Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

#315
Okay, hier die Übersicht:

13) Brachliegendes Grundstück => Roland
14) Junge Frau deutscher Herkunft, jetzt in ausländischer Hauptstadt
ansässig => Romänchen
18) Frage zur Lehrertätigkeit => Schulter
21) Längenmaß im Nationalsozialismus => Braunelle
23) Anhänger des Straßenbahnordens => Traminer
31) Liliengewächs in einem öffentlichen Verkehrsmittel => Busiris

31a) Eine mit den Liliengewächsen verwandte Pflanze aktiv im öfentlichen Verkehr?
37) Grimm: nach Druckerzubehörserwerb auf dem freien Markt
41) Mit Keimdrüsen versehen => Bayern
42) Inhaber hinaufbringen und dort nass reinigen => Baden-Württemberg
43) Innenlenker (ital.), dem der erste/letzte Buchstabe fehlt => Berlin
45) Mit dem zweiten Zeichen dichten und dabei 9/4 vergessen => Bremen
46) Einen Sitz besitzen (ugs./Dialekt) => Hamburg
47) Zeichenaufnahme (hat mit 53 zu tun) => Hessen
48) vom Stammsitz eines Reifenfabrikanten (11. Jh.) aufs Meer schauen (oder auch auf einen lat. Obstgarten) Mecklenburg-Vorpommern
49) Wie 53, aber ausschließlich für Fast Food => Niedersachsen
50) Sich gewaltig irren, dabei auch noch ein wenig Verwarr der Himmelsrachten => Nordrhein-Westfalen
51) Imperativ (Dialekt), saubere Gegend betreffend => Rheinland-Pfalz
53) Lebensmittellogistik => Sachsen
54) Wenn 53 unterbrochen ist => Sachsen-Anhalt
56) Mit einem widerspenstigen Öffnungsverschluss kämpfen (alte Rechtschrieb) Thüringen
60) Südamerikanischer Berg im Tiroler Gurgltal => Imstande
61) Möbelstück zum bequemen Sakramentsempfang => Taufliege
65) Sperlingsvögel mit Teleskopbauweise => auszugraben
66) Hirschart in modisch knapper Unterwäsche => Tangaren
68) Wasservogel aus dem Umfeld eines klassischen Komponisten => Gluckente
69) Handwerker, der mythische Wesen zu Kleinholz verarbeitet => Zwergsäger
71) Interessensgruppen für gemeinschaftliches Humpeln => hinkriegen
76) Echtsgelehte Insel => Juist
78) Schützenkönigin Prima-Ballerina
79) Für großkalibrige Schießerei Verantwortlicher => Kanoniker
80) Wiegentemperatur => Kindbettfieber
81) Frage nach männlicher Position => Lager



Für Vollstand übernehme ich kein Gewehr.

Ach so: wir hatten keine 39. Deshalb liefer ich jetzt eine nach:

39) Aufforderung, durch Langziehung von Fischfett einen Wasservogel auf die hohe Kante zu legen

Edith, hömma, den Ganter sacht, die hatten wa doch schon.
Also ist die 39 nun die 82, damit wieder ein bisschen Verwurr in die Sache kommt.

Ku

Ich habe diesen Faden bei Rückkehr vom Urlaub vorgefunden.
Wenn ich jetzt rate, bitte ich um Vergebung, falls ich vorherige Rateversuche wiederhole.

Ich rate:

14: Romina
23: Traminer
39: Transparente
61: Taufliege

VerbOrg

Bei 39 fehlt noch ein bisschen was. Aber fast richtig. Sagen wir, zu 71,4285714 % - übern Daumen gepeilt.

caru

yup, in der definition steht ja auch was von langziehen  ;D


Taufliege und Traminer sind richtig.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn


VerbOrg


Ku

Manche eurer Fragen ergeben ja überhaupt keinen Sinn.

41) ist natürlich ,,begonadet", aber das schreibt man anders

42) ergibt zwei Lösungen: Erstens kann es ,,Chefetagenwäsche" heißen, was keinen Sinn macht. Zweitens kann es heißen "1. Stock – Herrenwäsche", was genauso wenig Sinn macht

43) ein Innenlenker ist ein Auto, in dem der Chauffeur (Heizer) bei Regen nicht nass wird. Dem Hinweis ,,erste/letzte Buchstabe" entnehme ich, dass die beiden Buchstaben identisch sind. Bei italienischen Autos, in denen Chauffeure bei Regen nicht nass werden, trifft das nur auf ,,Alfa" zu. Also lautet die Lösung ,,lf". Ich weiß nicht, ob ihr euer Niwo bei diesem Fragespiel nicht ein wenig anheben solltet

56) ebenso bei ,,Türringen" (schreibt sich natürlich Thüringen)

65) sind ganz sicher die ,,Ausziehstare", also Striptease-Größen. Nachdem hier möglicherweise Kinder zusehen, solltet ihr solche schlüpfrigen Sachen weglassen

66) das gleiche gilt für den ,,Stringelen"

69) und auch der ,,Elfenhacker" gehört eigentlich nicht in ein seriöses Forum

71) ,,Schinken", aber Menschen mit einem Gehfehler werden das nicht komisch finden.

Ich hatte eigentlich nicht erwartet, dass hier so viel Unsinn fabrizoren wird.  


VerbOrg

Zitat von: Ku in 2005-10-13, 15:43:3942) (...) Zweitens kann es heißen "1. Stock – Herrenwäsche", was genauso wenig Sinn macht
Du warst sicherlich noch nie in einem mehrstöckigen Bekleidungsladen. Sonst wüsstest du, wie sinnvoll solche Hinweise sein können.
Aber ob's richtig ist, kann nur der Rätselsteller selbst beurteilen.

amarillo

@ 60

Gegoolgen ward das Gurgltal
dort im Tiroler Lande,
vorbei die caru-Ratequal,
die Lösung heißt: imstande

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

Zitat von: amarillo in 2005-10-13, 18:38:30
@ 60

Gegoolgen ward das Gurgltal
dort im Tiroler Lande,
vorbei die caru-Ratequal,
die Lösung heißt: imstande



yeah!
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Günter Gans

#325
Dank VerbOrgs verdienstvollen Kompilats blicke ich jetzt wenigstens wieder durch, wo ich überall nicht durchblicke.

Zitat von: VerbOrg in 2005-10-12, 19:17:5313) Brachliegendes Grundstück
Bauerwartungsland scheint's ja nicht gewesen zu sein, oder Herr Ganter?

Leider nein.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Zitat von: VerbOrg in 2005-10-12, 19:17:53
Ach so: wir hatten keine 39.

Doch doch, in #193, ward aber schon in #196 gelosen ("Halblau").
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Zitat von: Ku in 2005-10-13, 15:43:39
Manche eurer Fragen ergeben ja überhaupt keinen Sinn.

Ich weiß nicht, ob ihr euer Niwo bei diesem Fragespiel nicht ein wenig anheben solltet

56) ebenso bei "Türringen" (schreibt sich natürlich Thüringen)

Ich hatte eigentlich nicht erwartet, dass hier so viel Unsinn fabrizoren wird.

Niwo? Wo?
Ach Ku, gelegentlich find' ich's gans erfrischend, wenn mal unter Niwo geblolden wird.

56 ist richtig! Deshalb schrieb ich ja auch
Zitat
(alte Rechtschrieb).
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

VerbOrg

Muss ja 'ne seeeehr alte Rechtschrieb gewesen sein. Von wann ist die?


Den HAL hatte ich wohl bei der Kompilat übersehen. Sorry. Dabei war ich nicht mal blau.

Na gut, dann wird die neue 39 jetzt zur 82.