TANKOMANIE

Begonnen von amarillo, 2006-07-12, 14:12:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

So, hier können wir uns tummeln. Mehr als Faden kann ich auch nicht, für Rubriken ist nur der Admin prädestinoren, und dem will ich nicht noch mehr aufbürden.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#1
... so, hier gibt's die finalen tanko-regeln im überblick:

- ein tanko (aus dem japanischen tanka entwalcken --> siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Tanka) besteht aus einem oberstollen (drei zeilen mit 5-7-5 silben und zwei (oder mehr :D) starken konjuktiven, ähnelt also dem haikou) sowie einem unterstollen/anschlußstollen (zwei zeilen mit 7-7 silben und zwei starken konjunktiven)

- der witz ist, dass für das zustandekommen eines tankos immer zwei dichter gebraucht werden, deren kreativitäten sich ergänzen sollen

- der oberstollen wird von dichter 1 verfossen und unter einer fortlaufenden nummer ins forum gestollen (sic!) ... er (der oberstollen, nicht der dichter) hat zunächst keinen titel!

- ein reim muß nicht seim (hat das klassische tanka auch nicht), ist aber durchaus gern gesehen

- der unterstollen des tankos (durch eine leerzeile vom oberstollen getronnen) wird von dichter 2 gedochten und muß thematisch zum oberstollen passen ... will heißen, dass der anschlußstollen eine möglichst witzige schlußfolgerung oder überraschende wendung bieten sesölle

- dichter 2 versieht das fertige tanko mit der von dichter 1 gegebenen fortlaufenden nummer und muß nun nur noch einen titel für das fertige tanko finden ... und voila: fertig ist's

- als verfasser steht dann unter dem tanko zuerst der name des oberstollendichters, gefolgt vom namen des anschlußstollen-poeten


- nochmal das schema:

Nummer/ Buchstabe          Titel      (dichter 2)

Zeile 1:    5 Silben, ein konjunktiv  (dichter 1)
Zeile 2:    7 Silben                          (dichter 1)
Zeile 3:    5 Silben, ein konjunktiv  (dichter 1)
Leerzeile
Zeile 4:    7 Silben, ein konjunktiv  (dichter 2)
Zeile 5:    7 Silben, ein konjunktiv  (dichter 2)

(dichter 1 / dichter 2)


- der witz an der ganzen sache: jeder oberstollen kann immer wieder als ausgangsbasis für ein neues tanko dienen - wer also zu einem alten oberstollen einen neuen unterstollen dichtet, versieht das neue tanko dann mit der aktuellen fortlaufenden nummer

- was nicht geht: nur einen unterstollen schreiben und darauf warten, daß jemand einen oberstollen dazu dichtet!!!

... alsdann, frischauf an's werk!!! :D


p.s. je mehr konjunktive man unterbringt, umso besser ;)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

3)

Döcht katakura
als Prätor noch im Netze
- daß Zeus uns schötze!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

#3
Zitat von: katakura in 2006-07-12, 14:08:48
Zitat von: amarillo in 2006-07-12, 14:06:41
Darf man auch den Unterstollen zuerst vorstellen?

... das wird wegen der nummeror nicht gehen :( ... aber es steht dir ja frei, im nachgang selbst noch einen unterstollen dazu zu machen :D ... obwohl das dem prinzip des tankos ja zuwiderläuft ...

... wie sieht's mit einem neuen faden dafür aus aus???

amarillo schrieb:

Das könnte man ja auch als Reihenkonstruktion machen: Ich mach einen Oberstollen zu einem Unterstollen, den Du zu einem Oberstollen gedochten hast. So z.B.:

Ad 1b)
Kussbremse

Langsamer kössen
Löwenmütter ihre Kids
Bläken sie Zähne

Ich herzt' und köss' dich geschwind,
pützt' du die Zähne, mein Kind!

(Agricola / Katakura)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Zitat von: amarillo in 2006-07-12, 14:12:02
So, hier können wir uns tummeln. Mehr als Faden kann ich auch nicht, für Rubriken ist nur der Admin prädestinoren, und dem will ich nicht noch mehr aufbürden.
Was kann dann ein modernder Ator überhaupt? Fäden eröffnen können wir doch alle.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#5
Zitat von: Agricola in 2006-07-12, 15:04:57
Zitat von: amarillo in 2006-07-12, 14:12:02
So, hier können wir uns tummeln. Mehr als Faden kann ich auch nicht, für Rubriken ist nur der Admin prädestinoren, und dem will ich nicht noch mehr aufbürden.
Was kann dann ein modernder Ator überhaupt? Fäden eröffnen können wir doch alle.

... mosern, äh, modern ;D

Der modernde Ator kann Eure Fäden editieren. 8)

... q.e.d. :D ... die obenstehende zeile hat tatsälch der faulende barbarische held dreier italienischer filme hineineditoren ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

#6
Zitat von: Agricola in 2006-07-12, 15:03:14
Ad 1b)
Kussbremse

Langsamer kössen
Löwenmütter ihre Kids
Bläken sie Zähne

Ich herzt' und köss' dich geschwind,
pützt' du die Zähne, mein Kind!

(Agricola / Katakura)

... wäre das dann nicht besser als nummer 4a) nummeroren, da ja der oberstollen neu ist und als basis neuer tankos dienen kann??? ... ansonsten kommen wir mit der nummeror nicht klar, befürchte ich ??? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

So langsam verliere ich - nummerierungsweise - den Überblick. :-\
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

Zitat von: amarillo in 2006-07-12, 15:28:28
So langsam verliere ich - nummerierungsweise - den Überblick. :-\

... wieso, ist doch alles klar ... 1 und 2 sind mit varianten fertig, 3 hast du den oberstollen gemacht, die 4 würde ich für agricolens ergonz meines unterstollens reservieren, und ein neuer oberstollen würde die 5) bekommen ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

#9
Zitat von: katakura in 2006-07-12, 15:10:54
Zitat von: Agricola in 2006-07-12, 15:03:14
Ad 1b)
Kussbremse

Langsamer kössen
Löwenmütter ihre Kids
Bläken sie Zähne

Ich herzt' und köss' dich geschwind,
pützt' du die Zähne, mein Kind!

(Agricola / Katakura)

... wäre das dann nicht besser als nummer 4a) nummeroren, da ja der oberstollen neu ist und als basis neuer tankos dienen kann??? ... ansonsten kommen wir mit der nummeror nicht klar, befürchte ich ??? ...
Vielleicht als
4a) (fuit: 1b)
oder so, sonst verliert der Leser buchstäblich den Faden.
Oder vielleicht noch besser als 1b1)
dann kekünne es unter 1b) (und gegebenfalls vor 1c) einsortoren werden. Wenn dann jemand zu dem Oberstollen von 1b1) noch einen Unterstollen dichtet, bekommt das die Nummer 1b1a)
Auf diese Weise kekünne man die Fäden leichter verfolgen. Eigentlich sesülle man dann aber dann Einrückungen vornehmen, so dass jeder neue ganze Tankou einmal mehr eingerückt ist als der Tankou, dem er seinen Stollen entnommen hat. (Eventüll kekünne man auch jeweils den neugedichteten Teil eins weiter einrücken als den alten. Es sähe dann unter Nr. 1 so aus:

1a) Dackor

Röch' nicht Dein Atem
nach Knoblauch, Zwiebel und Bier,
wie flög ich zu Dir.

 Ich säß' auf deinem Giebel
 wo ich nach Reimen kniebl' auch.

(Amarillo/Agricola)


1b) Dentaguard

Röch' nicht Dein Atem
nach Knoblauch, Zwiebel und Bier,
wie flög' ich zu Dir.

 Ich herzt' und köss' dich geschwind,
 pützt' du die Zähne, mein Kind!

(Amarillo/katakura)

 1b1)

 Kussbremse

   Langsamer kössen
   Löwenmütter ihre Kids
   Bläken sie Zähne

 Ich herzt' und köss' dich geschwind,
 pützt' du die Zähne, mein Kind!

 (Agricola / Katakura)

1c) ...

2a) ...

Übrigens entspräche es der Terminologie dieses Forums besser, wenn wir von Tankou und nicht von Tanko sprächen, da der Tanko(u) ja dem Haikou ähnlicher ist als dem Haiko.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#10
... also ich würde es nicht nochmal unterteilen wollen, da diese nummeror zu komplizoren wird :( ... sollen sich ja auch unbedarfte durchfinden durch die regeln ... lassen wir es doch als 4a), ja??? ... dann kann jeder dazu auch einen neuen unterstollen dichten und mit 4b) nummerieren (siehe auch meine #7) ... und einrückungen werden auch etwas komplizoren ...

... ähnlichkeit hin oder her ... das o kommt ja vom konjunktiv ... aber ich kann auch mit tankou leben ... was meint amarillo??? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-07-12, 15:34:16
... also ich würde es nicht nochmal unterteilen wollen, da diese nummeror zu komplizoren wird :( ... sollen sich ja auch unbedarfte durchfinden durch die regeln ... lassen wir es doch als 4a), ja??? ... dann kann jeder dazu auch einen neuen unterstollen dichten und mit 4b) nummerieren ... siehe auch #7

... also ich kann auch mit tankou leben ... was meint amarillo??? ... nennen wir halt den faden nochmal um in tankoumanie ...

Es würde doch genügen, wenn der Fadenmoderator durch die Numerierung durchfindet - er kann ja dann seinen Moder auf eventüll irrtümliche Nummern schmieren.
Übrigens habe ich gesehen, dass man zum Einrücken immer doppelte Leerzeichen verwenden muss, bzw. Vielfache davon.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

... naja, ich würde das dem fadenmoderator nicht aufbürden wollen, ständig irgendwelche wort-buchstaben-kombinationen abzugleichen ... amarillo sah ja jetzt schon nicht mehr durch ;) ... wichtiger finde ich, daß sich jeder hier zurechtfindet und eine einfache fortnummeror vornehmen kann wie in dem beinkleidfaden ... die variante oberstollen zu einem bestehenden unterstollen dürfte sowieso eher selten sein ... was spräche also gegen 4a) ??? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Mein System ist auch ganz einfach erklärbar:

Wer einen neuen Unterstollen zu einem Oberstollen erfindet, entnimmt den Oberstollen

1) entweder dem ursprünglichen Urheber (dann hat er nur eine einfache Nummer). Er fügt dann der Nummer einen Buchstaben an, der je nach bereits vorhandenen Bearbeitungen desselben Stollens ein a), b), usw. ist.

2) oder einem bereits bestehenden Tankou. Endet dessen Nummer mit einem Buchstaben, ersetzt er bei seiner Bearbeitung den Buchstaben durch einen neuen, noch nicht vergebenen; endet dessen Nummer aber mit einer Zahl, so behält er die gesamte bestehende Nummer bei und fügt einen neuen Buchstaben an.

Wer einen neuen Oberstollen zu einem Unterstollen erfindet, entnimmt den Unterstollen in jedem Fall einem bestehenden Tankou, da frei erfundene Unterstollen nicht zulässig sind. Endet die Nummer des verwendeten Tankous mit einer Zahl, ersetzt er bei seiner Bearbeitung diese Zahl durch eine neue, noch nicht vergebene; endet dessen Nummer aber mit einem Buchstaben, so behält er die gesamte bestehende Nummer bei und fügt einee neue Zahl an.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-07-12, 15:48:19
was spräche also gegen 4a) ??? ...
Dass man dann nicht mehr weiß, wo der Unterstollen herkommt. Außerdem lässt sich nicht mehr erkennen, welcher Stollen zürst gedochten wurde.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.