Konjunktiv 1 oder 2 bei Vergleichen

Begonnen von Wolfgang Schifferdecker, 2005-03-11, 10:55:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arnymenos

Zur Verwendung von "scheinbar" und "anscheinend" weiß Bastian Sick dieses zu sagen.

amarillo

Anscheinend hat Herr Sick (est nomen omen?) mächtig einen an der Waffel. Ihm scheint der feste Wille zur Einteilung des Sprachgebrauchs in "falsch" und "richtig" bereits sämtliche Ganglien verklebt zu haben.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Arnymenos

Ihm fehlt unser Mut, Neues Akzept zu ieren. Ich jedenfalls lese seine Standpunkte gerne, weil sie gut recherchiert sind und eine einzige Meinung klar darstellen. Ich verlange nicht von jedem wissenschaftlich arbeitenden, dass er seine eigene Arbeit auch selbst einer kritischen Untersuchung unter Berücksichtigung aller anderen Theorien unterzieht.

Ich schreibe ja auch nicht bei jedem Satz, dass jemand anderes dies möglicherweise anders sehen könnte. Hier muss allerdings gesagt werden, dass in einigen Kulturkreisen dieses Planeten eine solche liberale Einstellung nicht Akzept georen wird. Was widerum von anderen Kulturen als schändlich empfunden wird. Was die Beschuldeten aufregen könnte...

Ich habe auch v. Däniken gelesen, der sich penetrant weigert, auch nur eine einzige vernunftbasierte Gegenposition anzuführen. Die Kritik überlasse ich mir, dem Leser. Oder ich lese einen kritischen Vergleich von jemandem, der selbst nichts hinzufügen will bzw. keinen eigenen Standpunkt hat.

Und so ist Herr Sick für mich die konservative Stimme, die ich immer dann heranziehe, wenn ich sie benötige. Wäre er in seinem Stil vermittelnder, was öre er uns überhaupt Interesse? Ein Langweiler wie Tausend andere wäre er.

Kilian

Ich glaube nicht, dass Bastian Sick persönlich so restriktiv denkt, wie der kategoriale Falsch-Richtig-Stil des Zwiebelfischs scheint. Der Zwiebelfisch ist eine Kolumne mit der Aufgabe, Leuten zu helfen, die nicht sicher sind, wie sie schreiben sollen - oder warum ihnen ein letzter Zeit z.B. in den Medien verbrittener Sprachgebrauch sauer aufstößt. Wir Fortgeschrittenen sind nicht die primäre Zielgruppe. Wir erfreuen uns an der guten Recherche, dem witzigen Stil und den originellen Vergleichen -  und dass uns klar ist, dass das Standarddeutsche kein absoluter Wert ist, das wird vorausgesetzt.

Meiner Meinung nach hat, wer im Standarddeutschen sicher ist, viel bessere Voraussetzungen, auch kreativ und eigenwillig mit Sprache umzugehen. Deswegen bin ich sehr froh, dass es den Zwiebelfisch gibt. Er kann helfen, mehr Menschen diese Sicherheit zu geben.

Davon abgesehen halte ich die Position, die der Zwiebelfisch zum Thema scheinbar <-> anscheinend als "richtig" vertritt, für sehr gut. Die klare Abgrenzung beider Wörter ist praktisch und sollte erhalten bleiben.

Ly

Zitat von: Arnymenos in 2005-03-13, 14:32:57
Zur Verwendung von "scheinbar" und "anscheinend" weiß Bastian Sick dieses zu sagen.

Ich wußte gar nicht, dass es da überhaupt einen Unterschied gibt ???

Aber jetzt erscheint es mir logisch...
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

Kilian

Siehste, der Zwiebelfisch ist zu was gut. ;D

gehabt gehabt

Stimmt, was vorher gesagt wurde, der Konj. I dient nicht nur der indirekten Rede. Vielmehr auch, um Zweifel auszudruecken. Und der Konj. II dient nicht nur dem Ausdruck von sicher Irrealem sondern auch um starke Zweifel auszudruecken:

Wir streiten uns, was der richtige Weg waere.
                     ..., was der richtige Weg sei.
                     ..., was der richtige Weg ist.

ist nach meinem Sprachgefuehl alles gleichermassen richtig, obwohl der Konj I vermutlich am standardmaessigsten ist. waere drueckt hier zwar nichts irreales aus aber bringt den Zweifel zum ausdruck. (wie in: der Kuckuck
und der Esel, die hatten einen Streit, wer wohl am besten
saenge).

Und 1000 andere Ausnahmen: wie z.B. wenn die Frau an der Kasse sat: "das waeren dann 15 Euro"

Ly

Zitat von: Kilian in 2005-03-13, 19:46:40
Siehste, der Zwiebelfisch ist zu was gut. ;D

Hab' ich ja nie bestritten, der ist toll ;D
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

mani

Zitat von: amarillo in 2005-03-12, 10:29:38
@MrMagoo

Es wäre an der Zeit, daß Du mal ein paar Beispiele für "Energikus" und "Suppositiv" hervorzürbest.
"Energikus" erinnert mich stark an "Energiekuss", das macht ihn mir schon mal sehr symathisch.  ;D
??? ??? ??? ??? ??? ??? ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Ku

Zitat von: mani in 2006-02-01, 17:35:01
Zitat von: amarillo in 2005-03-12, 10:29:38
@MrMagoo

Es wäre an der Zeit, daß Du mal ein paar Beispiele für "Energikus" und "Suppositiv" hervorzürbest.
"Energikus" erinnert mich stark an "Energiekuss", das macht ihn mir schon mal sehr symathisch.  ;D
??? ??? ??? ??? ??? ??? ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
Das Wort symathisch sollten wir mal einer genaueren Überprüfung unterziehen

El Petito

In Präsens heißt es:Ich bin,du bist.....

Wie heißt es in KOnjunktiv 1 und 2?
                                       

VerbOrg

Konjunktiv 1: ich sei, du seist...
Konjunktiv 2: ich wäre, du wär(e)st...

Agricola

Zitat von: gehabt gehabt in 2005-03-14, 09:08:56
Stimmt, was vorher gesagt wurde, der Konj. I dient nicht nur der indirekten Rede. Vielmehr auch, um Zweifel auszudruecken. Und der Konj. II dient nicht nur dem Ausdruck von sicher Irrealem sondern auch um starke Zweifel auszudruecken:

Wir streiten uns, was der richtige Weg waere.
                      ..., was der richtige Weg sei.
                      ..., was der richtige Weg ist.

ist nach meinem Sprachgefuehl alles gleichermassen richtig, obwohl der Konj I vermutlich am standardmaessigsten ist. waere drueckt hier zwar nichts irreales aus aber bringt den Zweifel zum ausdruck. (wie in: der Kuckuck
und der Esel, die hatten einen Streit, wer wohl am besten
saenge).

Über diesem Lied habe ich letztens auch gebrütet (da ich es einigen japanischen Deutschstudenten erklären wollte). Mit diesem Konjunktiv zwei kam ich irgendwie nicht klar. Schließlich fragte ich meine Mutter um Rat, von der ich das Lied ja gelernt habe. Die sagte mir sinngemäß:

"Das ist doch klar, 'wer wohl am besten sänge zur schönen Maienzeit' ist Irrealis. Der Streit hat gar nicht im Mai stattgefunden. Es geht darum, wer wohl am besten sänge, wenn denn Mai wäre."

Ich weiß nicht, ob sie das ernst gemeint hat, aber logisch ist es schon ...
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.