Schwächung der Verben

Begonnen von MrMagoo, 2004-05-13, 21:58:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMagoo

Die Schwächung der starken Verben geht schneller voran, als ich dachte; aus einem Schulaufsatz eines Achtkläßlers einer Realschule:

"Ich rufte den Mann zu mir"
"...dann schneidete ich die Teppichreste in kleinere Stücke"


Ist das nicht fürchterlich erschreckend??  :o
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Kilian

Wohl wahr! Ob man das noch lernen wird, wenn man's in dem Alter noch falsch macht?

MASperl

Ich las kürzlich auch sogar "er ziehte um nach X" und "ich brennte es nieder (sollte hier Präteritum darstellen)"

Schauderhaft und traurig, welche Fehler die Kinder begehen, sicherlich größtenteils durch falsche Sprachanwendung der Eltern oder des jugendlichen Umganges...
Die Kontextebene ist kontextabhängig!

amarillo

Ich muß das Folgende gestehen: ich habe vor einer Gruppe erwachsener Lernwilliger den Satz geäußert:"... und alle wußten, daß er lügte, aber niemand ..."
Keine Sau hat's gemurken (zumindest hat niemand reagoren).
Ich schäme mich ja so
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

MrMagoo

Heute bemerkte ich mit Wohlwollen, daß eine meiner Mitstudentinnen sagte:
"Man ladet Sie zu einem Gastvortrag ein!"

Endlich einmal eine Schwächung, die vollkommen korrekt ist!
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Kilian

Inwiefern meinst du: korrekt?

MrMagoo

Insofern, daß "laden" im Sinne von '(jmd zu etwas) einladen' eigentlich ein schwaches Verb war.
Eines der wenigen übrigens, die später durch Analogiebildung erstarkt sind, wie z.B. auch fragen und dingen.

Bei "laden" in der Bedeutung 'aufladen, beladen' ist derweil die starke Konjugation die korrekte.
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)