Noch'n Haikou

Begonnen von mal sehen, 2004-12-07, 12:06:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

#345
... stimmt, DAS hat in der tat was für sich :) ... zudem hat das sitzen an einem alten teich mit quakenden fröschen auch eine zen-mäßige komponente, die einen vielleicht beflügelt :D ... senkrecht fällt mir dazu ein:

ich setz' mich gleich
an den alten teich,
beobacht' den laich
und dicht' vielleich'.

... boah, was ist das schlecht ;D ... aber zu mehr kann sich mein aufgewiechenes hirn gerade nicht aufraffen ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-07-10, 16:15:55
... stimmt, DAS hat in der tat was für sich :) ... zudem hat das sitzen an einem alten teich mit quakenden fröschen auch eine zen-mäßige komponente, die einen vielleicht beflügelt :D ...
Oder beflosst? Daher spricht man ja auch so halbstark von beflissenen Worten.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#347
beflissentlich beflossen

geflissentlich hockt' in seinem teich
der frösche frischgelegter laich.
kaum war er dann geschlopfen,
beflissen in des teiches tropfen
schwammen mit ihren flossen
tausend quappengenossen.

... es wird und wird nicht besser ... pegasus, hilf!!!
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

... ich merke gerade, daß ich schon wieder schweife - und zwar ab ;D ... was war denn jetzt das neue projekt, dem man sich in diesem faden widmen sollte??? ... der heißt ja immer noch "haiko(u)", wenn ich nicht irre ...

... ich denke mal laut: sollten wir uns vielleicht mal thematisch was vornehmen, zu verhaiko(u)en??? ... z.B. die fünf jahreszeiten, die wochentage oder die monate??? ... könnte ich mir gut vorstellen, hier jeweils etwas lustiges zu dichten, das eine berirch der gsv-seiten wäre ... oder???
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Es scheint des Scheffes Auge nicht
zu freu'n, waß wir hier treiben.
Drum süg' ich, dessen angesicht:
ich laß die Ducht hier bleiben.

Mein Pegasus bleibt nicht im Stall,
er liebt das wilde Jagen;
das kann er aber überall,
allein und vor dem Wagen.

Mit Albernheit und Übermut
docht ich und tu's auch künftig.
Ich bin zu jung und noch nicht gut
in Lebensart 'vernünftig'.

Es kommt der Tag, es kommt die Stund,
da werd' auch ich vergreisen,
doch treib bis dahin ich's noch bunt
und schwelg in meinen Weisen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#350
Zitat von: amarillo in 2006-07-10, 17:39:47
Es scheint des Scheffes Auge nicht
zu freu'n, waß wir hier treiben.
Drum süg' ich, dessen angesicht:
ich laß die Ducht hier bleiben.

... aber amarillo! ... wir sind doch völlig frei (oder nicht ???), uns hier dichtenderweise allen möglichen projekten zu widmen - egal wie sinnvoll, albern, ernsthaft oder sinnlos sie sind ... in erster linie rein zu UNSEREM vergnügen und nicht zum vergnügen kilians ... es gibt doch keinerlei vorgabe, was zu tun oder zu lassen ist (oder irre ich hier ???) ... zumindest, wenn es im rahmen unserer und des netzes moralischer ansprüche bleibt und die nettiquette nicht verletzt ... was davon auf die gsv-seite kommt oder nicht, ist doch erst einmal nebensächlich ... insofern solltest du die ducht nicht einstellen :( ... ich werde dies jedenfalls nicht tun ... denn kilians beitrag verstehe zumindest ich keinesfalls als aufforderung, die ducht in bezug auf etwas abseitige haiko(u)-varianten sein zu lassen ... ich denke, so hat er das auch nicht gemeint ... zudem würde ich den kreativen und inspirierenden schlagabtausch, den wir bislang pflogen, vermissen :( ... und heißt es nicht: "was beliebt, ist auch erlaubt"?

p.s. sofern ich mit meiner ansicht falsch liegen sollte, bitte ich um ein klares wort seitens kilians, was hier erwünscht oder eben nicht erwünscht ist ... dann werde ich mich künftig danach richten ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

caru

Zitat von: Agricola in 2006-07-10, 15:54:35
Frösche an alten Teichen vielleicht?

stäks' kein storch zum teich,
hüöpfen die frösche nicht,
und es ging' nicht "platsch".
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

#352
Hast völlig Recht, katakura. :) Wie amarillo ja neulich so schön sagte: Nicht jedes Thema muß jeden Kollegen zwangsläufig gleichermaßen peitschen. Das heißt ja nun in nullter Näherung, dass die Gepietscheneren davon ablassen sollten!

Ku

Zitat von: Kilian in 2006-07-10, 15:23:56
Dichtung unter Auslassung einer willkürlichen Anzahl willkürlich gewählter Buchstaben macht mir bestimmt keinen Spaß.

Der Scheff hat doch nur gesagt, dass es ihm persönlich keinen Spaß macht, in bestimmte Formen gezwungene Haiko(u)s zu produzieren. Was die albernen Kindsköpfe machen, ist ihm wurscht. Falls dabei aber wider Erwarten was fröhliches rauskommt, möge man ihm das mitteilen.
 

Kilian

Das ist, abgesehen vom ersten Satz, keine korrekte Wiedergabe dessen, was ich zum Ausdruck gebracht habe. Aber das ist wohl auch allen Beteiligten klar.

Ku

Nanü?

Zitat von: Kilian in 2006-07-10, 15:23:56
Dichtung unter Auslassung einer willkürlichen Anzahl willkürlich gewählter Buchstaben macht mir bestimmt keinen Spaß.
Wenn unabhängig von der lipografischen Vorgabe was besonders Gelungenes bei euren Experimenten herauskommt und auf die Seite soll, bitte ich darum in einem Weidenkörbchen auf meiner Türschwelle, will sagen, per Fontaftkormular oder Strompost. ;D


Kilian

"albernen Kindsköpfe", "wider Erwarten" ???

Naja, wenn ich so über "alberne Kindsköpfe" nachdenke: Hast Recht, das ist ja gar keine Beschimpfung. Mein Blackout. :)

katakura

... wen meint ku wohl mit "albernen kindsköpfen"??? *grübel* ... doch die wichtigere frage, die mich gerade umtreibt, ist: amarillo hat sich doch wohl hoffentlich nicht beleidigt verkrolmen??? :o ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Nee, warum sollte ich beliedogen sein, und warum mich verkrümeln? The show must (and will) go on! :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

... jawollja, das ist der richtige sportsgeist!!! :D ... ich hätte dich und deine verse in diesem faden in der tat vermißt ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)