Roter Faden

Begonnen von Ku, 2005-10-21, 21:04:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Zitat von: Kilian in 2006-09-03, 18:40:25Ich hab echt zu viel gekriegt bei der Lektüre der Rubrik "Astronomenkritisches" - so eine Ballung unwissenden Rumgemaules! >:(
Na ja, diese Art der Krtk muss nicht wirlk sein. Aber wir haben ihn nun mal lieb gewonnen, den kleinen tollpatschigen Wuffi, der da bisher als Planet durch das Sonnensystem ries.
Und warum sesölle man eine neue Planetendefinor nicht so fassen, dass die bisher bekannten Planeten weiter als solche gelten. Dann entdeckt man eben neue Planeten. Was soll daran so schlimm sein?
Was war das doch für eine Sensation, als es hieß, man habe einen schon lange vermotenen zehnten Planeten entdocken. Nun wird das Hündchen Pluto von zu vielen Flöhen umschworren und ist zu mager und schon ist's nur noch ein Miniplanet, aber kein richtiger, echter mehr, nur, damit nicht jeder dahergeflogene Himmelskörper auch als Planet bezinchen werden kann?
Soll es doch zehn Planeten geben, meinetwegen sogar ölf oder zwölf...
Davon wird sich das Universum auch nicht zum Schlechteren ändern, nur weil noch ein Planet mehr bekannt wird.
Aber so mir nichts dir nichts mit einer Definor das ganze Weltallbild umzustoßen... Das ist ja, als wenn die Sonne sich ploltz nicht mehr um den Mond drände und die Erde doch nicht auf dem Rücken einer Schildkröte getragen würde.


Eins steht fest:

Die Erde ist eine Scheibe.
Der Himmel ist als Glaskuppel darüber gestülpt.
Sonne, Mond und Sterne sind daran angeklebt.
Die Nacht ist eine Schokoladensuppe, und am Morgen kommt die Sonne und leckt sie auf.
Dann wird es hell.
Auf der Erde gibt es viele andere Erden: Muttererde, Blumenerde, Schwarzerde, Kakteenerde, lehmige Tonerde, tonige Lehmerde und Torferde.

Der Pluto ist einer der berühmtesten Planeten.
Dargestellt wird er meist in Hundegestalt als Mitläufer einer bekannten Comic-Maus.
Pluto ist stubenrein, hat keine Flöhe und ist kein Kampfhund im Sinne der Hundeverordnung, weil er ja ein Planet ist.

Agricola

Zitat von: Kilian in 2006-09-03, 18:40:25

Es hat doch, so weit ich weiß, nie eine in der Astronomie allgemein anerkannte Definition gegeben, was eigentlich einen Planeten ausmacht. Nur die populäre, gerade mal 76 Jahre alte Neunerliste. Die wird nun streng genommen von der wissenschaftlichen Definition gar nicht berührt, aber für die Medien ist die "Neudefinierung", "Änderung" (ist es gar nicht) natürlich ein gefundenes Fressen. Der Wissensstand der Menschheit ändert sich nun mal (Entdeckung neuer Himmelskörper), ebenso Konventionen - in diesem Fall die Planetendefinition, die keinesfalls blödsinnig ist, sondern mit der Entdeckung jedes neuen Sonnentrabanten sinnvoller wird, da man sich sonst immer weniger auskännte, was man denn nun als einen solchen bezeichnen soll und was nicht.

Das sollte uns nicht stören. Auch die Astrologie hat sich, so weit ich mich erinnere, nicht daran gestört, dass die Astronomie irgendwann Sonne und Mond nicht mehr als Planeten betrocht. Ich hab echt zu viel gekriegt bei der Lektüre der Rubrik "Astronomenkritisches" - so eine Ballung unwissenden Rumgemaules! >:(
Bin ganz Deiner Meinung. Die SPON-Redaktion hatte meinen Spruch ja auch ganz in den falschen Hals gekriegt und mir Empörung angedochten, wo ich mich doch nur über den emotionalen Umgangs der Medien mit Sachthemen lustig machen wewull.

Andererseits hat mich die empörte Reaktion von einigen hundert Wissenschaftlern auf die Entscheidung von einigen hundert anderen dann doch noch mehr überroschen. Erklären kann ich es mir eigentlich nur dadurch, dass es dabei um Forschungsgelder und Renommée geht. (Wenn der Pluto, der bisher der neunte Planet war, nur noch einer von vier Zwergplaneten ist, dann erscheinen natürlich viele Forschungsleistungen der Vergangenheit, die sich auf diesen Himmelskörper konzentroren, plötzlich von geringerer Bedeutung zu sein, und es wird schwieriger zu begründen, warum solche Forschungen künftig weiter mit großen Geldbeträgen gefrorden werden sesüllen.)

Ich halte es im übrigen für gänzlich nebensächlich, wo man nun die Linie zwischen Planeten und Nichtplaneten zieht, wo die Natur eine solch eindeutige Grenze eben nicht gezogen hat. Und dass die bisherige Benennung, die sich auf keine wissenschaftliche Definition stotz, misslich war, weil es außer dem Zeitpunkt der Entdeckung keinen nachvollziehbaren Grund gab, warum Pluto ein Planet sein sesull, Xena aber nicht, kann man ja wohl kaum bestreiten.

Die heile Welt ist aus Musikwissenschaftlers Sicht ja schon viel früher zusammengebrochen, und ich frage mich, ob sich damals so viele Leute darüber aufgerogen haben: Stand doch unsere musikalische Tonleiter mit ihren sieben Tönen ursprünglich in einer harmonischen Beziehung mit den Tönen, die die sieben Planeten (Sonne, Mond, Mars, Merkur, Jupiter, Venus, Saturn, um sie in der Reihenfolge zu nennen, in der im Lateinischen auch die sieben Wochentage benannt wurden und etwa im Französischen heute noch werden) von sich gaben, ob nun wirklich oder metaphorisch, darüber waren sich die alten Griechen schon uneinig.

War übrigens überroschen, dies noch nicht in der Liste zu finden:

überraschen - überrosch - überrösche - überroschen
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Zitat von: VerbOrg in 2006-09-03, 19:04:45
Auf der Erde gibt es viele andere Erden: Muttererde, Blumenerde, Schwarzerde, Kakteenerde, lehmige Tonerde, tonige Lehmerde und Torferde.
Und nicht zu vergessen die Kuhherde, die schon wegen ihres Doppel-h am Silbenende eine gewisse Aufmerksamkeit verdient.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Anders als bei der Aufzohl der (ehemals) neun Planeten war diese Aufzohl der Erden, die im Februar 2001 für eine Radiosond erstollen ward auch nur beispielhaft und nicht abschließend. Nachtralg kann man's leider nicht mehr reinsenden. Sesölle ich noch mal eine Sendung über Erden machen, werde ich mich erst mit einem Landwirt abstimmen, einstveranden?

ZitatDie SPON-Redaktion hatte meinen Spruch ja auch ganz in den falschen Hals gekriegt und mir Empörung angedochten, wo ich mich doch nur über den emotionalen Umgangs der Medien mit Sachthemen lustig machen wewull.
Dein Sätzchen ist auf der Liste mit der Astronomiekritik auch gar nicht vertreten, sondern taucht nur im vorherenen Artikel auf. Das mit dem in den falschen Hals kriegen ist bei den SPON-Leuten ja nix ungewohlnes. Wie oft die schon für foll Danebenes gesurgen haben - da braucht man sich über deren Auffassung von Entrüstung ebenso wenig zu wundern wie über die von Erotik...

Sind wir uns eigentlich einig, dass Pluto immer noch da ist?
Sonst vermösse ich ihn wirlk.

Warum es allerdinx weniger interessant ist, einen Zwergplaneten zu erforschen als einen offiziellen, weiß ich nicht. Das geistert doch alles da oben rum und nur aufgrund der Definor kann doch auch Pluto nicht plötzlich weniger wassenschalft Interessantes bieten...
Es kann wirlk nur am schnöden Mammut liegen. (Ob das aufem Pluto auch schon ausgestorben ist?)

Günter Gans

Zitat von: VerbOrg in 2006-09-03, 19:52:26
Sind wir uns eigentlich einig, dass Pluto immer noch da ist?

Also, mit bloßem Auge seh' ich ihn g'rad tazalch nicht.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

#515
Zitat von: VerbOrg in 2006-09-03, 19:04:45Und warum sesölle man eine neue Planetendefinor nicht so fassen, dass die bisher bekannten Planeten weiter als solche gelten. Dann entdeckt man eben neue Planeten. Was soll daran so schlimm sein?

Das wäre sicher auch gegangen, aber da es sich um eine astronomische Definition handelt, sollte man die Entscheidung den Astronomen überlassen.

ZitatAber so mir nichts dir nichts mit einer Definor das ganze Weltallbild umzustoßen... Das ist ja, als wenn die Sonne sich ploltz nicht mehr um den Mond drände und die Erde doch nicht auf dem Rücken einer Schildkröte getragen würde.

Ja doch gerade nicht! Wir haben jetzt "Planeten" und "Zwergplaneten" - ist das so ein weltausdenangelnhebender Unterschied? Umganssprachlich kann man sogar ruhigen Gewissens beides unter "Planeten" zusammenfassen.

Die Erde ist eine Scheibe, d'accord, aber eine Scheibe Wurst, die auf einem großen Brötchen liegt! Dieses schwimmt in einem Eimer Wasser, der auf dem Rücken der Großen Putzfrau steht, die für alle Zeiten das Universum bohnert.

VerbOrg

#516
Na ja, wenn deine Augen so aussehen wie auf deinem Foto, dann solltest du erst mal die Tomaten da weg nehmen. Vielleicht siehst du dann mehr.

Ich kann Pluto hier derzeit aber auch nicht sehen. Der Himmel davor ist zugegrauen. Da ist nicht durchzublicken.

Günter Gans

Sag bloß nichts gegen Cocktailtomaten als Sehhilfe!

Noch besser mit ein paar Blättlein frisch gezopfenen Basilikums.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

VerbOrg

Und das große weiße, das da hinter den Tomaten hervorscheint, ist das Büffelmilchkäse?

Agricola

Zitat von: VerbOrg in 2006-09-03, 19:52:26
Warum es allerdinx weniger interessant ist, einen Zwergplaneten zu erforschen als einen offiziellen, weiß ich nicht. Das geistert doch alles da oben rum und nur aufgrund der Definor kann doch auch Pluto nicht plötzlich weniger wassenschalft Interessantes bieten...
Es kann wirlk nur am schnöden Mammut liegen. (Ob das aufem Pluto auch schon ausgestorben ist?)
Das wissen die Astronomen auch nicht, sehr wohl aber die Geldgeber. Leider ist es immer so mit Mammutwanderungen, dass Verschiebung von Grenzen am einen Ende mehr, am anderen weniger Mammuts bedeutet. Das viele Geld z.B., das in EU-Projekte fließt, hat zwar denjenigen Wissenschaftlern in Deutschland geholfen, die mit EU-Einrichtungen kooperieren, aber den Asienwissenschaften hat es eher geschadet. Obwohl wahrscheinlich nicht einmal ein eingefleischter EU-Fan behüpte, dass mit der europäischen Einigung Asien weniger interessant geworden wäre.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Ich finde, für Mammuts sollte entlich die Freizügigkeit beschlossen werden. Das kann doch nicht sein, dass die armen Tierchen nicht über Grenzen kommen. Bären, Wölfe und andere Tiere können doch auch Grenzen überschreiten.

caru

#521
man hat doch auch diese schilder an den straßen stehen, von wegen wildwechsel und krötenwanderung.

in afrika gibts das nilpferdwechsel-schild, in australien "auf den nächsten 5 km ist mit wombats zu rechnen"...

sowas muß man doch für die mammuts auch aufstellen. stellt euch nur mal vor, ein autofahrer öre kollid mit einem wandernden mammut!



und den armen wumbaba sollte auch jemand schützen. fast täglich überfällt ihn eine spunftlawine >:(
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Lawinenhund amarillo meldet sich zum Dienst - wuff.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

da sieht man, wie wichtig hunde sind. ein argument mehr für pluto ::)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

Zitat von: amarillo in 2006-09-03, 20:50:43
Lawinenhund amarillo meldet sich zum Dienst - wuff.
Hast du denn auch noch was in deinem Fäßchen, damit sich der arme Wumbaba damit stärken kann?