Liederzüklus

Begonnen von Ku, 2006-03-01, 21:56:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ku

Pringe die Sonn' nicht
auf gold'ner Bahn: sie könde
den Morgen nicht ver.

VerbOrg

#31
Verling' der Kaiser
auch von Zigeunern Geld, sie
fänden's nicht lustig.

Flössen nicht Brünnlein
immerzu, meine Blase
wär' höchst erlirchten.

Xaver

Darf man als Gast hier auch mitmachen?

VerbOrg

Klar, lass uns an deinen Haikous teilhaben.

Ku

Zitat von: VerbOrg in 2006-03-05, 20:35:59
Flössen nicht Brünnlein
immerzu, meine Blase
wär' höchst erlirchten.
Wassn das für deutsches Liedgut?

VerbOrg

Wenn alle Brünnlein fließen, dann muss man trinken. Wenn man aber die ganze Zeit trinken muss, muss man auch ganz schnell was anderes. Kaporen?

Ku

Potztausend. Ein Gast, der schreibt. Willkommen Xaver. Natürlich darfst du hier mitmachen. Lass knacken.

Ku

Na gut. Da hat aber der Liedguterfinder womöglich nicht dran gedacht  :D.

VerbOrg

Siehste Ku, ich hab' aber dran gedacht. Irgendwer muss doch mal die Birne einschalten.

Föhr nicht der Jäger
einen Schießprügel bei sich,
er hœl' nicht den Fuchs.

Xaver

Ja also, ich habe mich mal jetzt streng an Eure Liste gehalten, weiß aber nicht, ob das richtig war.

Öngstäg Xaver sich
feige vor Ungefällen,
er sälg nicht ostwärts.

Wo das her ist müsst Ihr aber rausfinden.

Ku

Zitat von: Xaver in 2006-03-05, 20:51:57
Öngstäg Xaver sich
feige vor Ungefällen,
er sälg nicht ostwärts.

Wo das her ist müsst Ihr aber rausfinden.
Wenn man so Worte wie "Ungefällen" verwendet, ist der Rausfund nicht schwer (Google). Das Lied stammt aus "Des Knaben Wunderhorn" und Xaver sollte als Missionar nach Japan.

Xaver

Ja, Ku, das stimmt. Ich dachte, daß das Lied keinem mehr bekannt war. Ist auch uralt. Ich denk mir was neues aus.

Ku

@ Xaver
Aber bitte doch.

Ku

Und übrigens Xaver:
Die Storke waren voll in Ordnung. MAch weiter so.

VerbOrg

Spönne der Bauer
die Rösslein an im Märzen,
er pfliäge Schnee.

Fösch man im Trüben
nach Forellen nicht, nichts brülz
man in der Pfanne.