsten

Mal wieder zwei Dubletten aus der großen Liste:

träumen   tromm trömme   getrommen  
trimmen   tromm trömme   getrommen  

trappeln trilppt trolpp trülppe trilpp getrolppen K
trippeln   trolpp trölppe   getrolppen K

Und hier scheint sich ein Vertopper eingeschlichen zu haben:

weilen   weil wiele   gewielen  

Ich denke, es heißt wiel.
Karsten

Kilian