vierzeiler vom wasserkocher

Begonnen von caru, 2004-05-10, 00:01:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caru

als neulich morgens ich gemach
tee aufzugeußen wasser kach,
durchschmur ein kabel grell, bevor
der wasserkocher explodor!!

Kilian

Schön! Danke! Ich erlaube mir noch, das zweite Ausrufezeichen zu entfernen - und dann ab dafür ins Lyrische!

caru

oh, interpunktions-purismus zeichensetzungs-reinheitschaftlertum.


ein gedicht aus dem wirklichen leben: nicht nur das kabel, auch ein teil der tischplatte verschmur, funken sprohen, und der kocher explodor. so arg wars aber nicht; er wurde seither von kundigen händen reparoren.

Kilian

Ja, Dream Country hat mich sehr geprägt. ;) Die dort formulierten Dogmen würde ich mir vielleicht nicht ganz so drastisch auf die Fahnen schreiben, aber die Richtung ist die richtige, und sie sind für meinen Geschmack nahezu unverändert von der englischen auf die deutsche Sprache übertragen.

In der Lyrik sind die Regeln natürlich nicht dieselben, aber, mal angenommen, du hingest an den zwei Ausrufezeichen, bäte ich um gute Gründe! :)

Von guten Gründen zu guten Wünschen: Mögen dir ähnliche Unbilden im Umgang mit Wasserkochern künftig erspart bleiben, mögest du dich aber dadurch nicht vom Dichten solcher delektierender Vierzeiler abhalten lassen! ;)

amarillo

One morning, I was scarce awoke,
To give me strength a tea I coke.
A flash - a bang - the cable molt,
By power of 10.000 Volt.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.