Steigerung

Begonnen von amarillo, 2005-03-12, 20:53:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arnymenos

"Deutschlands meiste Kreditkarte", beschimpft von Bastian Sick, fällt mir dazu ein.

Man kann ebenst nicht alles steigern. Und nicht jedes Wort passt an jedere im Satz Stelle.

Kilian

Das ist so offensichtlich falsch, dass der Slogan durchaus sprachlich gut ist. Ebenso "Gutgreifig, leichtwiegig, unkaputtbar".

Arnymenos

Ich habe soeben etwas "gekenntnisnommen"... ich sollte etwas Urlaub machen, und das mache ich auch. Ab morgen. Keine Linguistik, keine verrückten Ideen. Hoffet, dass ich nicht geheilet werd.

MrMagoo

#18
Zitat von: Arnymenos in 2005-03-13, 19:22:09
"Deutschlands meiste Kreditkarte", beschimpft von Bastian Sick, fällt mir dazu ein.

Man kann ebenst nicht alles steigern. Und nicht jedes Wort passt an jedere im Satz Stelle.


Können kann man alles. Wer wollte mir verbieten, daß ich beispielsweise sagte, jemand oder etwas sei töter als tot - immerhin kann etwas ja auch "halbtot" sein... Wer wollte sagen, daß er nicht die Bedeutung meiner Aussage verstünde, wenn ich ein gesteigertes Adjektiv wie "töter" verwendete?!
Wenn wir jedes Verb stärken können, dann können wir auch jedes Adjektiv steigern! ;)
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

amarillo

Zitat von: Kilian in 2005-03-13, 19:24:39
Das ist so offensichtlich falsch, dass der Slogan durchaus sprachlich gut ist. Ebenso "Gutgreifig, leichtwiegig, unkaputtbar".

Aufhören, sonst erschieße ich mich live im www.

Am unkaputtbarsten sind immer noch die PE-Flaschen, gell?
Und der FC Schalke 04 zählt zu den unabsteigbarsten Vereinen der deutschen Fußballwelt.

AAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Arnymenos

Da stämme Dir mein Prof voll und ganz zu.

MrMagoo

Erschießen?
Ich glaube dazu bist Du auch zu unkaputtbar - Du hast's immerhin durch die wilde Soester Innenstadt geschafft! ;)
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

MrMagoo

Zitat von: Arnymenos in 2005-03-13, 20:08:04
Da stämme Dir mein Prof voll und ganz zu.

Scheint ein netter Prof zu sein :)
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Arnymenos

Zitat von: MrMagoo in 2005-03-13, 20:09:47
Scheint ein netter Prof zu sein :)

Naja, er bezahlt alle Getränke. Etwas sehr verwirrt, der Mann, und die Wissenschaft ist sein ganzes Leben.

MrMagoo

Zitat von: Arnymenos in 2005-03-13, 20:11:41
Zitat von: MrMagoo in 2005-03-13, 20:09:47
Scheint ein netter Prof zu sein :)

Naja, er bezahlt alle Getränke. Etwas sehr verwirrt, der Mann, und die Wissenschaft ist sein ganzes Leben.


Die verwirrten sind meist die verkannten! Und wenn er Dir zudem die Getränke ausgibt...
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Arnymenos

Ja, wir frugen ihn, warum niemand über seine Werke schreibt. Warum immer nur die andern die Lorbeeren ernten...

Agricola

Söben lese ich:

Koalition wird immer linker

Ist ja schön, die Sturg von "link". Aber wie heißt eigentlich die Sturg des Adverbs "links"? Der Goethe steht links im Regal, der Schiller noch linkers? Oder linkser? Aber jetzt sage niemand, man dedörfe "links" nicht steigern. In der GSV muss man sogar! Also wie?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Gryphius

Zitat von: Agricola in 2008-02-13, 04:11:30
Söben lese ich:

Koalition wird immer linker

Ist ja schön, die Sturg von "link". Aber wie heißt eigentlich die Sturg des Adverbs "links"? Der Goethe steht links im Regal, der Schiller noch linkers? Oder linkser? Aber jetzt sage niemand, man dedörfe "links" nicht steigern. In der GSV muss man sogar! Also wie?

Beim richtungsanzeigenden links ist die Sturg natulr linkser! :D

Eine Koalition, die immer linker wird, verursacht mir indes Unbehagen. Nicht nur, dass dies zum einen bedeutet, dass hier ohnehin krumme Hunde sitzen, schlimmer noch: Jetzt werden sie noch krummer und werden uns folglich noch mehr linken! :D

Agricola

Zitat von: Gryphius in 2008-02-13, 10:15:00
Zitat von: Agricola in 2008-02-13, 04:11:30
Söben lese ich:

Koalition wird immer linker

Ist ja schön, die Sturg von "link". Aber wie heißt eigentlich die Sturg des Adverbs "links"? Der Goethe steht links im Regal, der Schiller noch linkers? Oder linkser? Aber jetzt sage niemand, man dedörfe "links" nicht steigern. In der GSV muss man sogar! Also wie?

Beim richtungsanzeigenden links ist die Sturg natulr linkser! :D


So "natulr" nun wieder auch nicht. Die Sturg von furds heißt doch auch fürders und nicht furdser, die von ofts öfters und nicht oftser.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Gryphius

Ja und? Hier wird doch stets die Unregelmaß zum Programm erhoben; daher stimme ich für linkser! :)