Athematic conjugations

Begonnen von Ly, 2005-06-04, 10:37:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMagoo

Zitat von: Ly in 2005-06-05, 18:21:34
Zitat von: MrMagoo in 2005-06-05, 15:16:59
Anmerkung:
Ich ziehe die Form "bin" mal vorsichtshalber zurück - ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob das nicht nur eine Analogbildung zu den anderen Wurzelverben ist oder gar einen ganz anderen Ursprung hat...

Schade :(

Nur vorsichtshalber... ich vermute nämlich eher ein Präterito-Präsens hinter "bin" als ein echtes Wurzelverb... ich kann mich aber natürlich auch irren... :)


Zitat
Zitat von: MrMagoo in 2005-06-05, 15:16:59
"sein", "tun", "gehn", und "stehn" gehören zu den ehemaligen Wurzelverben.

Nur zu meiner eigenen Sicherheit! :D

Ich hätte gewettet dass "sehn" dazugehört.

Nein, "sehen" ist eindeutig ein starkes Verb der 5. Reihe, bildet seine Formen also genauso regelmäßig mit Ablaut wie lesen oder geben.
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Kilian

Zitat von: Ly in 2005-06-05, 00:10:33Und was das e angeht - gesprochen wird das doch schon ewig nicht mehr... "Spielen" auszusprechen wie es dasteht, klingt für mein Sprachgefühl richtig falsch. Man könnte eigentlich schreiben "spieln", "gehn", "laufn", "schreibn", "lesn", "tippn", "denkn" und es wäre richtiger.

Bei spieln könnte man fast sogar das e vorziehen: spie·eln - so hör ich's oft, wenn auch das vorgezogene Schwa seinem merquürdigen Namen alle Ehre macht und meist nur sehr schwach hörbar ist - dennoch, man sieht: Die Laute wandern durch die Wörter, nicht nur in der Stärkung mit Konsonantenverschiebung! ;)

caru

das muß doch eine sehr regionalspezifische aussprache von spielen sein, die du da hörst - mir klingt sie völlig unmöglich.

"schwa" heißt übrigens ungefähr "pause".
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ly

Zitat von: caru in 2005-06-05, 21:52:18
das muß doch eine sehr regionalspezifische aussprache von spielen sein, die du da hörst - mir klingt sie völlig unmöglich.

"schwa" heißt übrigens ungefähr "pause".

Nö, ich red auch so. ;D

'spi-eln...
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

caru

naja, der wiener sagt schpü:n, der sonstige österreicher eher schpüln (mit verschiedenen sorten von l). also, bei uns ist das einsilbig.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ly

Zitat von: caru in 2005-06-05, 22:08:21
naja, der wiener sagt schpü:n, der sonstige österreicher eher schpüln (mit verschiedenen sorten von l). also, bei uns ist das einsilbig.

Der Schwabe sagt spia-la -  auch eine Methode zur Zweisilbigkeit. ;D
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

Kilian

spie·eln ist hierzulande vor allem bei Kindern sehr verbreitet, mit zunehmendem Alter wird dann dit Schwa zunehmend verschlocken, hab ich den Eindruck, aber weiß nicht, ob ich die Regionsmannschaft da repräsentativ durchgelauscht habe.

Ly

Zitat von: Kilian in 2005-06-05, 22:41:08
spie·eln ist hierzulande vor allem bei Kindern sehr verbreitet, mit zunehmendem Alter wird dann dit Schwa zunehmend verschlocken, hab ich den Eindruck, aber weiß nicht, ob ich die Regionsmannschaft da repräsentativ durchgelauscht habe.

Ich bin eben noch klein. ;D
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

Kilian

Je sandkasten, desto spieäln! ;D

Ly

Zitat von: Kilian in 2005-06-05, 23:05:54
Je sandkasten, desto spieäln! ;D

Also mit ä, das ist nun doch zu extrem. ;D
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.