Watt seh' ich denn da...

Begonnen von MrMagoo, 2005-02-19, 16:08:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMagoo

Neben 2 Mitgliedern (amarillo und mir selbst) sind momentan 12 Gäste hier online...
Bemerkenswert, finde ich, daher wollte ich das mal kurz erwähnt haben  ;D

P.S.: Kilian, was ist bisher der Rekord, weißt Du das zufällig?
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

MrMagoo

Nun sind's neben meiner selbst 15 Gäste!
Amarillo hat sich bereits verabschiedet - ich bin denn auch für's erste weg. Bis später.
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

amarillo

Ich zohl letzter Tage 21 Gäste.

Läßt sich so etwas eigentlich später noch abrufen? Wird das aufgezinchen?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Ich habe nachgeguckt: Das Board führt tatsächlich Buch. 25 ist der Rekord für Gleichzeitig-online-Sein, aufgestellt am Neunten dieses Monats.

MrMagoo

Huch, dann scheint das Forum ja gerade einen mordsmäßigen "Boom" zu erleben?!  :D
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

amarillo

Was nutzen denn die vielen Gäste und neuen Mitglieder, wenn letztere nach der Anmeldung für immer verstummen? Schade eigentlich.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

gehabt gehabt

Vielleicht sind es stille Geniesser, oder Philosophen (si tacuisses ...)

MrMagoo

Jetzt gerade sind 22 Gäste neben meiner Wenigkeit online... *wow*
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Agricola

Hat eigentlich irgend jemand eine Erklärung für die mit normalen statistischen Schwankungen wohl kaum erklärbare Nutzungsspitze am 23.12.2006 (1892 Gäste)? War das ein Hackerangriff? Oder eine flächendeckende dezentralisierte Leseaktion einer Suchmaschine? Oder kann ein einziger Computer durch einen Softwarefehler eine derartige Häufung von Gastzugriffen erzeugen? Ansonsten liegt das bisherige Nutzungsmaximum bisher bei 105 ... Lassen sich nachträglich etwa die IP-Nummern der Gäste ermitteln?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Hackerangriff kann ich mir gut vorstellen. Bzw. genauer ein Angriff durch "Roboter", die alle Anstrengungen unternehmen,
- Spam zu posten
- über sicherheitslöchrige Kontaktformulare Spam per E-Mail zu verschicken
- E-Mail-Adressen für den Spamversand zu ernten.
Am 23.12. war wohl jemand gerade ganz eifrig oder gerade im Alphabet bei S für "soviseau.de" angekommen oder ein neues Trojanisches Pferd hatte den Globus erobert (daher dann die vielen verschiedenen IP-Adressen, weil Heerscharen durch Trojaner in Zombies verwandelter PCs sich die maliziöse Arbeit teilen).

Ku

Ich bin ja nun doof, aber:
kann man, wenn man die IP-Adressen hat, nicht an jede einen Antwortknaller senden, dass dort der Bilschirm qualmt?

Kilian

Da sich IP-Adressen häufig ändern, ginge das nur sofort, also automatisch. Es gibt aber kein Computerprogramm, das in der Lage ist, sicher zwischen legitimen Gästen und Spammern zu unterscheiden (ein ähnliches Problem wie bei Spamfiltern). Außerdem würde sich der Aufwand, "kriminelle" Energie in Bezug, Installation und Betrieb (das würde den Server ganz schön zusätzlich beschäftigen) eines Selbstverteidigungautomatismus zu investieren, der die infizierten Rechner argloser Anwender lahmlegt, schon gar nicht lohnen, von der ethischen und juristischen Dubiosität einer solchen Maßnahme ganz zu schweigen. Ich arbeite lieber daran, meine E-Mail-Formulare sicher zu machen, sodass die Spammer nicht ans Ziel gelangen.