Noch'n Haikou

Begonnen von mal sehen, 2004-12-07, 12:06:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

#180
Angstschweiß schörmm' scheitels,
schlärnd Schorsch schlingernd stracks heimwärts,
rohrspatzgleich randvoll.

96, wenn ich mich nicht verzohl :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

AmelieZapf

#181
Hallo zusammen,

Zitat von: amarillo in 2006-06-20, 09:30:45
96, wenn ich mich nicht verzohl :D

gegen diese Unsirche hülfe sowas wie z.B.:


#!/usr/bin/perl -w
use strict;

my $file=$ARGV[0];
open FILE, $file or die "Couldn't open $file.\n";
my @content=<FILE>;
close FILE;

my $content=join "", @content;
$content=~s/\s+/ /g;
$content=~s/<\w+>//g;
chomp $content;
my $content2=$content;
$content2=~s/\s//g;
@content=split //, $content;
my $keystrokes=scalar @content;
my $chars=length($content2);

my $words=0;
foreach (@content) {
if (/[\s-]/) { $words++; }
}
print "$file: $keystrokes keystrokes, $chars characters, $words words.\n";


Ärgerlich, das kommt trotz aller Editiererei hier falsch an (die Zeile 4 nämlich, da heißt es ARGV<eckige Kl. auf>0<eckige Kl. zu><Strichpunkt>.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Agricola

Watt'n datt? N'Programm? Für welche Prographursprache?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

AmelieZapf

Perl (alternativ "Practical Extraction and Report Language" oder "Pathetically Eclectic Rubbish Lister" genannt).

Das Ding zählt einfach nur Anschläge.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

katakura

#184
... also jetzt mal scherz beseite :D ... wenn wir schon konsequent sein wollen, dann sollten wir auf das allikou nun endlich auch das alliko (oder besser ha(ll)iko?) folgen lassen ... alles andere sind doch nur luft- oder nullnummern ;D ;D ;D ...

... ich habe ja vor längerem mit dem ersten alliterations-haiko (über die weight-watchers) schon damit begonnen ... hier tut sich also noch ein weites feld auf ...

... alsdann, alle alli-dichter ran! :D ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Zeig mir doch noch mal schnell die Konstruktionspläne für Haikos/Allikos.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#186
Zitat von: amarillo in 2006-06-20, 13:54:30
Zeig mir doch noch mal schnell die Konstruktionspläne für Haikos/Allikos.

... ich hab's befürchtet, daß du schon gewehr bei fuß stehst, amarillo ;D ;D ;D ...

... die regeln:

- zweizeiler, die sich reimen müssen
- bestehend aus minimal 4, maximal 9 silben je zeile (in einem vers natürlich gleiche silbenzahl in jeder zeile erforderlich)
- im ersten Vers steht  die Voraussetzung, im zweiten die mögliche Folge
- es dürfen nur starke verben verwandt werden
- jede zeile muß einen konjunktiv enthalten
- und natürlich muß der ganze spaß alliterierend sein

... als beispiel nochmal das erste alliterations-haiko (damals gab's die bezeichnung "alliko" noch nicht ;)), das ich docht (mehr oder weniger gelungen):

Wohl wahr!
Wär'n wir weise Weight-Watchér,
wögen wir weit wenigér.


... ich finde, daß wir es für die allikos zur pflicht machen sollten, einen titel (ebenfalls alliterierend, logisch!) zu finden ... sieht einerseits schöner aus, andererseits macht's das ein bissle schwieriger ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

#187
@ amarillo: wenn du meinst, können wir ja auch für die allikos eine feste silbenanzahl pro zeile festlegen?? ... wie wäre es mit 7+7??? ... oder macht es das zu schwer oder gar unmöglich?? ... was meint kilian dazu???
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

VerbOrg

#188
Beim A-Alliko geht's gleich alloholisch los:

Alloko

Analysörn Alkis Alcopops,
allyhöasörn auch Apfeldrops.

alkoholisieren - allyhoasor - allyhöasöre - allyhösaloren
(Konjugation des steigenden Alkoholpegels mit Verwirreffekt)

B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P
Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z --- Ä - Ö - Ü

VerbOrg

#189
blöde Baukunst

Bieben Biber Buchsbaumbänke,
blü's bald Bänkers Beingelenke.


bläuen - blu - blü - geblün

Warum's nur die Gelenke bläut? Weiß ich auch nicht. Aber es reimt sich.

C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P
Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z --- Ä - Ö - Ü

amarillo

Chancen catchen

Chäk' Charlie Christa cerebral,
cötch' Christa Charlie chirurgal.

So einen Stuß habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht geschrieben. Und das 'c' will ich auch nie mehr alliterieren - oder wie das heißt.  :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

alliterieren heißt bestimmt "mit litern versehen".


(hier hat's heut 33°C gehabt. durst!)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

Meine Alternative:

Clubchaos

Codören Clubber Coladosen,
Clubchefs chöcken Carohosen.

Nicht wirklich besser, oder?


Denksport

Döchen Dichter diminutiv,
Draufgänger dächten defensiv.

???


Entrüstung

Erbüte Emil Elfenbein,
erschüll ein Elefantenschrei'n.


glänzendes Gemüse

Garnören Gärtner Gurkenbeete,
glöck geniale Gartenfete.


Hassos Heilung

Hielen Hölzer hinkende Hunde,
hinfort hölmp hagwärts Hunderunde.


F - I - J - K - L - M - N - O - P
Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z --- Ä - Ö - Ü

Agricola

#193
Ich bin noch bei den vorigen Themen...
Hier ein pansyllabisches Allikou mit 108 Buchstaben:

Schwönk' Schlafstatt-Schaumstoff
Schorsch schnörch' schrot-schroff, schornsteinschwer,
schnöb', schlärf' Schleim, sprätz' Schweiß.

(Dies auch als Übung für Schnellsprecher empfohlen!)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#194
... 108 buchstaben - rrrressspekt!!! ... das legt die latte sehr hoch ... wiewohl ich nicht weiß, was "schrot-schroff" schnarchen sein mag :D ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)