Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ku

298) Spitze Werkzeuge aus Metall zum Konsum einer Wortart

= Verbraucherzirkel ?

katakura

... also irgendwie blicke ich hier nicht durch, was warum und wie numeriert ist, wer was warum und wie beantwortet, löst, errätselt etc. ??? ... der faden ist auch schon zu lang, um ihn ganz durchzulesen und damit den durchblick zu kriegen ... also werfe ich mal meine umschreibung einfach so ins rennen, und ihr dürft rätseln (bitte um nachsicht, wenn's für meinen ersten versuch noch zu einfach sein sollte) ... also:

was ist ein "pilgernder kristalliner feststoff"? ;)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-06-23, 14:19:47
... also irgendwie blicke ich hier nicht durch, was warum und wie numeriert ist, wer was warum und wie beantwortet, löst, errätselt etc. ??? ... der faden ist auch schon zu lang, um ihn ganz durchzulesen und damit den durchblick zu kriegen ... also werfe ich mal meine umschreibung einfach so ins rennen, und ihr dürft rätseln (bitte um nachsicht, wenn's für meinen ersten versuch noch zu einfach sein sollte) ... also:

was ist ein "pilgernder kristalliner feststoff"? ;)
324) muss es wohl sein. Ein "Wallenstein" ???
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

Zitat von: Agricola in 2006-06-23, 14:59:48
324) muss es wohl sein. Ein "Wallenstein" ???

... ah, ich wußte, daß es zu einfach sein würde >:( ... glückwunsch :) ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

#2014
@ agricola: ... aber war ja auch klar, daß gerade DU das lösen würdest! ;) ... aber sag mal, wie funktioniert denn diese nummerierung hier? ... stellt man einfach fortlaufend eine nummer vor die umschreibung und läßt andere sich dann den kopf zerbrechen???
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-06-23, 15:11:35
@ agricola: ... aber war ja auch klar, daß gerade DU das lösen würdest! ;) ... aber sag mal, wie funktioniert denn diese nummerierung hier? ... stellt man einfach fortlaufend eine nummer vor die umschreibung und läßt andere sich dann den kopf zerbrechen???
Also ich weiß es auch nur aus "Erlesung" (da man ja durch solche Fäden besser lesen als fahren kann). Die Rätsel sind offensichtlich laufend durchnumeriert, d.h. man muss nur sehen, welche Nummer das letzte neugestellte Rätsel hatte. Der Moderator dieses Fadens wirkt im VerBorgEnen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#2016
Zitat von: Agricola in 2006-06-23, 15:17:59
Also ich weiß es auch nur aus "Erlesung" (da man ja durch solche Fäden besser lesen als fahren kann). [...] Der Moderator dieses Fadens wirkt im VerBorgEnen.

... danke! ... ja, diese auslegung erscheint mir auch am plausibelsten ... heil sei dir, oh agricola, daß du dein "aus-erlesenes" wissen, das in diesem faden im verbOrgenen schlummert, mit mir teiltest :D ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

... so, ich taste mich mal langsam in diese gefilde vor ... ist sicher immer noch zu einfach:

325) edler betrag eines tauschmittels
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

#2018
... ich hoffe, die umschreibung ist nicht zu verquast:

326) linienförmiges textiles gebilde einer person, deren ort ihrer tätigkeit mit der chemischen verbindung zweier farbloser elemente zu tun hat
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-06-23, 16:35:48
... ich hoffe, die umschreibung ist nicht zu verquast:

326) linienförmiges textiles gebilde einer person, deren ort ihrer tätigkeit mit der chemischen verbindung zweier farbloser elemente zu tun hat

Aber ganz sicher doch Seemannsgarn, oder? Ich fürchte nur, dass dieses fast nicht mehr als Beinkleid durchgeht ... Es geht ja in diesem Faden, wenn ich das richtig verstehe, nicht darum, originelle, aber zutreffende Definitionen für eindeutige Sachen zu finden, sondern Definitionen, die zu einem Wort führen, das gewöhnlich etwas ganz anderes bedeutet. Aber da müssen wir vielleicht der organisatrix verborum das verbum ultimum lassen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

Phöllich ristic erkannt !
Es geht darum, mehr oder weniger bekannten Wörtern eine neue Bedeutung zu geben, indem man sie in andere als die phorgesehenen Silben trennt. Zum Beispiel das Wort "Beileid". Gedacht ist es als "Bei-Leid", es kann aber auch "Beil-Eid" getrennt werden. Die dadurch entstehende neue Bedeutung wird dann möglichst blumig umschrieben, damit die anderen was zu rätseln haben.
Die Nummerur erpholgt phortlaufend.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

katakura

#2023
Zitat von: Agricola in 2006-06-23, 17:08:39
Aber ganz sicher doch Seemannsgarn, oder? Ich fürchte nur, dass dieses fast nicht mehr als Beinkleid durchgeht ... Es geht ja in diesem Faden, wenn ich das richtig verstehe, nicht darum, originelle, aber zutreffende Definitionen für eindeutige Sachen zu finden, sondern Definitionen, die zu einem Wort führen, das gewöhnlich etwas ganz anderes bedeutet. Aber da müssen wir vielleicht der organisatrix verborum das verbum ultimum lassen.

... seemannsgarn ist richtig ... indes wohl unpassend für diesen faden, wie ich deiner erklärung entnehme :( ... da nirgendwo eine gescheite anleitung zu finden war, geriet ich hier wohl auf den holzweg ... perdoname! ... ich werde mich künftighin verbatim an die instruktionen halten ... indes erscheint mir dann auch die stollentroll'sche elritze grenzwertig ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Stollentroll

Zitat von: katakura in 2006-06-26, 10:01:42
indes erscheint mir dann auch die stollentroll'sche elritze grenzwertig ...

Mag sein, aber nimm Dir ruhig mal die Zeit, die alten Beinkleider zu durchphorsten - Du wirst staunen, auph was phür abartige Ideen die Kollegen hier in diesem Phaden kommen  ;D
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.