Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

#3000
So, ist's jetzt unterbrochen genuch?
Oder soll da auch noch 'ne Liste rein?

Na gut, ich bin ja nicht so.

471) Weiblicher Mensch, der an einem sicheren Ort aufbewahrt wird => Bankfachfrau
470) eine Verstorbene aus ihrer letzten Ruhestätte entnehmen => Frauenturnen

468) Wenig freundlicher Imperativ, einem weiblichen Menschen zugedacht
458) ein Pups, der mit doppelten Elementarteilchen entweicht => Zweikanalton
456) Auf die zeremoniellen Handlungen eines Schweizer öffentlichen Verkehrsmittels bezogen => postautoritär
455) Sozialbehörde => Gebeamt
447) fürsorgliches Werk => Sozialetat
446) Was man sich unten ans Auto macht, um damit auf der ersten Saite einer Viola zu pschielen => c-brascht-reifen / Zebrastreifen
431) Moment, feste in Klage über 26 => Wartburg Eisenach
429) kleine schlngenförmige Fischchen => Sandale
427) Eine Tätigkeit, die das animalische zum Vorschein kommen lässt => vertieren
420) landschaftliches Milchprodukt eines griechischen Buchstabens => Pikas

414) Nachtmahr männlichen Geschlechts aus einem unserer östlichen Nachbarländer
412) weißblau abfallender Duchtteil => Katastrophe
406) Sieger der Zwischenwertung (z.B. bei einem Radrennen) an einem Nebenfluss der Donau => Innerster
378) Adjektiv zur Bewerbung weicher Bonbons => Kauzart
363) mit einem Tierlaut beginnend => Abschlag

249) mittelhochdeutsche Stütze für Meeresgemüse
231) Vulgäre Aufforderung, in einer norwegischen Gemeinde zu morden
 37) Grimm: nach Druckerzubehörserwerb auf dem freien Markt (dies ist naheliegend, aber doch weithergeholen)
31a) Eine mit den Liliengewächsen verwandte Pflanze aktiv im öfentlichen Verkehr?

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Agricola

Zitat von: Stollentroll in 2006-08-24, 17:20:03
Zitat von: Agricola in 2006-08-24, 17:11:49
473) Handlungk einer rheinischen Stad

Neus - Tadt = Neustadt   8)
Eine 1 in Geschichte und Geographie!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Zitat von: Agricola in 2006-08-24, 17:01:17
429: Allein?



Damit es voran geht: Definition und Lösungswort sind bis auf einen Buchstaben dasselbe Wort (und nur ein Wort) aber jeweils an verschiedenen Stellen getronnen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

Jetzt hol ich bei 249), vom Karsten, einmal etwas von weit her.
Als Wort des Internet (koreanischer Name sowie - wohl leicht falsch geschriebener - Künstlername eines Popmjusischns) finde ich nämlich:
Sultang
- was sich immerhin in die Döfinur fügt.

Kilian

#3007
Zitat von: Stollentroll in 2006-08-24, 16:49:27
Zitat von: Kilian in 2006-08-18, 01:09:59467) Deutscher Fantasy-Schriftsteller aus einem Dorf im Kanton Waadt
Naz - Isau   :P

Rrächtäch! Was ist eigentlich aus der 446 geworden? Da war doch schon jemand beinahe nahe dran! Nun kann es nicht lange dauern, und das Schaufenster meiner Schneiderei - die Ordnung nach Schneidern halte ich übrigens für eine sehr gute Idee! - wieder leer. Das darf nicht sein:

474) Mit z.B. Methan etwas verübende Nordwestpeloponnesier
475) Material, das (in roter Farbe) für sehr wichtige, mit Hubschrauber oder Flugzeug anreisende Personen ausgelegt wird

Kilian

Für 455 hat sich mir gerade die Lösung ins Hirn gebeamt.

Kilian

Zitat von: Stollentroll in 2006-08-12, 10:30:03
458)  ein Pups, der mit doppelten Elementarteilchen entweicht

Oppwoltz eichentlig einphach ist, noch ein Tipp : Das Elementarteilchen kommt nur als Abk. phor   ;)

Du meinst doch nicht etwa pfurz?

Agricola

Zitat von: Kilian in 2006-08-25, 01:38:00
Für 455 hat sich mir gerade die Lösung ins Hirn gebeamt.
Das hat zwar für einen Beamvorgang länger gedauert als das selbst bei Beamten des Gebeamtes zu erwarten wäre, aber es ist jedenfalls richtig!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

AmelieZapf

Hallo Berthold,

Zitat von: Berthold in 2006-08-24, 18:22:38
Jetzt hol ich bei 249), vom Karsten, einmal etwas von weit her.
Als Wort des Internet (koreanischer Name sowie - wohl leicht falsch geschriebener - Künstlername eines Popmjusischns) finde ich nämlich:
Sultang
- was sich immerhin in die Döfinur fügt.


Das ist jetzt die Frage, ob's Dein Sultang (aber ist Sul nicht vielmehr (mittel-)niederdeutsch?) oder mein Tangram ist :-) Karsten hat sich noch nicht geurßen.

Grüße,

Amy

P.S.: ich saß gestern abend im Gastgarten und wurde langsam von den Mücken aufgefressen. Irgendwann sug ich in die Runde: "Berlin - das Gelsenkirchen des Ostens". Hat wieder keiner verstanden, bis auf den einen Österreicher am Tisch.


Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

AmelieZapf

476) Benutzung einer Wortart als Fortbewegungsmittel
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Berthold

Zitat von: AmelieZapf in 2006-08-25, 11:59:15
Hallo Berthold,

Zitat von: Berthold in 2006-08-24, 18:22:38
Jetzt hol ich bei 249), vom Karsten, einmal etwas von weit her.
Als Wort des Internet (koreanischer Name sowie - wohl leicht falsch geschriebener - Künstlername eines Popmjusischns) finde ich nämlich:
Sultang
- was sich immerhin in die Döfinur fügt.


Das ist jetzt die Frage, ob's Dein Sultang (aber ist Sul nicht vielmehr (mittel-)niederdeutsch?) oder mein Tangram ist :-) Karsten hat sich noch nicht geurßen.
Grüße,
Amy
P.S.: ich saß gestern abend im Gastgarten und wurde langsam von den Mücken aufgefressen. Irgendwann sug ich in die Runde: "Berlin - das Gelsenkirchen des Ostens". Hat wieder keiner verstanden, bis auf den einen Österreicher am Tisch.
Liebe Amy!
Nun ja, ein Gestell, ein Rahmen mag ja eine 'ram' sein. Aber eine Stütze? Und ich mien, der Karsten dachte auf jeden Fall an diesen Bass Sultan[g] (das 'Fan-g') Hengzt, von dem ich gestern zum ersten Male las.
Vetrauter als mhd. Wort ist mir der 'râm', jener staubige Dreck, der beim Rüstungstragen dem Ritter aufgewotzen wurde.
Unser 'Rammel' - für den Dreckring um einen (Kinder-)Mund -kommt wohl davon.

Nun noch eine schöne Sache zu den Gelsen (aus einem Büchl über malaysische Wasserinsektenlarven)
Da gibt's in warmen Ländern die Unterfamilie Toxorhynchitidae. Ein Wertkonservativer föge nun hinzu: Sie sind der Adel unter den Culicidae. Die Larven von Toxorhynchites (der T. rutilus oder der T. speciosus schauen als Imagines warlk schön aus: Bildergalerie im Internet) sind 'very large, purplish or reddish in colour'. Sie sind die Hechte im Gelsentümpel, fressen andere Gelsenlarven (sind wie Hechte froychl auch Kannibalen) - und können für die biologische Gelsenbekampf eingesotzen werden(!) Die erwachsenen Mücken (Weibchen) saugen kein Blut, sondern süße Säfte. Bertl fügt hinzu: wohl auch gärende Säfte. 'Gärende' schrieb ich übrigens zuerst mit 'h', dann hab ich im Wörterbuch nachgeschauen.




Berthold

#3014
Nochmals liebe Amy!
Ich befinde übrigens solche Unterbräche in diesem Faden für bitter notwangd. Es geht nicht an, immer nur (z.B.)

12.578) Meerespflalngz angegirst'nes Schemen mit alnd gelangenem Vokal?

herzuschreiben - und Grüblerey anzuregen.
Obwohl, siehst Du, solche Furmulure wären unserer Gesellschaft schon wurgd, hänge ich etwas grußkugtz dran.

Ein Hinweis: Denkt halt auch an Australien.