Grammatische Ansulft

Begonnen von AmelieZapf, 2007-07-04, 08:57:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AmelieZapf

Hallo zusammen,

da die deutsche Sprache ja, verglichen mit Sprachen mit _wirklicher_ Grammatik, relativ einfach gestrocken ist, möchte ich vorschlagen, interasse Konstrukte im Deutschen einfach anzusalben. Man kekünne da beim AcI beginnen. Nicht nur:

Ich höre Martin die Straße hinuntergehen


sesülle molg sein, ebenso:

Ich will Martin die Straße hinuntergehen.

Analog wäre der NcI zu bilden: Martin wird berichtet, die Straße hinuntergegangen zu sein.

Schwieriger wird es, sollen neue Fälle einbriurgen werden. Aber so ein Ablativ stünde dem Deutschen schon wohl an... Oder ein synthetisches Passiv. Das könnte ja einfach durch Einschieben von "ur" und gegebenenfalls e-Ausfall und -Einschub bewarkstullegen werden:

Sg.Pl.
1.ich lieburwir lieburen
2.du lieburstihr lieburt
3.er/sie/es lieburtsie lieburen

Das geht dann bis zu: "ich habe geluburen" = ich bin geluben worden.

Als nächstes kekünne man sich das Perfekt und verwandte Zeiten vornehmen...

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Berthold

#1
Liebe Amy!
Ist ja nett, daß immer noch der lateinische Krummeteich als Vorbild gilt.
Wär's das Chinesische, dann löüte (kekünne ... lauten) der einfache Satz 'Ich ries im Vorjahr nach Deutschland', unter Zufug von Tönen:
yi1 fo4 ya(e)r3 gen2 doi4 lan2.
Chineutsches Pidgin, sozusagen.

VerbOrg

Zitat von: AmelieZapf in 2007-07-04, 08:57:13Analog wäre der NcI zu bilden: Martin wird berichtet, die Straße hinuntergegangen zu sein.
Warum nehmen wir da nicht einfach die schwedische Passiv-Variante?
An das Verb, das im Passiv steht, wird einfach ein s rangebolmmen und fertig ist die Kuh.

Also:

Martin wird berochten, die Straße hinuntergegangens.

AmelieZapf

Hallo VerbOrg,

Zitat von: VerbOrg in 2007-07-04, 19:58:14
Warum nehmen wir da nicht einfach die schwedische Passiv-Variante?
An das Verb, das im Passiv steht, wird einfach ein s rangebolmmen und fertig ist die Kuh.

Also:

Martin wird berochten, die Straße hinuntergegangens.

fick chic. Lob der Schwad.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

VerbOrg

Gerade trinkts eine Milch von mir.
Lecker!

AmelieZapf

Zitat von: VerbOrg in 2007-07-05, 18:45:31
Gerade trinkts eine Milch von mir.
Lecker!

Hej, das ist lustig!!!! Nahms bereits in mein Wortschatzkästlein auf (ohne Handelnden klingt das ja noch relativ normal)...

Wie geht das dann im Perfekt: Er hat vom Einbrecher ausgerobens? Oder: Er hats vom Einbrecher ausgeroben? Oder gar ganz anders?

Aber eins steht fest: Die Titanic war schon leck, aber das ist noch viel lecker!

Grüße nach Hamburch,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

VerbOrg

Zitat von: AmelieZapf in 2007-07-05, 18:56:36Wie geht das dann im Perfekt: Er hat vom Einbrecher ausgerobens? Oder: Er hats vom Einbrecher ausgeroben? Oder gar ganz anders?
Die erste Variante.
Schön ist hier ja auch, dass man das "wurde" los wird.
Die Schweden kennen ja soviseau nur haben für Perfekt und Plusquamperfekt.

AmelieZapf

Hallo VerbOrg,

Zitat von: VerbOrg in 2007-07-05, 19:07:48
Schön ist hier ja auch, dass man das "wurde" los wird.

Noch viel schöner: man wird das richtige Ungetym, das "worden", los. Die Wissenschaft von den Ungetymen ist die Ungetymologie.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.