PerVers 4 - wie wär's?

Begonnen von AmelieZapf, 2006-07-22, 12:56:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

#150
Zitat von: Günter Gans in 2006-09-04, 23:59:59
Bezülg der angepielenen (Potentialis) Gaststub' fällt mir gerade ein Umstand auf, der sehr für die Turmschänke spräche:

Wenn der Koch Rösch heißt und die Dame im Service Rasch, dann kann doch eigelnt nichts schiefgehen.

... dieser schlüssigen argumentation kann sich wohl niemand verschließen - schon gar nicht der pompabteilungsbevollmachtogene ... da auch bei anderen perVersen diese restauration durchaus auf wohlgefallen zu treffen scheint, habe ich sie gerade eben fest beim chefkoch rösch geboochen ...

... es steht also fest:

21. Oktober 2006
18.30 / 19.00
Weinrestaurant Turmschänke am Karlsplatz 21

... ob wir vielleicht sogar das ehemalige verlies ganz für uns bekommen, steht noch nicht fest, würde aber sehr lustig werden ...

... die turmschänke liegt absolut zentral (es sind nur jeweils drei minuten fußweg bis zum bahnhof und drei minuten bis zur innenstadt), ist in einem uralten turm der einstigen stadtbefestigung untergebrochen und zählt unzweifelhaft zu den ersten restaurationen am platze (u.a. gault millau 2006: 1 kochmütze / 14 Punkte) ... naturl nicht so billig wie das kapadokya kebap-haus, aber weitaus stilvoller, intimer und dem illustren kreis der perVersen absolut angemessen, wie ich denke ...

... zur erorrn: die wartburgführung ist für ca. 14.30 angesotzen (werde ich dieser tage aber noch bestätigen) ... vor oder nach der führung böten sich abstecher ins bach- oder lutherhaus (ersteres ist derzeit äußerlich leider im umbau befindlich und daher nicht annähernd so romantisch wie gewohnt), ein ausflug zum burschenschaftsdenkmal (an dieser hehren stätte weht der mantel der geschichte, zudem ist der blick auf eisenach und die wartburg von hier aus umwerfend) oder ein besuch in der sehenswerten automobilen welt eisenach (dem museum von amw/emw/opel) an ... alles auf einmal geht naturl nicht, aber ganz nach gusto kann sich also jeder perVerse heraussuchen, was ihm ganz persoln gefällt ...

... hier findet jeder mehr informationen zu den ausflugszielen in eisenach:

wartburg:
http://www.wartburg-eisenach.de/frame_sts.htm

bachhaus:
http://www.bachhaus.de/

lutherhaus:
http://www.lutherhaus-eisenach.de/

automobile welt eisenach awe:
http://www.ame.eisenachonline.de/scripts/angebote/1094

burschenschaftsdenkmal:
http://burschenschaftsdenkmal.de/

turmschänke:
http://www.turmschaenke-eisenach.de/


... bei eventuellen fragen oder organisierungswünschen: der pompabteilungsbevollmachtogene steht voll und ganz zur verfug :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Trefflichst, mein Gutster, trefflichst! :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Offensilcht hab ich die Zugfahrkarten nicht umsonst gekuufen. Es scheint sich zu lohnen.
Gut, dass ich mich da ganz auf den Pompabteilungsbevollmachtogenen verlies.

Agricola

Zitat von: Günter Gans in 2006-09-04, 23:59:59
Bezülg der angepielenen (Potentialis) Gaststub' fällt mir gerade ein Umstand auf, der sehr für die Turmschänke spräche:

Wenn der Koch Rösch heißt und die Dame im Service Rasch, dann kann doch eigelnt nichts schiefgehen.
Ich frage mich nun, von welchem Verb "rösch" und "rasch" eigentlich gestorkene Formen seien. In Goethes "Heidenröschen" finde ich noch die Form "Röschen". Über "Geräusch" komme ich dann auf "rauschen", für das ich nun in Abweichung von der Liste vorschlage:

rauschen (rausche, räuschst, räuscht) roosch, rösche, rasch!, gerauschen

abgeleitet:
geräuschen, geroosch, gerösche, gerasch!, geräuschen

abgeleitet:
rascheln, rolsch, rölsche, ralsch!, geralschen

Aus diesen Überlegungen ist ferner zu schließen, dass
1. Man sich mit Röschen genausowenig abgeben sollte wie mit Hätten oder Wären; wer sich daran nicht hält, muss sich über Stichverletzungen nicht beschweren.
2. Dass der Satz "lief er rasch, es nah zu seh'n" die Aufforderung enthält, dass sich das irreale Rauschen in ein reales verwandeln möge.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

Zitat von: VerbOrg in 2006-09-05, 18:44:47
Offensilcht hab ich die Zugfahrkarten nicht umsonst gekuufen. Es scheint sich zu lohnen.
Gut, dass ich mich da ganz auf den Pompabteilungsbevollmachtogenen verlies.

Der Weg nach Eis'nach immer lohnt,
auch wenn man etwas weiter wohnt! :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

#155
Ach, diesem alten Eisen, ach
mach ich doch keine Reise nach!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Wenn du die PerVers 4 verpasst,
weil du weites Reisen hasst,
lieber siehst, wie's Rindviech grast,
meist du, dass es UNS nicht spaßt?

Stollentroll

Zitat von: katakura in 2006-09-05, 18:36:0618.30 / 19.00      

Nur ´ne halbe Stunde zum Essen ? Gips in Eisenach nix besseres als ´nen Schnellimbiss   >:(
Und mein Orm kriech ich da bestimmt aunich   :'(
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

amarillo

Was um alles in er Welt ist "Orm"? ???
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Versumpft doch Ihr im Turmverlies
und seid recht zueinander fies
auf dass im Turm die Jankuscheit
als Geist noch lange spuke,
danach erzählt, was ich verpieß,
dieweil ich hier beim Ganso spies
Hans-Albert lecker zubereit't :P
und Suppe von der Fluke.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

katakura

#161
Zitat von: Stollentroll in 2006-09-05, 20:28:24
Zitat von: katakura in 2006-09-05, 18:36:0618.30 / 19.00      

Nur ´ne halbe Stunde zum Essen ? Gips in Eisenach nix besseres als ´nen Schnellimbiss   >:(
Und mein Orm kriech ich da bestimmt aunich   :'(


heeee, kein gemecker! ... sei froh, daß ich überhaupt was überdachtes gefunden habe und wir kein picknick unter freiem himmel machen >:( ... dafür kann man das essen doch auch mal in 'ner halben stunde runterschlingen! ...

... ach, du und dein orm ::) ... noch nie in der zamonischen geschichte ward davon gehört, daß je ein stollentroll das orm besessen hätte ... das wäre ja wie ein pfahlwicht, der zum mond flöge, statt tumb auf seinem pfahl zu hocken ... oder wie ein bollog, der versööche, reiskornschnitzer zu werden ... wie ein vrahok, der lesen lernen wewülle ... wie eine tratschwelle, die ein schweigegelübde ablegen möchte ... wie eine berghutze, die unterwäschemodel werden wollte ...

... erinnere dich an den zamonischen kinderreim: troll, trolle, trollen - bleibt bei euren stollen! ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Stollentroll

Krichich dann wenigstens ´n schön grosses Stück Blutschinken   ;D
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

VerbOrg

Da wirst du wohl den Herrn Rösch und die liebe Frau Rasch gaaaanz lieb fragen müssen.
Ansonsten wird gegessen, was auf den Teller kommt. Und nun hör auf rumzuquengeln!

Stollentroll

#164
Ich will abba !

Das man mit Rum einiges anstellen kann, wusste ich schon. Das man ihn auch quengeln kann, war mir neu   8)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.