Noch'n Haikou

Begonnen von mal sehen, 2004-12-07, 12:06:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

Zitat von: amarillo in 2006-07-10, 12:32:01
Döcht man sich fort das,
waß sonst so kommt vom Platz fünf,
kläng's noch nach Haikou?
Da hast du jetzt das x vermieden, gell?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

#316
Zitat von: katakura in 2006-07-10, 12:48:36
am'rillo, bitte füge doch
zum älliko den titel noch!

;D ;D ;D

Ist geschehen.

Lipokous kommen ohne bestimmte Buchstaben aus. Ich habe mal mit dem 'e' eronffen. Bei den Konsonanten memüsse man sich dann schöne kombinationen ausdenken.
Rrrrichtich, danach täte ich zu den Lipokos übergehen. Wir haben doch zum Glück sonst nichts zu tun... ;D

Tja, waß meint Ihr denn, brauchen wir die Titel? Mir persoln ist es wurscht.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

Zitat von: Agricola in 2006-07-10, 12:50:35
Zitat von: amarillo in 2006-07-10, 12:32:01
Döcht man sich fort das,
waß sonst so kommt vom Platz fünf,
kläng's noch nach Haikou?
Da hast du jetzt das x vermieden, gell?

Nein, dann hätte ich ja über Platz 24 geschrieben. ;D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

#318
Zitat von: katakura in 2006-07-10, 12:00:46
... und was nehmen wir uns nun vor??? ;D ;D ;D
Ich würd' mal vorschlagen das "Exklusikou" oder "Exklusiko". Es handelt sich hierbei um ein Haikou oder Haiko, bei dem kein Buchstabe, der in einer Zeile vorkommt, auch in einer anderen vorkommt, Beispiel (Exklusiko):

Öre Willi Eier frit
Oma käm' nach Spandau-Süd

Beim Exklusikou müssen natürlich alle Buchstaben, die in der ersten Zeile vorkommen, in der zweiten vermieden werden, und alle, die in den ersten beiden Zeilen vorkommen, in der dritten. Das ist zwar eine Erschwerung, aber die Tatsache, dass man nicht reimen muss, ist beim Exklusikou eine wesentliche Erleichterung.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Das klingt auf jeden Phall mächtig aufregend, aber sollten wir uns nicht zunächst auf EIN Projekt konzentrieren? Meinzwegen fangen wir mit Exklusikous an.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#320
... ehe wir uns in die nächsten drei projekte stürzen: zum abschluß des alliko-projektes seien alle allikos zur allgemeinen erhirtt nochmal zusammen gegeben ... c wurde zweimal verallokoen, bei f (kilian) fehlt noch der titel ... ansonsten: ein großes werk, ein wichtiges werk wurde hier geschaffen ... möge es einen würdevollen platz in den annalen der gsv einnehmen ...

Alloko
Analysörn Alkis Alcopops,
allyhöasörn auch Apfeldrops.
(VerbOrg)

Blöde Baukunst
Bieben Biber Buchsbaumbänke,
blü's bald Bänkers Beingelenke.
(VerbOrg)

Chancen catchen
Chäk' Charlie Christa cerebral,
cötch' Christa Charlie chirurgal.
(Amarillo)

Clubchaos
Codören Clubber Coladosen,
Clubchefs chöcken Carohosen.
(VerbOrg)

Denksport
Döchen Dichter diminutiv,
Draufgänger dächten defensiv.
(VerbOrg)

Entrüstung
Erbüte Emil Elfenbein,
erschüll ein Elefantenschrei'n.
(VerbOrg)

XXXXX
Förchten Flöhe feiste Frauen,
fände Fanny Flohvertrauen.
(Kilian)

Glänzendes Gemüse
Garnören Gärtner Gurkenbeete,
glöck geniale Gartenfete.
(VerbOrg)

Hassos Heilung
Hielen Hölzer hinkende Hunde,
hinfort hölmp hagwärts Hunderunde.
(VerbOrg)

Irgendwo in Illertissen:
Inspirör intim ich Inge,
Inges Ingo intervinge.
(Amarillo)

Jungfernjagd
Jüge Jutta Jaguare,
Jan justöre Jadgschußware.
(Amarillo)

Keine kalte Küche
Küche Karla Kohlrouladen,
Knüt' Klaus Karlas Kegelwaden.
(Amarillo)

Ledrig, lackig, latexöses Leben
Lange Lümmel lürren listig,
liefe Lola latexbüstig.
(Amarillo)

Mißgünstige Maid
Mölff Manni Mimis Marzipan,
märcke Mimi: "Mies, mein Mann."
(Amarillo)

Nein, nicht niedlich
Nürlg' Nora nicht normalerweise,
niemand nied' Nils' Nordpolreise.
(Amarillo)

Otto ordern!
Oräkel offenbürn's Opladen,
orölke Otto Oberstaden.
(Amarillo)

Prestige-Porträts
Pölnsen Pinselschweine purpur,
Pfleger prœben Protz-Positur.
(VerbOrg)

Quappenqual
Quörtsche Quentin quälend Quappen,
quöllen qualvoll Querstirnlappen.
(Amarillo)

Rauchende Rechner
Rüche Rolands Rechenzentrum,
Roland rings Ruhrzechen rennt' rum.
(Agricola)

Schwarzstorchstreicheln
Stären sauer schwarze Störche,
Susi Sonn'schein sanft sie stlörche.
(katakura)

Thermaler Thriller
Töören Trolle tausend Tunnelröhren,
taumelnd Taugenichtse transpirören.
(katakura)

Unersprießliches Ungemach
Umschläng' uns Unhold Urian,
urtiele Uriel: ,,Untergang!"
(katakura)

Verständnislos
Verwölchse Vera Vokal',
verstünde Viktor Voksal.
(katakura)

Wehe, Walhall!
Wührn' Walburga Wallhalls Wände,
wöten wild Walkürenhände.
(katakura)

X-Akte
Xeröxöpör' Xanthippe Xerxes' Xenophon,
xylogräpsöre Xaver Xanthens Xylophon.
(caru)

Yeah yeah yeah
Yüchten Yachten yangtsewärts,
Yuppies, yearn your Yetisterz.
(Amarillo)

Zitternde Zehen
Zärtten zuzeiten zehn Zehen Zidane
Zweifel zürst zöhmen Zar Zinedines Zahn.
(Agricola)

Äskulaps Ärben
Ächsen ärger Ärzteväter,
Äthanol ärsätze Äther.
(Amarillo)

Örtliche Öde
Önff' Öst'rreich öde Ökoschienen,
ölchten Ötzis Ölsardinen.
(Amarillo)

Überbordendes Übel
Überzögen Übeltäter,
überwältög's Überväter.
(katakura)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Sehr schön, werter Kollege, und was machen wir nun zuerst?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

Zitat von: amarillo in 2006-07-10, 13:36:37
Sehr schön, werter Kollege, und was machen wir nun zuerst?


... ich tumber (prä)tor überlasse selbstverständlich dir und agricola, die ihr ja bereits die ersten exemplare neuer projekte larft, die entscheidung :D ... ich muß ohnehin erst einmal von den allikos verschnaufen (und nebenbei auch noch bissle arbeiten ;D) ... ich hänge mich dann aber gern rein - was immer ihr nun vorzieht :)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Das Schöne an den Exklusiko(u)s ist ja, daß wir eigentlich nur jeweils eines zu dichten haben, dann ist das Projekt auch schon fertich, oder schwob dem Kollegen Agricola eine sortierfähige Struktur vor?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-07-10, 13:38:46
Zitat von: amarillo in 2006-07-10, 13:36:37
Sehr schön, werter Kollege, und was machen wir nun zuerst?


... ich tumber (prä)tor überlasse selbstverständlich dir und agricola, die ihr ja bereits die ersten exemplare neuer projekte larft, die entscheidung :D ... ich muß ohnehin erst einmal von den allikos verschnaufen (und nebenbei auch noch bissle arbeiten ;D) ... ich hänge mich dann aber gern rein - was immer ihr nun vorzieht :)
Also der salomonische Rat: Beide Projekte kombinieren. Mein erstes Exklusiko kann gleich als Lipöxklusiko durchgehen: Wahlweise für die Buchstaben b, g, j, q, v, x, y oder z. Letztere Tatsache (das "wahlweise") scheint mir jedoch eine Schwäche an dem Projekt des Lipokos anzudeuten.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Zitat von: amarillo in 2006-07-10, 13:43:18
Das Schöne an den Exklusiko(u)s ist ja, daß wir eigentlich nur jeweils eines zu dichten haben, dann ist das Projekt auch schon fertich, oder schwob dem Kollegen Agricola eine sortierfähige Struktur vor?
Ja, selbstverständlich schwebt mir vor, für jede Buchstabenkombination ein Beispiel zu machen. Für die Exklusikos ergeben sich (wenn man die ganz vermiedenen Buchstaben ebenfalls als eigene Kategorie zählt) 68630377364883 Kombinationen. Das reicht vielleicht für die nächsten zwei Wochen, wenn man die lahme Arbeitsgeschwindigkeit hier berücksichtigt  ;D ;D ;D
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Näh, die auszulassenden Buchstaben müssen vorab festgelegt werden, sonst kann man ja - wie Du es andutst - irgend ein Lipoko(u) für sich reklamieren.
Mischformen täte ich auf später verschieben.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Zitat von: amarillo in 2006-07-10, 14:04:31
Näh, die auszulassenden Buchstaben müssen vorab festgelegt werden, sonst kann man ja - wie Du es andutst - irgend ein Lipoko(u) für sich reklamieren.
Mischformen täte ich auf später verschieben.
Ich halte die Lipoko(u)s nur für ätzend langweilig, wenn man einen seltenen Buchstaben wie x oder ö abarbeiten muss.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Also los, jeder ein Lipokou unter Auslassung von o und i.

Söffe der Schwede
nur klares kühles Wasser,
nähm' Schaden der Ruf.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

Zitat von: Agricola in 2006-07-10, 14:07:34
Ich halte die Lipoko(u)s nur für ätzend langweilig, wenn man einen seltenen Buchstaben wie x oder ö abarbeiten muss.

Aber woher denn? Wir machen so lange, wie wir Lust haben.

Man könnte die Sachen ja auch inhaltlich aufpeppen; nach dem Vorbild der Limericks könnte man je Zeile einen bestimmten Inhalt oder ein Motiv fordern.
Ach, es gibt der Molge viele.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.