Stärkung der Nomen

Begonnen von amarillo, 2004-12-09, 19:36:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ku

Und Verantwortung ist doch sicher das Gegenteil von Verfragung. Vielleicht kommen wir so weiter.

versucher

Gefällt mir alles höchst, besonders "Verantwurt", das klingt resolut, straff, wie hartes Brot.
Wie wäre es mit Rittörne oder Rittörn?
Rittness-Oasen gibt es schon einige, glaube ich, v. a. in den USA.

Kilian

Gegen die Verantwort spricht auch nichts, finde ich.

VerbOrg

Da das Verb "verantworten" und nicht "verantwurten" heißt, liegt die Verantwort näher.

Verantwurt klingt allerdings noch etwas härter, wie ich finde. Schließlich muss man, wenn man die Verantwurt/Verantwort hat, auch die Konsequenzen für sein Handeln tragen.

Hast aber Recht. Eigentlich gibt es nix, das gegen die Verantwort spricht. Kann mich daher gut damit abfinden.

Kilian

Dann wird man wohl normalerweise von Verantwort sprechen und zur Verantwurt greifen, wenn es auf Härte und Schärfe ankommt: "Stolz trage ich die Verantwort für dieses Projekt." - "Du, nur du allein trägst die Verantwurt für das Disaster!"

VerbOrg

Vielleicht sollten wir uns doch lieber auf eine Variante einigen.
Gibt es noch mehr Meinungen dazu? ???

Ku

Seh ich das falsch?
Ich muss Antworten geben (können), die mein Handeln rechtfertigen (siehe rechtfertigen)
Verantwart?

VerbOrg

Verantwart sollte derjenige sein, der den Verantworter überwacht und eventuelle Fehler ahndet.

Ku

Es geht hier doch um die Verantwart und nicht um den Verantwart.
Ich bin bekanntlich Revisor. Der Revisor überwacht zwar alles, aber er verantwortet nichts

VerbOrg

ZitatIch bin bekanntlich Revisor. Der Revisor überwacht zwar alles, aber er verantwortet nichts
Das heißt, dass du dann der Verantwart bist, während jemand anders der Verantworter ist.
Du selbst musst die Verantwo/urt nicht tragen.

Die Verantwart finde ich nicht gut, da Wart für gewöhnlich eine Person bezeichnet: Platzwart, Torwart, Hauswart...

Kilian

Die Wart habe ich schon für die Wertigkeit vorgesehen.

VerbOrg

Heißt doch hoffentlich nicht, dass Verantwart jetzt eine Verantwertigkeit ist, oder?

Als einzelnes Wort iere ich die Wart ohne Weiteres akzept. Bei Zusammensetzungen hätte ich da nur Probleme (siehe Platz-, Tor-, Haus- oder auch Tankwart).

Gleichwart wäre allerdings auch wieder in Ordnung.

die Wart = Wertigkeit gefällt mir.

versucher

Bilden wir Wörter auf -ung immer so, also etwa Verantwort, Beklemm, Untersuch, dann benutzen wir als Substantiv ja immer den Inflektiv des zugrundeliegenden Verbs. Das wäre mir etwas zu einfach.

Ich mag solche Sinn-Nuancen, wie sie Kilian hier vorschlägt: Verantwurt/wort.

Latein hat schöne Suffixe, z. B. weiß man bei Wörtern auf -zid immer, dass es um Mord und Totschlag geht. So was im Deutschen, das wäre nicht schlecht.

Mit dem Suffix -nis gibt es bisweilen auch Probleme, z. B. bei Faulheit: da kann man nicht Fäulnis draus machen, das gibt es schon, und Fäule auch.


Kilian

Und Beidwart als Verdeutschung für Ambivalenz.

Zitatbei Faulheit: da kann man nicht Fäulnis draus machen, das gibt es schon, und Fäule auch.

Das macht doch nichts - wenn faul zwei verschiedene Bedeutungen hat, warum dann nicht hinkünftig auch Fäulnis oder Fäule?


Kilian